Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spica Verlag GmbH mehr verpassen.

Spica Verlag GmbH

Wenn nicht auf der Buchmesse, dann eben eine Lesung in Kitzen!

Wenn nicht auf der Buchmesse, dann eben eine Lesung in Kitzen!
  • Bild-Infos
  • Download

Wie viele andere Autoren war auch ich sehr traurig, als die Leipziger Buchmesse 2022 abgesagt wurde. Eigentlich hätte ich dort - im ständigen Kampf gegen die noch unheilbare Krankheit ALS - aus meinem Buch „Wellenreiter wider Willen“ lesen sollen. Es war sogar eine musikalische Begleitung meiner Lesung geplant. StarDog Champion, der Musiker und Songwriter (https://www.facebook.com/thedogstemple/), hatte zugesagt, mich unterstützen zu wollen. Doch dann sollte alles anders kommen.

Eine Bekannte aus Pegau bei Leipzig, die selbst ihre Mutter an ALS verloren hat, hatte bereits am Tag der Absage den Gedanken einer Ersatzlesung gesponnen und hat diese in der Folgezeit in Windeseile organisiert. Kathrin Haase hatte zudem bereits im Vorfeld einen Beitrag in der LVZ (Leipziger Volkszeitung) geschrieben.

Am Freitag, dem 18.03.2022 um 19 Uhr fand die Lesung schließlich im Kulturhaus in Kitzen, einem Ortsteil von Pegau statt. Und was soll ich sagen? Sie war ein voller Erfolg! Der Raum war bis zum Anschlag mit Zuhörern gefüllt.

Dr. Ingrid Riedel, Vorsitzende des Fördervereins der Kreuzkirche Sankt Nikolai Hohenlohe-Kitzen e.V. führte durch den Abend. Sie hatte in Vorbereitung auf die Veranstaltung mein Buch gelesen, das sie sehr berührt hat. Sie teilte zu Beginn ihren Leseeindruck mit den Gästen. Anschließend las ich in mehreren Abschnitten aus meinem Buch. Die Anwesenden hörten aufmerksam zu und waren sichtlich ergriffen und beeindruckt von der Offenheit, mit der ich über die ALS-Erkrankung meines verstorbenen Mannes Detlef geschrieben habe. Zwischen den von mir vorgetragenen einzelnen Leseabschnitten wurden immer wieder interessierte Fragen aus den Reihen des Publikums an mich gestellt.

Durch die Lesung konnte ich wieder mehr Aufmerksamkeit auf die bisher zu wenig erforschte und nach wie vor unweigerlich tödlich endende Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) lenken, was mir ein besonderes Anliegen ist.

Ich hoffe, dass in Zukunft wieder öfter Lesungen wie diese stattfinden können, so dass ich noch mehr Menschen über ALS informieren kann. Wenn ich Ihr Augenmerk auf mein Buch, mit dem ich anderen Angehörigen von ALS-Erkrankten stellvertretend eine Stimme geben und sie darin bestärken, dass ihre Gedanken und Gefühle völlig normal und dass sie nicht allein in ihrem Empfinden sind, lenken konnte, kontaktieren Sie uns gerne.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Ines Langs

Spica Verlag GmbH

Herr Peter Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :   presse@spica-verlag.de