Keine Story von Helmholtz-Zentrum Hereon mehr verpassen.

Helmholtz-Zentrum Hereon

Hereon - Beruf und Familie

Karriere - auch mit Familie

Am Helmholtz-Zentrum Hereon sind Familie und Karriere miteinander vereinbar. Im Rahmen der 25. Zertifikatsverleihung am 13. Juni 2023 vergab das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH das erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule. Das Hereon bekommt das Qualitätssiegel schon zum sechsten Mal. M it seiner Personalpolitik hat es nicht nur einen hohen Reifegrad bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erreicht, sondern auch die Ziele aus dem Handlungsprogramm 2020 bis 2022 erreicht.

Das Kind ist krank und muss von der Schule abgeholt werden. Ein Paper muss fertig werden, die Fahrt zur Kita verzögert sich. Wegen Kinderbetreuungszeiten oder Care-Arbeit möchten Beschäftigte flexibel oder von Zuhause arbeiten. Ob an einem Forschungszentrum oder in der freien Wirtschaft – Arbeit muss sich an die Bedürfnisse von Familien anpassen. Im Rennen um die besten Köpfe spielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine entscheidende Rolle.

Am Hereon funktioniert’s

Das Hereon bietet vielseitige Angebote zur Kinderbetreuung, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterberatung und Möglichkeiten der Weiterqualifizierung. Zudem flexible Arbeitszeiten und erweiterte Möglichkeiten des Mobilen Arbeitens. So arbeiten beispielsweise, Stand Ende 2022, 63 Prozent der Gesamtbelegschaft am Hereon einen Teil ihrer Arbeitszeit ortsunabhängig.

Diese Entwicklung wird durch die neue Zielvereinbarung im Rahmen des jetzigen Audits weiter gefördert. Im Zuge des Dialogverfahrens waren Ende Januar 2023 Mitglieder des Betriebsrates, die Gleichstellungsbeauftragte sowie Heroen-Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung an der Erstellung eines Handlungsprogramms für die kommenden drei Jahre beteiligt. In diesem Rahmen soll die interne Kommunikation weiter gefördert werden, wie auch die Rolle der Führungskräfte sowie Zusammenhalt und Austausch verstärkt werden. Zudem ist das Ziel, das mobile Arbeiten als einen Teil von „New Work“ zu stärken. New Work bezeichnet die modernen Arbeitsverhältnisse mit großer Flexibilität.

Hintergrund

51 Unternehmen, 44 Institutionen und 10 Hochschulen dürfen aktuell das Qualitätssiegel für eine familien-, lebensphasenbewusste Personalpolitik führen. Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH vergibt die Zertifikate zum audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule, initiiert von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Es setzt sich aus unabhängigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden zusammen.

Die 105 glücklichen Organisationen – seit 1998 wurden über 1900 Arbeitgeber ausgezeichnet - sind stolz zu diesem Kreis für die kommenden drei Jahre zu gehören. Beim Jubiläums-Festakt am 13. Juni in Berlin nahm auch Bundesfamilienministerin und Schirmherrin Lisa Paus teil. Das Zertifikat ist ein Beleg, dass die Arbeitgeber das Auditierungs- bzw. Dialogverfahren erfolgreich durchlaufen haben und auf einen strategischen Prozess setzen. In der dreijährigen Laufzeit sind die Messgrößen für das Engagement die individuell erstellten Zielvereinbarungen beziehungsweise Handlungsprogramme. Die Umsetzung wird alle drei Jahre durch die berufundfamilie Service GmbH geprüft.

Kontakt: Christoph Wöhrle I Helmholtz-Zentrum Hereon I Kommunikation und Medien
T: +49 4152 87-1648 I  presse@hereon.de  I   www.hereon.de