Keine Story von EIT Health RIH Germany-Switzerland mehr verpassen.

EIT Health RIH Germany-Switzerland

Presseinformation: EIT Health Germany | EIT Health Summit in Stockholm

PRESSEINFORMATION

EIT Health Summit lädt Europas Gesundheitsexpert:innen zum Austausch nach Stockholm ein

Details entnehmen Sie bitte der Presseinformation unten bzw. im Anhang. Sie haben Rückfragen oder wünschen ein Interview mit einem Ansprechpartner von EIT Health? Dann melden Sie sich bitte gerne jederzeit bei uns.

Ihr EIT Health Germany Presseteam

Oliver Nord / Tanja Baierl

ISGRO Gesundheitskommunikation GmbH

E: EIT-Health-Presse@isgro-gk.de

PRESSEINFORMATION

Europas Gesundheitsexpert:innen zum Austausch nach Stockholm

Mannheim/Heidelberg 31.01.2022. Es ist das Gipfeltreffen der wichtigsten Vertreter:innen der europäischen Innovationsgemeinschaft im Gesundheitswesen: Auf dem EIT Health Summit teilen Expert:innen ihr Fachwissen zu aktuellen Themen, stellen sich den Fragen der Teilnehmer:innen und bieten Workshops an. In diesem Jahr findet die Veranstaltung vom 24. bis zum 25. Mai im Karolinska Institut in Stockholm statt. Die Teilnahme – ob vor Ort oder virtuell – ist offen für alle Interessent:innen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Als Teil des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) richtet EIT Health jährlich ein Gipfeltreffen zu aktuellen Themen des Gesundheitssektors aus. Dieses Jahr findet die Flaggschiff-Veranstaltung wie im vergangenen Jahr hybrid statt: vor Ort im Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden, sowie virtuell. Hier stehen ausgesuchte Livesessions und Gelegenheiten zum Networking über eine Eventplattform zur Verfügung. Interessierte können sich ab jetzt unter summit.eithealth.eu zur Teilnahme am EIT Health Summit 2022 anmelden.

Pandemie bleibt zentrales Thema im Gesundheitssektor

2021 und der Beginn von 2022 waren weiterhin geprägt von der COVID-19-Pandemie. Für künftige Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Gesundheitsdienste, gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen, sind innovatives Denken und neue Arbeitsweisen gefragt. Auf dem EIT Health Summit 2022 steht daher die Reform der europäischen Gesundheitssysteme im Fokus: Neue Ansätze für die Erbringung von Pflegeleistungen sowie die Gestaltung der Finanzierung sollen Europa auf künftige Gesundheitsbedrohungen vorbereiten.

Spannendes Programm über zwei Tage

Die Agenda des diesjährigen Gipfeltreffens berücksichtigt Meinungen und Ansichten von Vorreiter:innen des Gesundheitswesens aus rund 30 verschiedenen Ländern. Eine Berater:innengruppe, u. a. Expert:innen der Europäischen Kommission, des Karolinska-Instituts, des Europäischen Patientenforums, der OECD und der BioMed Alliance, stellt sicher, dass das Programm den modernsten Stand von Themen und Denkansätzen berücksichtigt. Zu den ersten bestätigten Redner:innen gehören Torie Robinson, internationale Sprecherin für Epilepsie, psychische Gesundheit, Vielfalt und Inklusion; Audrey Tang, Digitalministerin von Taiwan, und Thorsten Lambertus, Head of NeuroTech Labs bei Biogen.

In den Live-Sitzungen werden einige der aktuellsten und wichtigsten Themen im Bereich Healthcare-Innovationen behandelt:

24. Mai:

• Opening Keynote
  • Next Generation Healthcare and Human-Centred Innovation
  • Rethinking Health Governance and Policy
  • Life Sciences in Transition
  • EIT Health Catapult Final & Award Ceremony

25. Mai:

• The Disrupters
  • The Rise of Telehealth
  • Investing in Healthcare and Innovation
  • Closing Plenary: Towards a Healthcare Renaissance

Weitere aktuelle Informationen rund um die Teilnahme und die Anmeldung finden Sie unter: summit.eithealth.eu

Über EIT Health Germany

Das European Institute of Innovation & Technology (EIT) ist eine unabhängige Einrichtung der Europäischen Union, die 2008 gegründet wurde, um Innovation und Unternehmertum in ganz Europa zu fördern. Seit 2014 ist die Netzwerk-Initiative auch im Bereich Gesundheit in Europa aktiv. EIT Health arbeitet zurzeit mit rund 150 Mitgliedern aus 14 Ländern in einer „Public-Private-Partnership“ an den Lösungen der großen Herausforderung im Gesundheitswesen unserer Zeit. Führende Unternehmen, öffentliche Institutionen sowie renommierte Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickeln gemeinsam mit Start-ups und KMUs in innovativen Programmen und Projekten neue Produkte und Dienstleistungen, die eine nachhaltige Gesundheitsökonomie in Europa fördern. Ziel ist es, die starke Polarität der verschiedenen Gesundheitssysteme in Europa zu überwinden, um etablierten und auch jungen digitalen Unternehmen neue Ressourcen zu eröffnen und ihre Ideen in gemeinsamen Produkten und Dienstleistungen für den europäischen Markt zu realisieren.

EIT Health Germany ist eines von insgesamt acht EIT Health-Zentren in Europa und betreut in Deutschland und der Schweiz zurzeit 26 Mitglieder aus Industrie, Forschung und Lehre, u.a. Roche, Abbvie, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Universität Heidelberg, aber auch Start-ups und KMUs bei der Entwicklung von bahnbrechenden Innovationen im Gesundheitswesen.

Folgen Sie uns:

www.eit-health.de

www.twitter.com/EIT_Health_de

www.linkedin.com/company/eit-health-germany/

ISGRO Gesundheitskommunikation GmbH
(vormals ISGRO Verwaltungs GmbH)
Sophienstraße 17
 www.isgro.de