EVG Brandenburg: Andrea Wylegala & Sebastian Rüter kritisieren Verhalten der DB AG als Totalausfall

Sebastian Rüter, Landesvorsitzender Brandenburgs der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Sebastian Rüter, zum Abbruch der 3. Tarifrunde mit Deutsche Bahn AG.

"Ich bin sehr verärgert über das Verhalten der DB AG! Nach wie vor gibt es kein verhandlungsfähiges Angebot. Wir haben dem Arbeitgeber mehrfach deutlich gemacht, dass die Grundvoraussetzung für ein verhandlungsfähiges Angebot die Abbildung des gesetzlichen Mindestlohns in den Entgelttabellen ist. Ein Fahrzeugreiniger bei DB Services in Brandenburg hat derzeit ein Tabellenentgelt von 11,60 Euro bei einer 40-Stunden-Woche. Auf weitere wesentliche Forderungen gab es nicht einmal eine Antwort, geschweige denn ein Angebot. In einer Erklärung vom Montag wollte Personalvorstand Martin Seiler so lang in der 3. Runde verhandeln, bis weißer Rauch aufsteigt. Zeit dafür war bis Freitag in Fulda, wo die gesamte zentrale Tarifkommission zum Einsatz bereit steht. Aber was passiert nach dem ersten Verhandlungstag? Herr Seiler eskaliert - die Grundvoraussetzungen ignorierend -, bricht ergebnislos ab, reist ab und provoziert damit weitere Streiks".

Andrea Wylegala , Mitglied des EVG-Bundesvorstandes aus Potsdam ergänzt: "Der Staatskonzern DB AG erscheint mir als Arbeitgeber immer mehr wie ein Totalausfall. Wir, als Landesverband Brandenburg, fordern dazu auf, endlich in ernsthafte Verhandlungen einzutreten! Dass hier Ein Angebot von über 27 Monaten vorzulegen wurde, in dem Kernthemen wie die Abbildung des gesetzlichen Mindestlohns in den Entgelttabellen, die Abschaffung der in Teilen der DB AG geltenden regionalen Entgeltstrukturen oder zum Beispiel Reallohnerhöhungen erst ab 2024 umgesetzt werden, zeigt deutlich, welche Wertschätzung unsere Kolleg:innen hier seitens der DB AG erhalten: Wer die Deutsche Bahn als Arbeitgeber hat, braucht keine Feinde mehr!".

Umfangreiche Informationen zu den laufenden Tarifverhandlungen: www.evg-online.org