Keine Story von Allos Hof-Manufaktur mehr verpassen.

Presseinfo: Allos Neuprodukte ab Herbst - von morgens bis abends „Natürlich gut für mich"

Ein Dokument

Neu ab September bzw. Oktober 2023 im Bio- und Naturkosthandel: Allos setzt von morgens bis abends auf eine Ernährung mit besten Nährwerten: die Neuprodukte ab Herbst 2023

Allos Produkte sind seit Jahrzehnten leckere und gesunde Begleiter durch unseren Alltag –„Natürlich gut für mich“ von morgens bis abends. „Allos steht für einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil. Sowohl mit der ökologischen Herkunft der Rohstoffe wie auch mit unseren Nährwertprofilen können wir unseren Konsument:innen ein durchweg gutes Gefühl geben“, erläutert Sandra Spremberg, Marketing Direktorin DACH. Und: „Nach unserem Marken-Relaunch im Frühjahr freuen wir uns nun, im Herbst in drei verschiedenen Kategorien neue Produkte in unserem neuen Design in die Regale zu bringen!“.

Morgens: Ein „Neuer“ für die Der-Klassiker-Range mit besonders guten Nährwerten und einem „Triple A“ beim Planet-Score

Mit 100 % Vollkornflocken, knusprigen Flakes, süßen Trockenfrüchten sowie gesunden Kernen und Saaten bietet Allos ab September mit dem Neuzugang in der Der-Klassiker-Range, dem Guten Morgen Müsli, eine bunte Mischung für einen gesunden und genussvollen Start in den Tag! Das Besondere: Der verwendete Hafer stammt aus biodiversem Anbau von Partnerlandwirten in Deutschland! „Damit gehen wir gemäß unserer Mission „Food for Biodiversity“ die Extra-Meile für mehr Artenvielfalt. Der Hafer-Anbau geht hier über die rechtlichen Mindestanforderungen für Bio-Anbau hinaus. So z. B. durch biodiverse Strukturelemente, die neben Wind- und Bodenschutz Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten bieten. Oder lange Fruchtfolgen, die dabei helfen, den Boden auf natürliche Art fruchtbar, sauber und gesund zu erhalten“, erklärt Sandra Spremberg. Die Süße im Müsli stammt einzig und allein aus den enthaltenen 23 % Früchten (UVP 4,79 Euro/500 g).

Allos ist mit 21 % Umsatzanteil* ein starker Partner im Müslisegment. Insgesamt punkten die Allos-Müslis zudem mit besonders guten Nährwerten im Kategorievergleich: Der Gesamtdurchschnitt beim Zuckergehalt der Müslis liegt beispielsweise bei nur 11,3 g pro 100 g.

Allos setzt seit Jahresbeginn auf den Planet-Score als verbindliche Kennzeichnung von Nachhaltigkeitsaspekten auf Lebensmitteln und ist damit die erste Bio-Marke, welche dies kategorieübergreifend tut. Nach und nach werden sehr viele Produkte „gescored“ und – wenn verpackungstechnisch Platz ist – entsprechend ausgezeichnet. Das Guten-Morgen-Müsli erreicht einen Triple-A-Score in den Bereichen Pestizide, Biodiversität und Klima und ermöglicht Konsument:innen bereits beim Frühstück zum ökologischen Wandel bei Lebensmitteln beizutragen.

* Quelle: bioVista, Value Share, MAT Apr 2023

Mittags: Die Saatenliebe-Range bekommt mit der Sorte Senf Dill frischen Zuwachs im Brotaufstrich-Regal

Konsument:innen von herzhaften Brotaufstriche dürfen sich auf weitere Abwechslung von Allos freuen: Neu in der Allos Saatenliebe-Range ist ab September die Sorte Senf Dill.

Der cremige Aufstrich überzeugt mit einer raffinierten Kombination: milde Schärfe von Senf, Frische durch Dill, ein leicht nussiges Aroma durch knackige Senfkörner und abgerundet mit einem Hauch Agavendicksaft. Übrigens: Nicht nur als Brotaufstrich ein Highlight – der Neuzugang eignet sich auch hervorragend als Dip oder als Dressing für Salate und Bowls (UVP 2,99 Euro/135-g-Glas).

