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www.it-surveys.de: Gemeinsame Studie der Universität Dortmund und MATERNA
Wie effektiv arbeitet der kommunale Bürger-Service?

Dortmund (ots)

Gemeinsam mit dem IT-Unternehmen MATERNA GmbH hat
die Universität Dortmund im Juli 2002 eine Kurzstudie zum Thema
"Akzeptanz und Verbreitung von IT-Lösungen im kommunalen
Bürger-Service" durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz
integrierter IT-Komplettlösungen für den Bürger-Service noch eine
Ausnahme darstellt. Call Center sowie integrierte IT-Lösungen und
Wissensdatenbanken haben eine geringe Verbreitung. Zwar liegt in den
Kommunen und Städten eine ausreichende Bereitschaft zur Umsetzung
solcher IT-Lösungen vor, jedoch lassen sich die Pläne aufgrund
mangelnder finanzieller Ressourcen oder fehlender Rahmenbedingungen
oft nicht kurzfristig durchsetzen. Langfristig sprechen die befragten
Städten und Kommunen integrierten IT-Lösungen jedoch ein wesentliches
Erfolgspotenzial zu und stufen e-Government als ein Thema von hoher
Bedeutung ein.
Die Untersuchung ist eine Studie von "IT-Surveys.de", einer
Private Public Partnership zwischen MATERNA und dem Lehrstuhl für
Marketing der Universität Dortmund. Die vollständige Studie ist im
Internet verfügbar unter: http://www.it-surveys.de.
Zwanzig hochrangige Experten aus den Verwaltungen deutscher Städte
wurden mit Hilfe von qualitativen Leitfadeninterviews telefonisch zur
Verbreitung und dem Nutzen des IT-gestützen Bürger-Services in
Städten und Kommunen befragt. Die Umfrage vermittelt ein
Stimmungsbild der aktuellen Situation, in der sich die Städte und
Kommunen vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Entwicklung
befinden.
Aufwärts mit dem Bürger-Service
Unter der Leitung von Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller vom
Lehrstuhl Marketing der Universität Dortmund zeigt die Kurzstudie,
dass sich in den Kommunen und Städten in nächster Zeit noch
vielfältige Veränderungen im Bereich e-Government ergeben werden.
Derzeit ist der Einsatz integrierter IT-Lösungen allerdings noch eine
Ausnahme. So wird bei den befragten Kommunen das Internet fast
ausschließlich zu repräsentativen oder informatorischen Zwecken
genutzt. Zwar sprechen die Verwaltungen integrierten IT-Lösungen ein
wesentliches Erfolgspotenzial zu, die kurzfristige Umsetzung
scheitert jedoch oft an fehlenden Ressourcen oder an der
Gesetzeslage. So herrscht unter den befragten Personen zum Beispiel
grundsätzlich auch Einigkeit darüber, dass der Einsatz von
IT-Lösungen wie Vorgangsbearbeitung, Call Center und
Wissensdatenbanken auch in Städten und Kommunen sinnvoll ist. Wichtig
ist den Befragten hierbei, dass die Lösung einen echten Nutzen und
Mehrwert sowohl für den Bürger als auch für die Verwaltung bietet.
Langfristig erwarten die Stadtvertreter durch den Einsatz von
IT-gestützten Bürger-Services eine Erhöhung der Effizienz und Senkung
der Kosten zwischen 15 und 30 Prozent. Auch die Wünsche der Bürger
nach einer Bündelung von Dienstleistungen an einer Stelle sowie der
Ersparnis von unnötigen Amtsgängen werden von den Städten und
Kommunen klar erkannt.
Auf dem Weg zum e-Government
Als Anbieter von Service-Prozess-Lösungen für die Öffentliche
Verwaltung unterstützt MATERNA Städte und Kommunen bei der Einführung
von IT-gestützten Bürgerdiensten. Das IT-Unternehmen ist langjähriger
Partner im Behördenumfeld und realisiert Infrastruktur-Lösungen und
Fachanwendungen für öffentliche Auftraggeber. Zum einen dienen
e-Government-Projekte dazu, die bürgernahe Verwaltung umzusetzen, zum
anderen steigert es die Effizienz der Öffentlichen Verwaltung.
Themen für weitere Kurzstudien des IT-Surveys, die in
Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Marketing der Universität
Dortmund und MATERNA durchgeführt werden, sind Open-Source-Software
und Unternehmensportale.
Die vollständige Studie ist im Internet verfügbar unter: 
   http://www.it-surveys.de. 
   Bild- und Graphikmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
MATERNA GmbH
Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und
Kommunikationstechnologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.350
Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. In
der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche
IT-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche
Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs-
und Service-Werkzeugen sowie dem Management der dazu notwendigen
IT-Systeme und Unternehmens-Ressourcen zusammensetzen. Die Business
Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus Mobile Solutions
und Unified Messaging. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen
Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse
Universität Dortmund
Lehrstuhl für Marketing
Dipl.-Kfm. Arno Lammerts
44221 Dortmund
Tel. 02 31/755-3270, Fax -3271
E-Mail:  a.lammerts@wiso.uni-dortmund.de
http://www.marketing-unido.de

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