Alle Storys
Folgen
Keine Story von hubergroup Deutschland GmbH mehr verpassen.

hubergroup Deutschland GmbH

Pressemitteilung - Verpackungs- und Akzidenzdruck auf Gold-Niveau: hubergroup baut Nachhaltigkeit des Offset-Portfolios weiter aus

Pressemitteilung - Verpackungs- und Akzidenzdruck auf Gold-Niveau: hubergroup baut Nachhaltigkeit des Offset-Portfolios weiter aus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PressemitteilungVerpackungs- und Akzidenzdruck auf Gold-Niveau: hubergroup baut Nachhaltigkeit des Offset-Portfolios weiter aus

Um die Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben, bietet hubergroup Print Solutions nun ein vollständiges, mit Cradle to Cradle Material Health Gold zertifiziertes Portfolio für den Akzidenz- und Verpackungsoffsetdruck an. Zu diesem Zweck formulierte der internationale Druckfarbenspezialist eine neue Farbskala, die auf der migrationsarmen Serie MGA NATURA basiert und sich somit speziell für den Druck von Lebensmittelverpackungen eignet. Zudem zertifizierte das Cradle to Cradle Product Innovations Institute eine Reihe von wasserbasierten Lacken der ACRYLAC-Serie mit dem Gold-Status. Da hubergroup einen Großteil der Rohstoffe in der eigenen Chemiesparte produziert, kann das Unternehmen darüber hinaus nachhaltiges Handeln entlang der Wertschöpfungskette sicherstellen.

Nachhaltigkeit fest verankert

Bereits 2017 hat hubergroup als erster internationaler Druckfarbenhersteller ein Cradle to Cradle-Zertifikat im Bogenoffsetbereich erhalten und damit Nachhaltigkeit in der Branche deutlich vorangetrieben. Seitdem hat das Unternehmen die Umweltbilanz seiner Produkte kontinuierlich verbessert. Während die hubergroup Akzidenzserie ALPHA viva bereits seit 2018 den Gold-Status trägt, zertifizierte das Cradle to Cradle Products Innovations Institute nun auch eine Variante der Farbserie MGA NATURA und verschiedene Wasserlacke der ACRYLAC-Serie mit dem Material Health Gold-Status. Damit bestätigt das Institut, dass die Druckfarben und Lacke keinerlei Stoffe beinhalten, die ein hohes Risiko für Mensch und Umwelt darstellen (d.h. keine x-bewerteten oder unbekannten Chemikalien).

Josef Sutter, Produktmanager Sheetfed/UV Europe bei hubergroup, erklärt: „Die Nachhaltigkeit von Druckprodukten steht seit Langem im Fokus unserer Forschungsaktivitäten. Wir wollen unseren Kunden umweltfreundliche Produkte anbieten und dadurch helfen, ihre Produkte fit für die Kreislaufwirtschaft zu machen. Daher war es uns wichtig, unseren Kunden ein vollständiges, mit Cradle to Cradle Gold zertifiziertes Offset-Portfolio für den Akzidenz- und Verpackungsdruck anzubieten.“

Definition eigener Umweltstandards

Darüber hinaus gewährleistet hubergroup seinen Kunden hohe Umweltstandards in der gesamten Wertschöpfungskette. Dies ist möglich, da der Großteil der Rohstoffe aus der eigenen Chemicals Division stammt. Josef Sutter sagt dazu: „Wir wissen, dass wir als Druckfarbenhersteller eine große Verantwortung tragen und wollen dieser gerecht werden. Da wir Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten, ist es uns wichtig, dass wir in der gesamten Wertschöpfungskette hohe Umweltstandards erfüllen – also auch bei der Rohstoffproduktion.“

Über hubergroup

hubergroup ist ein in Süddeutschland ansässiges Familienunternehmen mit 255-jähriger Geschichte. Die Division Print Solutions produziert und vertreibt Druckfarben und Druckhilfsmittel für den Verpackungsdruck und den kommerziellen Druck. Das Segment Sicherheitsdruckfarben für internationale Banknoten- und Ausweisdokumentproduzenten wird eigenständig über die Tochtergesellschaft Gleitsmann Security Inks abgedeckt. Die Division Chemicals vermarktet die in Indien produzierten Rohstoffe wie Pigmente, Harze und Additive. 
Der Erfolg der Kunden steht für das Unternehmen stets im Mittelpunkt. hubergroup arbeitet daher täglich an innovativen Lösungen, Technologien und Services, um die Wertschöpfung in der Druck- und Chemieindustrie zu optimieren und ihren Kunden erstklassige Ergebnisse zu ermöglichen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 620 Millionen Euro. hubergroup ist weltweit mit 3.500 Mitarbeitern in über 30 Ländern vertreten.

Folgen Sie uns
Website:  http://www.hubergroup.com
Unternehmensblog:  https://blog.hubergroup.com/
LinkedIn:  http://www.linkedin.com/company/hubergroup/
Twitter:  https://twitter.com/hubergroup
Pressekontakt:
Franziska Feuchtmann
hubergroup
Global Corporate Communication
Telefon: +49 89 9003 254
Mail: franziska.feuchtmann@hubergroup.com 
Philipp Dolejsky
Schliesske Markenagentur GmbH
PR
Telefon: +49 173 2038 117
Mail: p.dolejsky@schliesske.de