Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

MATERNA präsentiert Sales- und Marketing-Portale - Multi Website Management konsolidiert Websites

Dortmund (ots)

Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt auf der
CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Hannover auf dem gewohnten
Messestand in Halle 3, Stand C30 aus. MATERNA zeigt Portal- und
Content-Management-Lösungen, die in verschiedenen Bereichen zum
Einsatz kommen, sei es als Sales- und Marketing-, Mitarbeiter- sowie
Government-Portal. Analysiert man die Idee einer solchen Plattform,
so existiert selten ein übergeordnetes Portal. Anforderungen und
Arbeitsgebiete im Unternehmen sind breit gefächert nach
Geschäftsprozessen. In allen Fällen integriert das Portal die
Backend-Systeme und Applikationen. Wer seine Produkte in
verschiedenen Ländern vertreibt, benötigt einen mehrsprachigen
Internet-Auftritt. Das ist eine bekannte Aufgabe, verursacht aber
normalerweise einen hohen Pflege- und Administrationsaufwand.
Schneller und vor allem kostengünstiger geht es mit einem
Content-Management-System (CMS), das die effiziente Konsolidierung
mehrerer Websites übernimmt.
Unter dem Stichwort "Multi Website Management" zeigt MATERNA den
Anwendungsfall eines Sales- und Marketing-Portals. Multi Website
Management ermöglicht die schnelle und kostengünstige Konsolidierung
mehrerer Websites und senkt gleichzeitig den hohen Pflege- und
Administrationsaufwand mehrsprachiger Internet-Auftritte. Gezeigt
wird ein Beispiel auf Basis des Content-Management-Systems von
CoreMedia.
Mit Hilfe einer speziellen CMS-Methodik lässt sich die Mastersite
des Internet-Auftritts auf die verschiedenen länderspezifischen
Web-Auftritte duplizieren bzw. "vererben". Globale Inhalte, wie zum
Beispiel die Unternehmensbeschreibung, Mitarbeiter- und Umsatzzahlen
oder das Impressum, werden zentral gepflegt und befinden sich
automatisch in den lokalen Bereichen. Nur noch die lokalen Änderungen
müssen in den Tochterseiten vorgenommen werden. Bei den aus der
Mastersite entstandenen Länder-Websites handelt es sich um
referenzierbare Microsites. Durch die Referenzierung können Content-
und Layout-Änderungen bei Bedarf automatisch von der Mutterseite auf
alle Microsites übertragen werden - ohne manuelle Zwischenschritte.
Aus ehemals dezentral verwalteten Websites ist ein zentral gepflegtes
System entstanden: Mit deutlich weniger Aufwand und schnellerem
Time-to-Market können Inhalte erstellt und aktualisiert werden.
Einsatzbereich Mitarbeiter-Portale
Ein weiterer Einsatzbereich sind Mitarbeiter-Portale. Eine
aktuelle Studie von abaXX Technology hat ergeben, dass 60 Prozent der
deutschen Unternehmen die Einführung eines Mitarbeiter-Portals
planen. 28 Prozent der befragten 1.200 IT- und Personalleiter haben
heute schon ein Mitarbeiter-Portal im Einsatz. Als Hauptgründe für
den Einsatz eines Portals wurden integrierte Geschäftsprozesse und
eine flexible Personalisierung der Inhalte genannt. Weitere Argumente
sind die leichte Kontaktaufnahme der Beschäftigten untereinander
sowie der schnelle Zugang zu Unternehmensinformationen.
Ein Mitarbeiter-Portal gewährt den Zugriff auf die
unterschiedlichen, unternehmensrelevanten Anwendungen und Prozesse.
Ein einfaches Beispiel dafür sind die Prozesse, die sich hinter Zeit-
und Reisekostenabrechnungen oder Urlaubs- und Reiseanträgen
verbergen. Bei diesen Prozessen steht der Gedanke des
Mitarbeiter-Self-Services im Vordergrund. Über ein Portal lassen sich
diese Vorgänge einfach und automatisiert abwickeln. Bei den
Anwendungen handelt es sich unter anderem um Legacy-, CRM- oder
ERP-Systeme.
Portal-Lösungen von MATERNA
MATERNA entwickelt maßgeschneiderte Portal- und
Content-Management-Lösungen. Der IT-Dienstleister bietet die Planung,
Realisierung und den Betrieb von Portal-Lösungen "aus einer Hand" an.
Die Projekte basieren auf einem erprobten Vorgehensmodell, dem
MATERNA Masterplan Business-Portale. Die individuelle Beratung steht
dabei immer an erster Stelle, gefolgt von Planung, Konzeption und
Implementierung. MATERNA unterstützt Unternehmen und öffentliche
Auftraggeber bei der Auswahl der am besten geeigneten
Software-Komponenten, konzipiert die Zielarchitektur und setzt die
Anforderungen schnell und effizient durch ein Business-Portal um. Zum
Einsatz kommen die Portal-Komponenten und Content-Management-Lösungen
renommierter Partner und Technologie-Lieferanten.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel.: 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
Mobil: 01 72/51 88 431
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE