Alle Storys
Folgen
Keine Story von Check Point Software Technologies Ltd. mehr verpassen.

Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point deckt Schwachstellen bei Microsoft Teams auf

Redwood City, Kalifornien (ots)

Check Point Research hat Schwachstellen in Microsoft Teams aufgedeckt, die Angreifern eine große Bandbreite an gefährlichen Betrugsmaschen und Imitationstechniken ermöglichen. In einem aktuellen Forschungsbericht zeigen die Sicherheitsexperten von Check Point Software Technologies Ltd.(NASDAQ: CHKP) wie Angreifer unbemerkt Nachrichten bearbeiten, Benachrichtigungen fälschen, Anruferidentitäten vortäuschen und sich als Führungskräfte in dem bekannten Kollaborations-Tool ausgeben können.

Microsoft hat zwar die spezifischen Schwachstellen in Teams inzwischen gepatcht, doch die Untersuchung zeigt, dass es nicht nur um eine Plattform geht. Angreifer haben es zunehmend auf Kollaborations- und Workspace-Apps abgesehen - von Mainstream-Tools bis hin zu neuen KI-gesteuerten Assistenten.

Die Sicherheitsforscher haben bereits Schwachstellen in anderen Plattformen identifiziert, darunter KI-Codierassistenten und Tools zur Workflow-Automatisierung. Das Muster ist klar: Wo immer vertrauensbasierte Interaktionen digital stattfinden, werden Angreifer nach Schwachstellen suchen.

Check Point plädiert für ein mehrschichtiges Sicherheitsmodell, das Folgendes umfasst:

  • Malware- und Dateischutz: Stoppen von bösartigen Dateien, Links und Nutzdaten, die über Kollaboration-Tools verbreitet werden.
  • Schutz vor Datenverlust (DLP): Schutz sensibler Unternehmensdaten, die über Chats, Dateifreigaben und Links übertragen werden.
  • Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen: Überwachung auf Anomalien wie fingierte Sitzungen oder ungewöhnliches Verhalten.
  • Einheitlicher Schutz über Apps hinweg: Ausdehnung der Sicherheit über Teams hinaus auf E-Mail, Browser und andere Plattformen für die Zusammenarbeit.

Beispiele und weitere Analysen finden Sie hier: https://sectank.net/magazin/2025/11/06/schwachstellen-in-microsoft-teams/

Pressekontakt:

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
Tel.: 089 74747058-0
info@kafka-kommunikation.de

Original-Content von: Check Point Software Technologies Ltd., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Check Point Software Technologies Ltd.
Weitere Storys: Check Point Software Technologies Ltd.
  • 30.10.2025 – 15:12

    Check Point gibt die Finanzergebnisse zum dritten Quartal 2025 bekannt

    Redwood City, Kalifornien (ots) - Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), öffnet seine Bücher zum dritten Quartal 2025, das am 30. September 2025 endete. Finanzergebnisse Q3 2025: - Berechnete Rechnungsbeträge * : 672 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. - Umsatz: 678 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von sieben ...

  • 16.10.2025 – 16:57

    Microsoft am häufigsten für Phishing missbraucht

    Redwood City, USA (ots) - Besonders während der aktuellen Diskussion um Windows 10 sollten Verbraucher auf Phishing achten. Die Ergebnisse des Brand Phishing Reports von Check Point Software zeigen einen deutlichen Anstieg der Angriffe. Microsoft ist erneut die am häufigsten missbrauchte Marke und taucht in 40 Prozent aller Phishing-Versuche weltweit auf - eine deutliche Zunahme, welche die Konzentration der Hacker auf ...

  • 30.09.2025 – 09:00

    Check Point warnt for Ticketbetrug vor Fussball-WM

    Redwood City, USA (ots) - Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), ein Pionier und weltweit führender Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen, warnt im Zuge des bevorstehenden Ticketverkaufs der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Nordamerika bereits vor Betrugsversuchen im Zusammenhang mit dem Sportspektakel. Die Sicherheitsforscher haben eine unmittelbare Gefahr in Form von mehr als 4300 neu ...