Keine Story von Frank & Timme GmbH mehr verpassen.

Frank & Timme GmbH

Jesus trifft Buddha – Einladung zur Online-Buchpräsentation

• Download

Fälschung oder Original? Diese Frage stellt sich nicht nur bei Kunstwerken. Sie gilt auch für die Evangelien. Dr. Friedrich Knöbl, Journalist und Herausgeber, stellt mit „Jesus trifft Buddha“ Karl Kolms „Atheistisches Evangelium“ vor – bei der Online-Buchvorstellung am Mittwoch, dem 17. März 2021, um 18:00 Uhr live auf Zoom und Facebook.

Fälschung oder Original?

Diese Frage stellt sich nicht nur bei Kunstwerken. Sie gilt auch für die Evangelien. Dr. Friedrich Knöbl, Journalist und Herausgeber, stellt mit „Jesus trifft Buddha“ Karl Kolms „Atheistisches Evangelium“ vor. Zusammen mit dem Rhetorikdozenten Günter Panak und dem Präsidenten des Österreichischen Journalisten Clubs Prof. Fred Turnheim erötert er die Wurzeln verschiedener Jesus-Legenden – bei der Online-Buchvorstellung am Mittwoch, dem 17. März 2021, um 18:00 Uhr live auf Zoom und Facebook.

Die Bearbeiter der Evangelien und ihre Nachfolger waren stets um die „Geschichtlichkeit“ ihres Messias bemüht. Dabei haben sie die Spiritualität Jesus aus dem Blick verloren.

Friedrich Knöbl beleuchtet in „Jesus trifft Buddha“ die buddhistischen Wurzeln der Jesus-Erzählungen: Karl Kolm belegt in seinem „Atheistischen Evangelium“ mit den ältesten verfügbaren Quellen, wie aus der buddhistischen Wiedergeburtslehre des Jesus durch spätere Bearbeitungen Jesus' göttliche Auferstehung wurde. Die kompakte Darstellung von Jesus' Leben und die Zusammenfassung der Evangelien in einer einheitlichen und leicht lesbaren Chronologie ermöglichen es jeder und jedem, sich dem Thema ohne Vorbehalte zu nähern.

Stimmen zum Buch:

Michael Hofians, Augustiner Chorherr „Worin liegt der Sinn unseres Lebens? Buddha erklärt ihn philosophisch, Jesus spirituell.“

Paul Matusek, Zen-Lehrer „Ein Buddhismus ohne Buddha – besser kann man die Essenz des Buddhismus kaum beschreiben.“

Volker Kieweler, evangelischer Theologe „Ein wichtiger Beitrag für den interreligiösen Dialog.“

Gerhard Schwarz, Religionsphilosoph „Interessant, die indischen Wurzen des christlichen Glaubens näher kennenzulernen.“

Karl Kolm: Jesus trifft Buddha. Das atheistische Evangelium. Redigiert und herausgegeben von Dr. Friedrich Knöbl. 370 Seiten, Klappenbroschur

Buch: ISBN 978-3-7329-0567-6, EUR 29,80

E-Book: ISBN 978-3-7329-9430-4, EUR 40,00

Anmeldung für die Online-Buchvorstellung bis zum 15. März 2021.

Pressekontakt für weitere Informationen und Rezensionsexemplare:

Astrid Matthes a.matthes@frank-timme.de Tel. +49-30-8866 7912

Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur