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MATERNA entwickelt neue Integrations-Produkte für BMC Patrol und Remedy Action Request System

Dortmund (ots)

Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH bringt zwei
neue Integrations- Produkte für die Applikations-Management-Software
Patrol (BMC Software) und die IT-Service-Management-Lösung Action
Request System (Remedy) auf den Markt. Beide Produkte ergänzen sich,
unterstützen ein vorausschauendes System-Management und überwachen
automatisch die IT-Service-Prozesse in Unternehmen und Einrichtungen
der öffentlichen Hand. Zu sehen sind die Lösungen erstmals zur
diesjährigen CeBIT vom 12. bis 19. März in Hannover in Halle 3 auf
dem BMC-Partnerstand C55 sowie auf dem MATERNA-Stand C30.
Beide Produkte werden in Systemumgebungen eingesetzt, die sowohl
die Applikations-Management-Software Patrol als auch die Helpdesk-
und Service-Management-Lösung Remedy Action Request System nutzen.
IT-Service-Prozesse integrieren
Das Integrationsmodul "Patrol/AR System" schafft die Verbindung
zwischen der Applikations-Management-Lösung Patrol und dem Action
Request System auf der Ebene des Midlevel Managements. Es eignet sich
daher für Unternehmen, die kein übergeordnetes Umbrella- Management
betreiben. Das MATERNA-Modul integriert sich in die Patrol-Konsole,
so dass Alarmmeldungen aus dem Applikations- Management heraus
automatisch in den Helpdesk gelangen. Ist die Störung behoben,
erfolgt über den Weg der bidirektionalen Kommunikation automatisiert
eine Rückmeldung an die Patrol-Konsole. Damit wird die
Alarmbearbeitung direkt angestoßen, noch bevor der Anwender eine
Störung bemerkt.
Tritt eine Störung in der IT-Infrastruktur auf, identifizieren
Patrol Agenten die genaue Fehlerquelle und leiten sie mit Hilfe des
Integrationsmoduls zur weiteren Bearbeitung in den Helpdesk. Auf
diesem Wege wird eine schnelle und gezielte Alarmbearbeitung und
Problemlösung gewährleistet.
IT-Service-Prozesse überwachen
Das Knowledge Modul "Patrol/AR System" überwacht die wichtigsten
Komponenten und Arbeitsprozesse im Action Request System und
gewährleistet somit seine permanente Verfügbarkeit. Tritt eine
Störung auf, löst das MATERNA-Modul automatisch einen Alarm im Patrol
aus, und bei Bedarf kann der Action Request System Server automatisch
aus Patrol heraus wieder gestartet werden. Das Überwachungsmodul
stellt Parameter bereit, die den Betriebsstatus des Helpdesks auf der
Patrol-Konsole grafisch darstellen. Der Ressourcen-Verbrauch der
einzelnen Service-Prozesse sowie alle Logdateien des Systems werden
dabei laufend überwacht.
Beide Module unterstützen die Betriebssysteme Sun Solaris 2.7 und
höher, Windows NT und Windows 2000 und sind ausgelegt für das Action
Request System 5.0.
Zertifizierung durch BMC Software
Für beide Produkte strebt MATERNA eine "MarketZone Zertifizierung"
durch BMC Software an - eine Zertifizierung, die BMC Software für
ausgewählte und qualitativ hochwertige Ergänzungsprodukte für den
weltweiten Vertrieb vergibt. Mit der Entwicklung der beiden Module
baut MATERNA die Integration zwischen den Produkten von BMC Software
und Remedy weiter aus. Erst vor wenigen Wochen wurde die Übernahme
der Remedy-Lösungen durch dem Anbieter von Enterprise-Management-
Software BMC Software abgeschlossen.
Applikations-Management mit Patrol
Mit Patrol steht eine leistungsfähige
Applikations-Management-Lösung von BMC Software zur Verfügung. Patrol
überwacht automatisch und autonom Client-/Server-Umgebungen sowie
Datenbanksysteme einschließlich aller Ressourcen und Betriebssysteme.
Umfangreiche manuelle Kontrollen durch Mitarbeiter entfallen, denn
mit Hilfe von Agenten und so genannten Knowledge Modulen erkennt das
System eigenständig den Status der Systemlandschaft. Bei
Grenzwertüberschreitungen löst Patrol einen Alarm aus und leitet
gleichzeitig eigenständig Maßnahmen zur Reorganisation ein.
Remedy Action Request System
Das Action Request System ist ein flexibles und leistungsfähiges
Workflow-Tool, das den Aufbau einer IT-basierten Service-
Organisation unterstützt. Sowohl schlüsselfertige Helpdesk-
Anwendungen als auch individuell auf die Bedürfnisse eines
Unternehmens zugeschnittene Applikationen können schnell und einfach
an veränderte Bedingungen angepasst werden.
Der CeBIT-Hauptstand der Business Unit Information von MATERNA
befindet sich in Halle 3, Stand C30 mit den Themen:
- Mitarbeiter-Portale 
   - System-Management 
   - IT-Service-Management
   - e-Government-Lösungen
Sie finden MATERNA auf weiteren Messeständen: Business Unit
Communications: Halle 12, Stand A15 (Mobilkommunikation) Sun
Microsystems: Halle 1, Stand 8a1-8a2 (Open-Source-Lösungen) BMC
Software: Halle 3, Stand C55 (System-Management-Lösungen) CoreMedia:
Halle 5, Stand E36 (Content-Management) enac Europe: Halle 11, Stand
F63, Platz 6-7 (e-Government-Lösungen, gemeinsam mit der Firma
Babiel)
MATERNA GmbH
Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und
Kommunikations-Technologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.150
Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 153 Millionen Euro. In
der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-
Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen
Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale,
Content-Management), Service-Management und System-Management. Die
Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem
Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu
zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von SMS, WAP und
Mobile Java die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die
Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-
Dienstleistungen am Markt aktiv.
Weitere Informationen: 
MATERNA GmbH 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Christine Siepe 
Voßkuhle 37, 
44141 Dortmund 
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65 
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de 
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

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