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Materna Information & Communications SE

MATERNA zeigt IT-Service-Management-Lösungen und Integrationsprodukte
IT-Service-Prozesse optimieren

Dortmund (ots)

Interne und externe Service-Einheiten stehen vor
der Herausforderung, bei gleichbleibenden oder reduzierten Budgets
immer komplexere Service-Leistungen erbringen zu müssen. Um sich aus
dieser Zwangslage zu befreien, gehen Unternehmen dazu über, ihre IT-
Leistungen intern als spezifische Dienstleistung zu betreiben. Der
Schlüssel dazu ist ein professionell geführtes IT-Service-
Management. Seine Aufgabe ist es, auf Basis marktüblicher Kosten eine
gleichbleibende Service-Qualität der internen IT-Leistungen
anzubieten. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH unterstützt Unternehmen
dabei, ihr Vorhaben mit Hilfe professioneller Software- Werkzeuge
erfolgreich umzusetzen. Auf der CeBIT 2003 präsentiert MATERNA sein
Lösungsspektrum im Bereich des IT-Service-Managements in Halle 3,
Stand C30. Die Einführung von Lösungen zur Steuerung und
Automatisierung von Service-Prozessen bietet die Chance,
Arbeitsabläufe neu zu organisieren und damit zu optimieren.
Auf der CeBIT zeigt MATERNA IT-Service-Management-Lösungen und
Integrationsprodukte, die auf dem Remedy Action Request System (AR
System) basieren. Sie versetzen IT-Abteilungen in die Lage,
vollständige IT-Service-Prozesse strukturiert für den gesamten
Betrieb zur Verfügung zu stellen.
MATERNA verfügt über langjähriges Know-how bei der Planung,
Beratung und Implementierung von IT-Service-Management-Lösungen. Über
300 Kunden aus allen Marktsegmenten setzen die Lösungen des
Dortmunder IT-Dienstleisters bereits ein. Auf technischer Ebene
kommen die Produkte des langjährigen Partners Remedy zum Einsatz. Mit
der Workflow- und Service-Management-Lösung Action Request System
lassen sich die Funktionalitäten Beschaffungsprozesse, Helpdesk,
Problem-, Asset- und Change-Management bis hin zum Customer Service
und Field Service abbilden. Weitere Software-Partner in diesem Umfeld
sind Autonomy, Business Objects und Wishbone. Auf Wunsch werden die
Projekte ITIL-konform realisiert.
Das IT-Service-Management berücksichtigt den gesamten
Lebenszyklus der IT-Leistungen und -Güter von der Anforderung, über
die Beschaffung und Einrichtung bis hin zum Problem-, Vertrags-
Change- und Asset-Management. Abteilungen wie Einkauf/Logistik,
Produktion und Vertrieb/Marketing nehmen auf Basis der vereinbarter
Service Level Agreements (SLAs) diese Dienste in Anspruch. Mit Hilfe
von IT- Service-Management-Lösungen stehen die benötigten
Informationen transparent zur Verfügung. Es versetzt IT-Abteilungen
in die Lage, vermehrt standardisierte und automatisierte Prozesse
anzubieten, die mit weniger Aufwand aber gleicher oder auch besserer
Qualität durch die IT unterstützt werden können.
Integrationsschnittstellen zum Action Request System
Mit XSpace zeigt MATERNA eine Schnittstelle zum Action Request
System für die anwendungsübergreifende Datenverteilung. XSpace
reduziert den zeit- und kostenintensiven Realisierungs- und
Wartungsaufwand bei der Integration neuer Unternehmensapplikationen
in bestehende Anwendungen, da es XML-Daten speichert, konvertiert und
verteilt. Die zeitnahe Datenverteilung von und an verschiedene
Unternehmensapplikationen ist heute von zentraler Bedeutung. Um
diesen umfassenden Datentransfer zu ermöglichen, sind Schnittstellen
von und zu jeder Unternehmensapplikation notwendig. Mit XSpace bietet
MATERNA die Möglichkeit, beliebige Applikationen miteinander zu
verbinden, wobei pro Anwendung lediglich eine Schnittstelle zu XSpace
erforderlich ist. Das auf Java-basierende und damit
plattformunabhängige XSpace nutzt das Format XML für den
Datentransport und XSLT für die Datentransformation.
Mit JARLink bietet MATERNA eine Java-Schnittstelle zur Anbindung
von beliebigen Java-basierten Unternehmens-Anwendungen an das Action
Request System. Aus Java-basierten Applikationen können relevante
Daten aus dem AR System ausgelesen, modifiziert, selektiert und
gespeichert werden. JARLink erlaubt zum Beispiel die nahtlose
Einbindung von Daten aus dem AR System im Web-Auftritt gemäß des
individuellen Corporate Design. Weiterhin können Daten mittels
JARLink in das vielseitige XML-Format exportiert werden.
Außenstellen, interne Mitarbeiter oder auch Endkunden können so auf
einfache Weise über das Internet auf bestehende Anwendungen des AR
Systems (wie z. B. den Helpdesk, eine Lösungsdatenbank oder den
Customer Service) zugreifen. Der Nutzer hat hierbei einen direkten
Zugriff auf die gewünschte Applikation, da JARLink die Inhalte direkt
in die Web-Seite integriert. JARLink ist verfügbar für die
Plattformen Windows NT, Windows 2000, Solaris und Linux.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Tel.: 02 31/55 99-1 68, Fax: -1 65
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

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  • 11.03.2003 – 17:00

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