Skandal

Am 08. Januar fand im Nordmagazin des NDR im Rahmen der Reihe „Zeitreise“ ein Interview mit unserem Autor Nicolai Ludwig statt.

Die aufgeworfene Frage lautete: Prostituierte im Gästehaus der Polizei, kann das sein?

Tatsächlich: „Skandal im Sperrbezirk“ (Spider Murphy Gang)!. Die Ermittlungen zu einem Mordfall im Warnemünder Bordell „Bienenstock“ brachten das Licht ins Dunkel der Verstrickungen.

Der damalige Generalstaatsanwalt Alexander Prechtel und unser Autor, als einer der ehemaligen Ermittler, schildern in ihren Interviews die Ereignisse. Nicolai Ludwig spricht von dem „Polizeioberen“, der aus dem Westen kam und sich wie Gott in Frankreich fühlte. Dem Schneidetisch viel allerdings ein Verweis auf sein Buch „Strafbar“ zum Opfer. Darin erzählt er im Fall „Unter dem Sand“ die ganze Geschichte.

Eine Frage!

Was haben die Ermittlungen im Warnemünder Rotlichtmilieu, in der Mordsache „Unter dem Sand“, mit dem Pogrom in Rostock- Lichtenhagen 1992, am Sonnenblumenhaus, zu tun und was mit der Aktion der „Nazi-Jäger“ Beate und Serge Klarsfeld gegen das Vergessen und deren Gedenktafel am Rostocker Rathaus?

Meine Antwort: Sie erzählen Teile der selben Geschichte.

Die im Mordfall geht so – En Bock der sich selbst zum Gärtner gemacht, das Preußische Bordell-Reglement von 1792“ erinnert?

Ausgelegt auf seine Weise, der Dirnen Dienste Etablissement - das Gästehaus der Polizei.

Schon vor dem, als das „Sonnenblumenhaus“ in Flammen, stand er als „Hemdwechsler“ seinen Mann.

Noch eine Frage!

Holen die alten Schatten unser Land wieder ein?

Meine Antwort:

Das Jahr der 30. Jährung des brennenden Sonnenblumenhauses ging 2022 zu Ende und wirft im Angesicht der niedergebrannten Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf ein schauerliches Schlaglicht.

Mein Buch „Strafbar“ ist nicht nur die Schilderung der Aufklärung von Kriminalfällen durch einen Insider, es spiegelt auch die gesellschaftlichen Verhältnisse der Zeit, vor, während und nach der politischen Wende 1989.

Möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie.

Nicolai Ludwig, ehemaliger Kriminalist und Autor