Wichtiger Meilenstein für die Stadt Minden: Glasfaser Nordwest kündigt den Ausbau von weiteren 7.500 Glasfaseranschlüssen an

• Drei weitere Ausbaugebiete in Minden werden an das Netz der Zukunft angeschlossen.
  • Damit steigt das Volumen in der Stadt Minden auf insgesamt mehr als 28.000 Glasfaseranschlüsse.
  • Mitte 2024 startet der Ausbau des neuen FTTH-Netzes.
  • Die Glasfaseranschlüsse können ab August 2024 bei den Vermarktungspartnern EWE und Telekom bestellt werden.

Beim Ausbau des neuen FTTH-Netzes („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis in die eignen vier Wänden) kommt das Unternehmen Glasfaser Nordwest, ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG, gut voran. 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmen im Nordwesten Deutschlands mit Glasfaser versorgen, lautet die Mission des Infrastrukturanbieters. Seit 2021 ist die Glasfaser Nordwest auch in der Stadt Minden aktiv und versorgt bereits knapp 21.000 Haushalte und Unternehmensstandorte mit schnellem und zuverlässigen Glasfasernetz. In insgesamt fünf unterschiedlichen Ausbaugebieten ist der weit fortgeschrittene Infrastrukturausbau in der Stadt Minden ein wichtiges Projekt für die Glasfaser Nordwest. Drei weitere geplante Ausbaugebiete in Minden bekräftigen nun die rasante Ausbaugeschwindigkeit der Glasfaser Nordwest. Diese hat angekündigt, ihre Ausbaumaßnahmen nochmals zu erweitern. In den neuen Ausbaugebieten Minden Oberstadt, Minden Innenstadt Nord und Minden Innenstadt West profitieren schon bald mehr als 7.500 Haushalte und Unternehmen von der hochmodernen Glasfaserinfrastruktur. Mit dieser Erweiterung steigt das geplante Ausbauvolumen in der Stadt Minden auf über 28.000 Haushalte- und Unternehmensstandorte.

Leistungsstark, stabil und zukunftssicher

„Die Erwartungen und Anforderungen an die Netzinfrastruktur wachsen rasant. Ein flächendeckender Ausbau mit Gigabit-Netzen ist nicht nur ein wichtiges Ziel für die Glasfaser Nordwest, sondern auch für die Stadt Minden. Ich freue mich daher ausgesprochen, dass wir die Ausbaugeschwindigkeit noch weiter anziehen und nun weitere Gebiete in Minden eigenwirtschaftlich mit leistungsstarken FTTH-Anschlüssen versorgen werden“, freut sich Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest.

Auch Bürgermeister Michael Jäcke ist überzeugt: “Für die Stadt Minden und deren Wirtschaftsunternehmen ist es eine sehr gute Nachricht, dass die Glasfaser in weiteren Stadtbezirken in den Boden kommt. Nur so schaffen wir es uns für die Zukunft aufzustellen und den Standort zu stärken. Dafür haben wir einen verlässlichen Partner an der Seite.“

Die Glasfaser Nordwest hat bereits im Frühjahr 2021 angekündigt, die Gebiete Minden Rodenbeck (2.900) und Dützen Bölhorst (2.900) auszubauen. Später folgte die Erweiterung auf die Gebiete Königstor (4.300), Hahlen (1.200) und Kuhlenkamp (8.900). Bereits heute sind mehr als 5.800 Glasfaseranschlüsse fertiggestellt. Nun kommen gleich drei Ausbauerweiterungen dazu. Hier plant die Glasfaser Nordwest, im Laufe des Sommers 2024 mit dem Bau des Verteilnetzes zu starten.

Mehr Anbietervielfalt dank offenem Glasfasernetz

Neben den technischen Aspekten überzeugt das Glasfasernetz von Glasfaser Nordwest aber auch mit ihrem offenen Zugangsmodell. Als reiner Infrastrukturanbieter vertreibt die Glasfaser Nordwest keine eigenen Endkundenprodukte, sondern ist für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Unternehmen bietet allen Telekommunikationsanbietern offenen Zugang zu ihrem Netz – diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen. Dadurch steigen die Auswahlmöglichkeit und die Anbieterfreiheit für die Menschen vor Ort.

Um einen FTTH-Anschluss und den passenden Produkttarif zu beauftragen, können sich interessierte Anwohnerinnen und Anwohner in den Ausbaugebieten an einen der Vermarktungspartner von Glasfaser Nordwest wenden. „Mit fünf Ausbauprojekten in der Stadt Minden haben wir mit unseren erfahrenen und qualifizierten Partnern vor Ort zukünftig knapp 21.000 Glasfaseranschlüsse in der Vermarktung. In den neuen Ausbaugebieten Minden Oberstadt, Minden Innenstadt Nord und Minden Innenstadt West startet die Vermarktung im August 2024. Vermarktungspartner sind hier Telekom Deutschland und EWE. Zudem freuen wir uns, dass wir mit 1&1 schon bald den nächsten flächendeckenden Anbieter auf unserem Netz begrüßen dürfen. Das bedeutet eine noch größere Anbietervielfalt für die Menschen vor Ort“, gibt Celal Tayan, Kommunalbeauftragter von Glasfaser Nordwest, bekannt.

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Zunächst werden die Partner EWE und Telekom Deutschland das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen – perspektivisch sollen Kooperationen mit weiteren Vermarktungspartnern folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

E-Mail: Marina.Zwackhoven@glasfaser-nordwest.de