„Exklusives Design ist ohne Individualisierung kaum denkbar“ – Oliver Jörger im Interview

Oliver Jörger ist Chefdesigner und Geschäftsführer der JÖRGER Armaturen-und Accessoiresfabrik GmbH. Das deutsche, in Mannheim ansässige Familienunternehmen wird in diesem Jahr 115 Jahre alt. Das folgende Interview ist erstmals unter dem Titel „Exklusives Design mit hoher Individualisierung“ in der Frühjahrsausgabe 2024 des österreichischen Fachmagazins „exclusive Bauen und Wohnen“ erschienen.

Oliver Jörger im Gespräch mit „exclusive Bauen und Wohnen“ über die Besonderheiten der familiengeführten Manufaktur, die jüngsten Innovationen im Sanitärbereich, über den Megatrend Individualisierung im Badezimmer und über das neue Projekt von Jörger Design.

Herr Jörger, Ihr Unternehmen, die JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH, wird in diesem Jahr 115 Jahre. Herzlichen Glückwunsch! Wie fühlt sich das für Sie an?

Oliver Jörger: Es erfüllt mich mit Stolz, Freude und auch Dankbarkeit. Es fühlt sich ganz großartig an. Vielen Dank!

Was macht Sie so erfolgreich?

Der eigentliche Schlüssel zum Erfolg liegt sicher darin, dass wir uns treu bleiben und konsequent die Linie weiterverfolgen, die einmal als richtig erkannt wurde.

Spielen Sie damit auf Ihre Unternehmensphilosophie an? Wie lautet die denn?

Seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1909 steht der Name Jörger für exklusives, individuelles Design – und das soll auch so bleiben.

Wir stellen uns hierzulande wie auch weltweit primär auf Kundinnen und Kunden ein, die das Besondere und Außergewöhnliche suchen und unseren Qualitätsanspruch schätzen.

Diesem wollen wir auch in Zukunft gerecht werden. Deshalb ist es nicht unser vornehmliches Ziel, um jeden Preis zu expandieren. Wir möchten vielmehr als Markenhersteller in unserer exklusiven Nische weiterwachsen, auch, indem wir unsere bestehenden Partnerschaften im In- und Ausland pflegen und ausbauen.

„Exklusives, individuelles Design“ – Welche Besonderheit ist damit verbunden?

Die Besonderheit liegt darin und hat einen Namen: Jörger Design. Alle unsere Kollektionen wurden und werden im Hause Jörger entwickelt. Seit über 20 Jahren zeichne ich persönlich für Jörger Design verantwortlich. Nehmen Sie beispielsweise die Serien „Exal“, „Eleven“, „Valencia“ und „Belledor“. Sie tragen meine Handschrift. Genauso wie „Turn“, „Empire Royal“ und Cronos“.

Sie sprechen da sehr unterschiedlich positionierte Produktlinien an. Was bildet die Klammer?

Unsere einzigartige Auswahl präsentiert Ihnen zeitlose, herausragende Designs von höchster Qualität – bis in jedes Detail. Traditionelle Handwerkskunst verbindet sich mit technologischem Fortschritt.

Und wie stellen Sie sich auf Ihre Kundinnen und Kunden ein?

Wir haben uns strategisch sehr früh mit Individualisierung und Personalisierung im Bad- und Armaturendesign befasst und sind gewissermaßen Treiber dieser Entwicklung.

Und hier liegt auch unsere außerordentliche Stärke. Wir sind eine Design-Manufaktur und sind besonders gut in der Lage, individuelle Kundenbedürfnisse nach einzigartigen, ganzheitlichen Bad-Erlebnisräumen kompetent und flexibel zu befriedigen.

Was heißt Individualisierung bei Jörger konkret?

Oberflächenveredelungen, Produktanpassungen, Sonderanfertigungen und Neuentwicklungen von Produkten für Einzelaufträge sind unsere Spezialität.

Das jüngste Beispiel steht im Zusammenhang mit unserer Exklusivserie „Valencia“, die in weniger als vier Jahren eine beispiellose Entwicklung und Differenzierung erfahren hat – nicht zuletzt auch aufgrund inspirierender Anfragen durch Privatkunden. Konkret meine ich hier das Schmuckdesign von „Valencia“ in Silbernickel mit Palissandro Blue.

Exklusivität und Individualisierung sind also eng miteinander verknüpft?

Individualisierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einzigartiger Produktangebote, die sich von der Masse abheben. Exklusives Design ist ohne Individualisierung kaum denkbar.

Erklärt sich so der große Erfolg von „Valencia“, die sich offenkundig in den letzten beiden Jahren zum Bestseller entwickelt hat?

Definitiv. Innovative Produktentwicklung und Individualisierung sind hier ganz sicher die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Die Exklusivserie „Valencia“ verkörpert individuelle Badästhetik, die ihresgleichen sucht.

Inwiefern? Das müssen Sie uns genauer erklären.

Insbesondere mit der Schmuckstein-Edition setzen wir völlig neue Maßstäbe in Bezug auf Individualisierung. Sieben Natursteine, die den Status von absoluter Einzigartigkeit verleihen: Labradorit, Malachit, schwarzer Marmor, violetter Amethyst, blauer Aventurin, weißer Türkis und Palissandro Blue. Jeder einzelne Stein ist natürlichen Ursprungs und also ein absolutes Unikat. Kombiniert mit den 16 für die Kollektion erhältlichen Oberflächen und Veredelungen ergeben sich außergewöhnlich kreative Möglichkeiten für Privatkunden, Innenarchitekten und Badezimmerplaner.

Auf welche Highlights von Jörger dürfen sich unsere Leserinnen und Leser in naher Zukunft freuen?

Wir haben ein hoch spannendes Projekt in Arbeit. Nur so viel sei an dieser Stelle verraten: Metall trifft erneut Naturstein.

Designstile. Das Programm umfasst sehr unterschiedliche Stil- und Erlebniswelten: „Modern und minimalistisch“, „Klassisch und elegant“, „Luxus und Avantgarde“ und „Romantik und Nostalgie". So trifft die Design-Manufaktur die Vorlieben und Geschmäcker unterschiedlicher Kulturen weltweit.

Weitere Storys: JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH