Sachse räumt Spitzengewinn der Glücksrakete ab: Viertelmillion Euro als krönender Abschluss für die Gewinner 2022

Die Glücksrakete hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und Gewinnerglück in den Freistaat gebracht. Traditionell gibt es die gemeinsame Lotterie in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern immer zum Jahresende. Das Besondere an den Losen der Glücksrakete sind ihre beiden Gewinnchancen – besteht sie doch aus einem Rubbellos und aus einer Endziffernlotterie. Damit sorgt sie für zahlreiche Gewinne, an deren Spitze einmal 250.000 Euro sowie 18 Audi Q2 stehen.

Sachsen gewinnen – jetzt Glücksraketen prüfen

Fortuna war bei der Ziehung der Gewinnzahlen für die Endziffernlotterie am 5. Januar den sächsischen Mitspielern gewogen und brachte neben dem Spitzengewinn auch vier PKW-Gewinne in den Freistaat. Eine Glücksrakete, die im Vogtland verkauft wurde, sorgte für eine Viertelmillion Euro, die anderen Glückslose wurden in Dresden, im Landkreis Leipzig, im Erzgebirgskreis und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gekauft.

Gewinnbringendes Lottojahr

Die Gewinne der Glücksrakete 2022 sind der krönende Abschluss für das Lottojahr 2022. Es machte sechs Sachsen zu Millionären und brachte 50 Großgewinne mit Gewinnsummen über 50.000 Euro in den Freistaat.

Sechs Millionengewinne

Es begann im Februar mit einem Gewinn von 1 Million Euro in der Lotterie KENO im Landkreis Meißen. Danach waren es fünfmal die berühmten „6 Richtigen“ bei LOTTO 6aus49, die Millionengewinne nach Sachsen brachten: Zwei davon nach Leipzig – im Mai wurden 1.245.377 Euro gewonnen und im Juni 3.694.104 Euro. Die weiteren Lotto-Millionen wurden im Landkreis Mittelsachsen mit 1.736.423 Euro sowie im Landkreis Görlitz mit 1.269.031 Euro und im Landkreis Zwickau mit 1.226.479 Euro gewonnen.

Lotto-Sechser im Landkreis Bautzen: 908.231 Euro zur Bescherung

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk gab es für einen Lottospieler aus dem Landkreis Bautzen: Die Ziehung vom 24. Dezember bescherte ihm „6 Richtige“ und damit einen Gewinn von 908.231 Euro.

Von 140.000 bis 700.000 Euro

Mit mehr als einer halben Million Euro, exakt mit 524.531 Euro, startete im Januar 2022 das Jahr ebenfalls für einen Vogtländer vielversprechend. Im März war es ein Dauerspieler aus dem Landkreis Leipzig, der sich mit 517.891 Euro auch über eine halbe Million freuen konnte. Im Juni gewann ein Lottospieler aus dem Landkreis Zwickau 688.998 Euro und im November erhielt ein weiterer Lottospieler aus dem Erzgebirge 600.000 Euro.

Eine Mitspielerin aus dem Landkreis Nordsachsen hat im Dezember mit ihrem Eurojackpot-Tipp richtig gelegen und gewann Höhe 446.255 Euro.

Des Weiteren gab es gleich im Januar vier Lottogewinne in Höhe von jeweils 184.107 Euro in Leipzig und in den Landkreisen Zwickau (2x) und Meißen. Weiter wurden mit LOTTO 6aus49 noch 293.817 Euro im Landkreis Meißen und 146.908 Euro im Landkreis Leipzig gewonnen.

Neben LOTTO 6aus49 sorgt die europaweite Lotterie Eurojackpot immer wieder für Gewinne: Die europaweite Lotterie hat in diesem Jahr bislang 328.156 Euro, 201.647 Euro und 153.098 Euro in den Raum Leipzig gebracht sowie 192.853 Euro in den Landkreis Zwickau und 183.332 Euro in den Landkreis Mittelsachsen.

Von 50.000 bis 100.000 Euro

100.000 Euro ist der Höchstgewinn der Zusatzlotterie SUPER 6. Diesen gab es neunmal im Freistaat: jeweils in den Landkreisen Bautzen, Nordsachsen, Mittelsachsen, Meißen und Zwickau sowie in Chemnitz (2x) und Leipzig (2x).

Zwei Leipziger hatten Glück bei der GlücksSpirale – sie gewannen jeder 100.000 Euro, eine im August und einer im Oktober.

Auch Spiel 77 ist gewinnbringend. Die mit 77.777 Euro gefüllte Gewinnklasse 2 der Zusatzlotterie sorgt beinah monatlich für Überweisungen: 11 Gewinne gab es 2022 – in den Landkreisen Leipzig (2x), Zwickau (2x), Mittelsachsen, im Vogtland, in Chemnitz und Leipzig (4x) gewonnen wurde.

Über Sachsenlotto

Die Sächsische Lotto-GmbH führt im Auftrag des Freistaates Sachsen staatliche Lotterien durch. In rund 1200 Sachsenlotto-Annahmestellen, auf sachsenlotto.de und mit der App kann man sachsenweit an diesem Spielangebot teilnehmen. Sachsenlotto steht für Glück auf der Basis von Verantwortung. Mit den Reinerträgen der staatlichen Lotterien werden über den Landeshaushalt zahlreiche Projekte in den Bereichen Suchtprävention, Sport, Kultur, Umwelt, Jugend und Wohlfahrtspflege durch den Freistaat unterstützt. Weitere Informationen für Journalisten und Medien sowie eine aktuelle Karte von Sachsen mit allen Lotto-Millionären finden Sie in unserem Newsroom unter: www.entdecke-sachsenlotto.de/newsroom