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Mehr Privatsphäre für Apple-Nutzer

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Das Unternehmen Apple vervollständigt seine Datenschutzanpassungen. Die geplanten Maßnahmen werden nun umgesetzt, sodass Nutzer von Apple-Geräten künftig gefragt werden, ob die Daten zur Erstellung personenbezogener Werbung genutzt werden dürfen.

Die Nutzung der Daten

Apple Nutzern ist es in Zukunft möglich, selbst über die Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zu entscheiden. Alle Apps müssen die Nutzer von nun an fragen, ob die Daten des Nutzers aufgenommen und verwendet werden dürfen, um die Werbung passend auf das Suchverhalten zuschneiden zu können. Vor allem das Unternehmen Facebook hat sich gegen die Änderung von Apple ausgesprochen. Facebook ist der Meinung, dass die Arbeit der Werbetreibenden durch die Änderung wesentlich erschwert und die Werbung nicht mehr auf die Interessen der Nutzer zugeschnitten wird. Zudem ist sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg sicher, dass Apple mit den Änderungen die Erholung der Wirtschaft erschwert. Besonders in Krisenzeiten sei es für Werbetreibende schwer, die Zielgruppe zu erreichen. Die Softwareentwickler von Apple sind sich jedoch einig: Die Änderungen schaden höchstens nur großen Techkonzernen. Das Unternehmen Apple möchte es Werbetreibenden hingegen so leicht wie möglich machen, sodass die Werbung ideal auf die Nutzer zugeschnitten werden kann.

Wie will Apple die Änderungen umsetzen?

Jedes einzelne Gerät von Apple wurde mit einer Nummer versehen, sodass die Werbung besser an die Nutzer angepasst werden kann. Den Zugang zur Nummer wird von Apple jedoch nur ausgehändigt, wenn der Nutzer einer Einwilligung zur Verwendung der Daten zugestimmt hat. Sollte Apple bemerken, dass ein anderer Weg genutzt wird, um den Nutzer zu tracken, kann es datenschutzrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Das Unternehmen Apple will mit dieser Methode verdeutlichen, dass Werbung auch ohne extremes Tracking funktioniert. Allgemein müsse sich der Handel langsam darauf einstellen, dass langfristig gesehen die Daten der Nutzer nicht mehr notwendig sind. Sollten Fragen bezüglich des Datenschutzes aufkommen, ist die Datenschutzberatung Pabst Data da, um mit der hauseigenen Datenschutz-Software eine All-In-One-Lösung für die Sicherheit wichtiger Daten anzubieten.

Pressekontakt

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Pabst Media GmbH

Impressum

Ansprechpartner: Rüdiger Pabst

Website: www.pabst-data.com / www.datenschutz-siegel.com

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