„Allos ist mit 26 % Marktanteil* eine starke Nr. 2 in der Kategorie der herzhaften Aufstriche. Diesen Anteil möchten wir durch attraktive Abwechslung mit neuen Sorten ausbauen“, fügt Sandra Spremberg hinzu.

Abends: Adventlicher Teegenuss mit gutem Gewissen

Es weihnachtet schon sehr ... Die umsatzstärkste Saison ist im Teeregal der Winter. Insbesondere der Allos Teeadventskalender als beliebtes nachhaltiges Mitbringsel oder zur eigenen Probierfreude erzielte in 2022 38 % Umsatzwachstum** im Vergleich zum Vorjahr. „Unser Nummer-1-Produkt im Teeportfolio sorgt ab Oktober im hübschen winterlichen Look und mit 3 x 8 verschiedenen Allos Teesorten wieder für viel Probierspaß“, freut sich Sandra Spremberg.

Die enthaltenen Sorten sind (je dreimal): Fenchel, Feel Free & Fresh, Entspannung, Sonnen Gold Kurkuma, Sternanis & süße Lakritze, Süße Träume, Wilde Brennnessel, Wilde Orange & Zimt. Alle Sorten im Allos Tee-Adventskalender kommen ohne zugefügte Aromen aus, wie immer werden ungebleichte Teebeutel ohne Metallklammer sowie umweltschonendes Verpackungsmaterial verwendet (UVP 4,99 Euro/40 g).

Die drei Launches werden jeweils mit aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierungsdisplays sowie PR und Social-Media-Kommunikation begleitet.

* Quelle: bioVista, Umsatzanteil, MAT Apr 2023

** Quelle: bioVista, Allos Tee Adventskalender, Umsatz hochgerechnet, 2022 vs. VJ

Über Allos: „Natürlich gut für mich“ – im Einklang mit der Natur.
1974 gründete Biopionier Walter Lang im niedersächsischen Drebber einen Selbstversorgerhof, mit dem Ziel, seinen Kindern eine gesunde Ernährung zu ermöglichen – die Geburtsstunde der Marke Allos. Die tiefe Überzeugung, nur nachhaltige Produkte herzustellen und die Begeisterung für eine natürlich-gesunde Ernährung, treibt Allos bis heute an. So ist auch der Gründungshof von damals eine der Produktionsstätten seiner gesunden Produkte. Das umfangreiche vegane und vegetarische Sortiment aus kontrolliert ökologischem Anbau besteht u.a. aus Müslis, Brotaufstrichen, Riegeln, pflanzlichen Drinks und Tees. Alle über 150 Bio-Produkte sind ausschließlich in Bio-Märkten und im Naturkosthandel erhältlich. Darüber hinaus zeigt Allos großes Engagement für eine artenreiche, intakte Umwelt: Allos ist in diversen Verbänden, Initiativen und Interessengruppen, u. a. als Gründungsmitglied des Bündnisses für eine enkeltaugliche Landwirtschaft, aktiv. Zudem initiiert Allos eigene Nachhaltigkeitsprojekte wie „Biene sucht Blüte“ zum Schutz der Artenvielfalt oder „Frühstück auf dem Hof“, um Kindern spielerisch eine natürliche und vollwertige Ernährung näher zu bringen. #allos

Allos gehört zur Allos Hof-Manufaktur (gegründet 1974), die sich mit der Mission "Food for Biodiversity" für den Erhalt biologischer Vielfalt einsetzt. Die Allos Hof-Manufaktur hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 im Transformationsfeld Biodiversität gewonnen. Mit weiteren nachhaltigen Marken wie Cupper Teas, Little Lunch, Tartex oder Whole Earth erfüllt sie höchste Sozial- und Umweltstandards, ist B Corp zertifiziert (Rezertifizierung 2022 mit 116,5 Punkten) und gehört zu den führenden Herstellern von vegetarisch-biologischen Lebensmitteln in Deutschland.

Pressekontakt – für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Fluent AG
Jana Alfke