Keine Story von RadioReport mehr verpassen.

RadioReport

FDA klassifiziert RadioReport von Neo Q als Medizinprodukt

FDA klassifiziert RadioReport von Neo Q als Medizinprodukt

Tür in den US-Markt steht offen, die Vorbereitungen laufen

Berlin, 11. Mai 2021 – Die amerikanische Zulassungsbehörde des Gesundheitsministeriums FDA (Food and Drug Administration) hat RadioReport, die Radiologie-Befundungssoftware des Berliner Startups Neo Q, als Medizinprodukt klassifiziert . „Das ist für uns ein wichtiger Meilenstein zum Eintritt in den US-amerikanischen Markt“, sagt Oliver Aretz, Gründer und CEO von Neo Q. „Wir intensivieren nun unsere Anstrengungen, in den Vereinigten Staaten Fuß zu fassen. Gegenwärtig entwickeln wir unsere Strategie zum Markteintritt und bauen ein kompetentes Vertriebsteam auf. Erste Gespräche mit Klinikketten haben wir bereits angestoßen.“

RadioReport basiert auf der von Neo Q entwickelten neuartigen Befundungsmethode des Guided Reporting . Die Software führt den Radiologen schrittweise durch den gesamten Befundungsprozess. Mit gezielten Fragen und Hilfestellungen wird die Befundung vereinfacht und beschleunigt. Am Ende steht ein qualitativ hochwertiger, standardisierter und übersichtlicher Befund, der alle für die weitere Behandlung des Patienten relevanten Informationen enthält. Gleichzeitig liefert die Software umfangreiche Daten für Anwendungen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens .

Über Neo Q

Neo Q Quality in Imaging GmbH wurde von Prof. Dr. med. Alexander Huppertz, Oliver Aretz und Jan Wintzer in Berlin gegründet. Das deutsche Healthcare-IT Startup bietet Ärzten weltweit eine revolutionäre Lösung für die effiziente Befund-Dokumentation von Magnetresonanz- (MRT) und Computer Tomographien (CT), das Guided Reporting. Hierfür wurden die Denkprozesse erfahrener Radiologen dekodiert und in der hochmodernen, intuitiv zu bedienenden RadioReport Software nachgebildet. Das Ergebnis ist ein systematischer, vollständiger und fehlerfreier Befundtext. Der Befund ist im Vergleich zum klassischen Diktat deutlich schneller. Weltweit werden jährlich allein in der MRT mehr als 500 Mill. Untersuchungen durchgeführt. Die von RadioReport® generierten Daten bedeuten den Einstieg der klinischen Radiologie in die Big Data Technologie. Die Software ist multilingual und ermöglicht mit einem Mausklick internationale Zusammenarbeit zwischen Ärzten und eine direkte Kommunikation mit Patienten. Somit wird die Qualität gesteigert, Geld gespart und wertvolle Arztzeit gewonnen.Aktuell beschäftigt Neo Q insgesamt 65 Mitarbeiter, darunter fünf Fachärzte für Radiologie. Die Radiologie ist ein ärztlicher Fachbereich, der sich mit der Erkennung von Krankheiten mittels bildgebender Verfahren befasst. Weitere Informationen unter www.radioreport.com.

Pressekontakt für Hintergrundinformationen und Interviews:

The Medical Network
E-Mail:  radioreport@themedicalnetwork.de