Wie man Outlook datenschutzkonform nutzt

Outlook im Web ist eine gute Lösung, um Zuhause oder unterwegs auf geschäftliche E-Mails zugreifen zu können. Jedoch muss man bei der Konfiguration von Outlook im Web einige Dinge bezüglich des Datenschutzes beachten.

Das Problem hinter Outlook im Web

Besonders durch die Corona-Pandemie sind einige Arbeitnehmer dazu gezwungen, ihre E-Mails unterwegs oder im Home-Office abzurufen. Allerdings wurden nicht allen Arbeitnehmern geschäftliche Geräte zur Verfügung gestellt. Das datenschutzrechtliche Problem: Es befinden sich geschäftliche Informationen auf Geräten, die sich außerhalb des Einflussbereiches des Unternehmens befinden. Die Datenschutz-Grundsätze können nicht erfüllt werden, wenn geschäftliche E-Mails durch Systeme aufgerufen werden, die nicht Eigentum des Unternehmens sind. Außerdem sollte vom Unternehmen hinterfragt werden, ob es sich bei einem Abruf der E-Mails nicht um eine Übermittlung im gesetzlichen Sinne handelt, die sogar verboten ist. Ein weiteres Problem kann sein, dass sich das Unternehmen im Bereich der Verarbeitung im Auftrag bewegt, sodass die umfangreichen Pflichten ausgelöst werden. Denn: Eventuelle Kontrollen beim Arbeitnehmer kommen mitunter nicht gut an. Sollten bezüglich des Datenschutzes einige Fragen aufkommen, kann der externe Datenschutzbeauftragte Pabst Data möglicherweise behilflich sein. Pabst Data betreut den Datenschutz eines Unternehmens im Online- und Offline-Bereich.