Keine Story von EINFACH MUSIK mehr verpassen.

EINFACH MUSIK

EinfachMusik-Akademie: Der Sprachkurs für die Weltsprache Musik

Ein Dokument

Musik ist allgegenwärtig. Aber nur wenige verstehen diese globale Sprache. Deswegen gibt es nun den Sprachkurs: das neue Online-Portal EinfachMusik - Akademie macht das Verstehen von Musik und ihrer Theorie so leicht wie das Erlernen des Einmaleins.

Rostock. 27.01.2021. In diesen Tagen startet die EinfachMusik-Akademie eine Initiative der allerschönsten Art: das Wissen rund um Musik so einfach und klar zu vemitteln wie das Einmaleins. Denn beinahe jeder Mensch hört Musik. Aber nur wenige verstehen diese globale Sprache.

In Deutschland ist der Zugang zu musikalischer Bildung bereits seit langer Zeit rückläufig. So findet in beinahe 60 Prozent der deutschen Grundschulen kein fachlich qualifizierter Musikunterricht statt. Dies stellte eine am 11. März 2020 veröffentlichte Studie des Deutschen Musikrates (DMR) fest.

Die Prognose für die Zukunft sieht demnach sogar noch düsterer aus. Dabei liegt das Problem auf der Hand: nur wer versteht, kann auch wirklich zuhören. Dies gilt in der Musik und auch in allen anderen Bereichen des Lebens.

Hier schafft die EinfachMusik-Akademie eine Lösung. Sie ist ein Online-Portal mit einer verblüffend einfachen Lehrmethodik. Musik und ihre Theorie werden damit leicht erlernbar. Ohne musikalisches Vorwissen. Ganz einfach durch bewusstes Hören. Musik ist eine der großen Weltsprachen. Und dies ist der Sprachkurs.

Im Zentrum des ersten Online-Kurses der EinfachMusik-Akademie steht das Urelement jeder Musik: Der Klang der Töne. Er beinhaltet mehr als 100 Videos, Klangbeispiele, Grafiken und spannende Texte sowie sechs Mini-Konzerte.

Der Preis des Kurses liegt bei 77,00 Euro inkl. Mwst. . Angeboten wird der Kurs auf der Internetseite www.einfachmusik-akademie.de. Zukünftige Kurse zu beinhalten die Themen Rhythmus, Noten, Hören und Musik allgemein. Ein Wikimusika sowie weitere Formate rund um die Musik folgen in den kommenden Monaten.

Die EinfachMusik-Akademie richtet sich an Erwachsene jeden Alters und jeden Musikgeschmacks. Ihr Initiator Stefan Malzew dirigierte große Orchester im In- und Ausland und leitete die Neubrandenburger Philharmonie für 14 Jahre als Chef-Dirigent. Er ist seit fast 40 Jahren als Musiker und Moderator in der Öffentlichkeit wirksam und hat weitreichende Erfahrungen als Vermittler musikalischer Inhalte auf der Bühne, bei Online- und bei Rundfunkprojekten (NDR, DRadioKultur).

Mit seinen vorangegangenen Initiativen zum Musikverstehen hat Malzew den junge-ohren-preis gewonnen, erhielt den Deutschen Web-Video-Preis und wurde für den Grimme Online Award nominiert.

Christopher Tiess
--------------------------------