Keine Story von Qentinel GmbH mehr verpassen.

Qentinel GmbH

Copado kündigt Vereinbarung zur Übernahme des führenden KI-Testing-Unternehmens an, um die Qualität von Multi-Cloud-Projekten zur digitalen Transformation zu verbessern

Qentinel wird bahnbrechende Automatisierungstechnologie für Software-Tests in die Copado DevOps-Plattform integrieren, die es Unternehmen ermöglicht, Software schneller und sicherer zu erstellen und einzusetzen.

Copado, eine führende DevOps-Plattform, die die weltweit größten digitalen Transformationen unterstützt, gab heute eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Qentinel bekannt. Qentinel wurde sowohl für nicht-technische als auch für Coding-erfahrene Anwender entwickelt und bietet automatisierte Softwaretests für alle wichtigen Unternehmenssoftware-Plattformen, darunter Oracle, SAP und Microsoft. Es ist die einzige bewährte, unternehmenstaugliche, KI-gestützte Testlösung für alle Cloud-Plattformen. Diese Akquisition ermöglicht es den Kunden von Copado, qualitativ hochwertige Releases mit weniger Risiko über mehrere Clouds hinweg zu erstellen und einzusetzen. Die Transaktion muss noch von den Behörden genehmigt werden und wird voraussichtlich in den nächsten 30 Tagen abgeschlossen.

Das Testen ist für den DevOps-Prozess von entscheidender Bedeutung geworden, da die Qualität der führende Treiber für Risiken, Kosten und Geschwindigkeit innerhalb des Softwareentwicklungs-Lebenszyklus ist. So ist die Fehlerrate bei der Software-Bereitstellung von 24 % im Jahr 2019 auf über 33 % im Jahr 2020 gestiegen. Da sich Unternehmen weiter in die Cloud verlagern, werden KI-gestützte Tests entscheidend sein, um eine kontinuierliche Qualität zu gewährleisten. Gartner berichtet, dass 75 % der großen Unternehmen bis 2024 KI-fähige Testautomatisierungs-Tools einsetzen werden, die kontinuierliches Testen in den verschiedenen Phasen des DevOps-Lebenszyklus unterstützen.

"Die digitale Transformation schafft einen massiven Anreiz für Unternehmen, KI-fähige Testautomatisierung und einen Shift-Left-Ansatz zu nutzen, um zuverlässig hohe Qualität ohne Kompromisse bei der Geschwindigkeit zu liefern", sagt Ted Elliott, Chief Executive Officer bei Copado. "Die Einbindung von Qentinel in Copado DevOps ermöglicht es uns, kontinuierliche Qualität bei der Entwicklung und Bereitstellung in Multi-Cloud-Umgebungen sicherzustellen. Wir freuen uns, unseren Kunden das robotergestützte Software-Testen von Qentinel anbieten zu können, um ihnen zu helfen, ihre Innovations- und Markteinführungsgeschwindigkeit zu erhöhen."

Qentinel repräsentiert die nächste Generation des automatisierten Testens, basierend auf der branchenführenden Robotic-Software-Technologie. Mithilfe von KI und maschinellem Lernen liefert Qentinel hochmoderne Analysen zur aktuellen und zukünftigen Qualität des gesamten Softwaresystems und bietet so eine ganzheitliche Sicht auf den DevOps-Status. Wenn Testfälle Daten sammeln und Tests detailliert geplant werden, erhalten Kunden eine umfassende Testabdeckung, eine einfache Wartung in komplexen Umgebungen und geeignete Daten für die Entscheidungsfindung.

"DevOps entwickelt sich zum De-facto-Weg, um Software in einer digitalisierten Welt bereitzustellen. Doch ohne automatisiertes Testen wird es fast unmöglich, DevOps erfolgreich zu praktizieren", sagt Esko Hannula, Chief Executive Officer von Qentinel. "Testen und DevOps werden eng miteinander verknüpft, um den Kunden mehr Ergebnisse zu liefern, indem die Qualität mit einer durchgängigen Qualitätskontrolle von der Planung bis zur Auslieferung verlagert wird. Wir freuen uns, dem Copado-Team beizutreten, um unseren Kunden hochskalierbare, einfach zu wartende, KI-gesteuerte Softwaretests zu bieten."

Die Plattform von Qentinel sichert die Qualität für End-to-End-Geschäftsprozesse, die sich über mehrere Plattformen und Clouds erstrecken. Sie lässt sich in wenigen Minuten einrichten, ohne dass eine On-Premises-Infrastruktur bereitgestellt werden muss, so dass Anwender sofort mit der Automatisierung von Tests beginnen können. Indem risikoreiche und manuelle Aufgaben aus der Softwareentwicklung entfernt werden, können sich Tester und Entwickler - auch nicht-technische Anwender - auf wichtigere Dinge konzentrieren. Zu den Kunden von Qentinel gehören Brunswick, Elisa und Konecranes. Alle Qentinel-Mitarbeiter werden sich Copado anschließen, um Kunden, die ihre Release-Prozesse mit Geschwindigkeit, Qualität und Wertigkeit transformieren wollen, branchenführende KI-Test-Expertise zu bieten.

Dirk Strubberg, Managing Director Qentinel GmbH
Tel.: +49 (0)151 – 1418 5941, Mail:  dirk.strubberg@qentinel.com