Ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer leistungsfähigeren digitalen Infrastruktur im Landkreis Friesland

• Glasfaser Nordwest und Landkreis Friesland unterschreiben Kooperationsvereinbarung.
  • Landrat Sven Ambrosy: „Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiges Zeichen des gemeinschaftlichen Fortschritts auf dem Weg zum flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Region.“
  • Ziel: Bürger und Unternehmen im Landkreis Friesland sollen schnell und zielführend an ein neues Glasfasernetz angeschlossen werden.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Wohnen und Arbeiten immer digitaler werden. Diese fortschreitende Digitalisierung stellt insbesondere kommunale Einrichtungen in Deutschland vor vielfältige Herausforderungen. Denn um im digitalen Wandel langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben, wird vor allem eines benötigt: eine flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken Glasfasernetzen, die allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen.

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung festigen Landrat Sven Ambrosy und Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit über Jahre hinweg und stärken damit weiterhin den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im Landkreis Friesland. Glasfaser Nordwest, ein Joint Venture von Telekom Deutschland und EWE, ist fest entschlossen, bis 2027 bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmen im Nordwesten Deutschlands ans moderne Glasfasernetz anzuschließen. Seit 2021 ist der Infrastrukturanbieter bereits in 18 Ausbaugebieten im Landkreis Friesland aktiv und ermöglicht knapp 27.000 Haushalten und Unternehmensstandorten den Zugang zum Netz der Zukunft.

Die partnerschaftliche Kooperation ist ein entscheidender Baustein zur Stärkung der Volkswirtschaft in Niedersachsen und insbesondere im Landkreis Friesland. Die vorliegende Vereinbarung soll dazu dienen, den Ausbau einer hochmoderne und zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur zu beschleunigen und die Rahmenbedingungen dafür so günstig wie möglich zu gestalten. So sieht der auf Partnerschaftlichkeit ausgerichtete Kooperationsvertrag zwischen Glasfaser Nordwest und dem Landkreis Friesland unter anderem vor, ein leistungsstarkes Glasfasernetz zur Verfügung zu stellen und den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau weiter voranzutreiben. Zudem setzt sich der Landkreis zukünftig noch stärker dafür ein, die behördlichen Verfahren bei Genehmigungen zu beschleunigen sowie die Glasfaser Nordwest bei der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Behörden zu unterstützen.

Gemeinsam die digitalen Anforderungen meistern

Landrat Sven Ambrosy zeigt sich sehr erfreut über die zukünftige Zusammenarbeit: „Unser gemeinsames Interesse besteht darin, Haushalte und Unternehmen im Landkreis Friesland schnell und zielführend mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen auszustatten und so die Digitalisierung der Region voranzutreiben. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiges Zeichen des gemeinschaftlichen Fortschritts auf dem Weg zum möglichst flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Region. Mit Glasfaser Nordwest haben wir einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, der die Zukunft der digitalen Infrastruktur im Landkreis Friesland maßgeblich mitgestalten kann.“

Auch Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, ist überzeugt: „Um einen möglichst schnellen Netzausbau zu erreichen, ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Landkreisen, Städten und Gemeinden ein wichtiger Faktor und ein Gewinn für alle Beteiligten. Diese Kooperation ist ein großer Schritt für den Glasfaserausbau in Niedersachen und insbesondere im Landkreis Friesland. Durch die Zusammenarbeit wollen wir die Bedingungen für den Glasfaserausbau verbessern und somit Schritt für Schritt unserem Ziel, die Digitalisierung für die Menschen im Landkreis Friesland und im Nordwesten Deutschlands voranzutreiben, näherkommen. Ich bedanke mich beim Landrat Sven Ambrosy für das Vertrauen und die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich freue mich sehr, den Landkreis Friesland gemeinsam für die digitale Zukunft zu wappnen.

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Zunächst werden die Partner EWE und Deutsche Telekom das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen – perspektivisch sollen Kooperationen mit weiteren Vermarktungspartnern folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

E-Mail:     Marina.Zwackhoven@glasfaser-nordwest.de