Er ist wieder da: Timur Vermes mit seinem Hörbuch »U«

Bestsellerautor Timur Vermes nimmt uns mit in den nächtlichen Untergrund

Nach den großen Erfolgen von »Er ist wieder da« und »Die Hungrigen und die Satten« liefert Timur Vermes einen weiteren literarischen Coup – dem Gedankenstrom der Hauptfigur folgend, spielt der Autor und Journalist in »U« mit fesselnden Szenewechseln, Unvorhersehbarkeit sowie Realität und Fiktion. [ Hörprobe]

Alles beginnt mit einer vertrauten Alltagssituation: Die Deutsche Bahn hat Verspätung, sodass Hauptfigur Anke Lohm nur ein verzweifelter Umstieg in die U-Bahn bleibt. Was als harmlose Fahrt beginnt, entwickelt sich schnell zu einem packenden Horrortrip. Die Bahn fährt an und scheint nicht mehr zu stoppen. Sie muss das bekannte Streckennetz verlassen haben, denn sie passiert keine U-Bahnhöfe mehr. Jegliche Hilferufe in die Außenwelt scheitern – denn niemand glaubt Anke. Gemeinsam mit einem namenlosen jungen Mann, dem einzigen weiteren Fahrgast, versucht sie, der rasenden Bahn zu entkommen – und plötzlich jagt ein Notfall den nächsten.

Ein rasantes Hörerlebnis

Eva Meckbach, die für ihre Arbeit als Sprecherin schon mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde, inszeniert die Gedankenwelt Anke Lohms mitreißend, rhythmisch und packend, sodass Hörerinnen und Hörer die temporeiche Bahnfahrt realitätsnah nachempfinden können. Ergänzt wird sie dabei von Shenja Lacher, Katharina Pütter und Timo Weisschnur, die die Dialoge sprechen und damit das spannungsgeladene Stimmungsbild prägen. Sie ziehen die Hörenden mit in den Bann des Untergrunds, sodass auch diese am Ende zweifeln: Was ist während der Fahrt wirklich passiert?

Das Hörbuch »U« ist nun als Download und als CD verfügbar.

Ein Interview mit dem Autor finden Sie hier .

Für Fragen und Rezensionsexemplare wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de