Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spica Verlag GmbH mehr verpassen.

Spica Verlag GmbH

Halten Sie Augen und Ohren (offen) geschlossen!

Halten Sie Augen und Ohren (offen) geschlossen!
  • Bild-Infos
  • Download

Nein – ich habe mich nicht verschrieben! Ich möchte Sie heute auffordern, Augen und Ohren geschlossen zu halten bzw. sehr selbstbewusst und eigenverantwortlich damit umzugehen, was und wer Ihre Aufmerksamkeit bekommt. Sie dürfen entscheiden, was ihre Augen und ihre Ohren aufnehmen. Sie haben die Wahl! Denn nicht alles, was in der Welt vor sich geht, muss von Ihnen aufgesogen und beachtet werden.

Warum? Weil vieles, was über diese Kanäle zu Ihnen kommt, Langzeitwirkung entfaltet und unter anderem auch ihre Wahrnehmung beeinflusst – nicht nur in ganz konkreten Situationen, sondern auch in der allgemeinen Haltung zum Leben. Wenn es uns konkret betrifft, können wir es leichter nachvollziehen: Stellen Sie sich vor, Sie hören ständig, dass Sie es nicht schaffen, nicht gut genug sind oder viel zu unsicher….. und dann stellen Sie sich vor, Sie hören ermunternde Worte, die Überzeugung, dass Sie es schaffen werden und das ganz sicher durchstehen und bewältigen werden! Allein durch diese unterschiedlichen Worte ändert sich ihre Haltung, ihre Sichtweise und ihre Leistungsfähigkeit. Was für eine große Hilfe!Nicht nur bei persönlichen Themen sollten Sie wählerisch sein, was Sie aufnehmen wollen, sondern auch bei allgemeinen Themen dürfen Sie gut für sich entscheiden, was sie hören oder sehen wollen. Denn wenn Sie viele schreckliche Bilder und negative Nachrichten aufnehmen, dann haben Sie die Wahrnehmung, dass es viel mehr Negatives als Positives auf der Welt gibt. Diese wenig aufbauende Wahrnehmung der Welt wirkt sich auf ihre Stimmung aus. Eine getrübte Stimmung behindert und erschwert die Fähigkeit, Lebensfreude und Leichtigkeit zu erleben. Diese sind jedoch wichtig, um das Leben aktiv zu gestalten und zu meistern. Ein chinesisches Sprichwort bringt es mit folgenden Worten auf den Punkt: „Man meistert das Leben lächelnd – oder gar nicht!“

Achten Sie deshalb darauf, für was sie ihre Augen und Ohren öffnen! Oft geht es auch gar nicht um Informationen, um Lösungen zu suchen und zu finden, sondern die Meldungen sind darauf ausgelegt, sich gegenseitig zu überbieten, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Fordert der Konsum der Nachrichten jedoch eine Entscheidung, dann müssen Sie entscheiden, wie Sie damit umgehen. Wenn Sie etwas daran ändern können, dann tun Sie es und Sie werden sich besser fühlen. Aber, wenn Sie keinen Einfluss auf diese Dinge haben, dann konsumieren Sie diese auch nicht! Denn ohne eigenen Einfluss und eigenem Wirkungskreis fühlen Sie sich lediglich ausgeliefert und ohnmächtig und haben das Gefühl, dass „eh alles keinen Sinn hat!“. Dieses Sinnlosigkeitsgefühl ist verbunden mit einer negativen Sichtweise auf die Welt, einer herabgesetzten Stimmung, dem Verlust an Aktivität. Oftmals treten auch körperliche Auswirkungen wie z.B. Schlaflosigkeit oder Magenverstimmung auf.

Aus all diesen Gründen ist es sehr wichtig, ihre Augen und Ohren gut zu nutzen und auch rein zu halten in dem Sinne, dass Sie entscheiden, was Sie hören und sehen wollen. Dieses Verhalten hat weder mit Egoismus noch mit Realitätsvermeidung zu tun; es ist Eigenschutz und somit ein Zeichen der Eigenliebe. Und – eines ist ganz sicher: Das was Sie betrifft, werden Sie erfahren! Immer!

Ihnen hat der Impuls gefallen? Mehr finden Sie in meinem Buch LEBEN LERNEN. Möchten Sie es lesen und rezensieren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Herzlichst

Doris Brotzki, Dipl. Krankenschwester, Dipl. Betriebswirtin (FH), Systemischer Coach

Spica Verlag GmbH

Frau Kathrin Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :   presse@spica-verlag.de