VNW-Direktor Andreas Breitner zu den Fertigstellungszahlen in Schleswig-Holstein: Wohnungsbau muss Chefsache werden

64/2023

Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen in Schleswig-Holstein ist im vergangenen leicht gesunken. Es seien 12.021 Wohnungen gebaut worden, teilte das Statistikamt Nord am Dienstag mit. Das seien 615 Wohnungen – 4,9 Prozent - weniger als im Jahr 2021. Von den 11.091 Wohnungen in neuen Gebäuden entstand etwas mehr als die Hälfte der Wohnungen (53,1 Prozent) in Häusern mit drei oder mehr Wohnungen.

„Während im benachbarten Hamburg die Zahl der neu gebauten Wohnungen im vergangenen Jahr (noch einmal) deutlich gestiegen ist, zeichnet sich in Schleswig-Holstein bereits ab, dass es Probleme beim Wohnungsbau gibt.

Die Landesregierung hat frühzeitig reagiert und die öffentliche Förderung deutlich erhöht. Das aber, so begrüßenswert es ist, wird am Ende nicht reichen, den Einbruch beim Neubau zu verhindern.

Wohnungsbau muss jetzt in alle dafür verantwortlichen Behörden – auf Landes- wie auf kommunaler Ebene – zur Chefsache werden. Vor allem bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware – dessen Errichtung braucht Vorfahrt.“

23/05/2023

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 412 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.