Alle Storys
Folgen
Keine Story von Cloudera mehr verpassen.

Cloudera

Pressemitteilung: Cloudera erweitert AI-Inferencing und einheitliche Datenzugriffsfunktion für On-Premises

Pressemitteilung: Cloudera erweitert AI-Inferencing und einheitliche Datenzugriffsfunktion für On-Premises
  • Bild-Infos
  • Download

Cloudera erweitert AI-Inferencing und einheitliche Datenzugriffsfunktion für On-Premises

Schnellere und genauere Enterprise AI- und Analysefunktionen in Multi-Cloud-, Edge- und Rechenzentrum

München, 11. Februar 2026: Cloudera , das einzige Unternehmen, das künstliche Intelligenz (KI) für Daten überall verfügbar macht , erweitert Cloudera AI Inference und Cloudera Data Warehouse mit Trino auf lokale Umgebungen. Dadurch können Kunden fortschrittliche KI und Analysen direkt aus ihrem Rechenzentrum nutzen. Das Unternehmen kündigt außerdem verbesserte KI- und Analysefunktionen innerhalb von Cloudera Data Visualization an, die KI-Workflows in Cloud-, Edge- und Rechenzentrumsumgebungen optimiert.

In dem Maße, wie KI- Experimente heute in die Produktion übergehen, geht es nicht mehr nur darum, wo Daten gespeichert werden. Vielmehr soll KI einen sicheren, zuverlässigen und kontrollierten Zugriff auf diese Daten erhalten, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Laut dem aktuellen Bericht von Cloudera, „ The State of Enterprise AI and Data Architecture“, speichert fast die Hälfte aller Unternehmen ihre Daten in einem Data Warehouse. Indem sie gewährleisten, dass KI-Anwendungen sicher auf diese Daten zugreifen können, gewinnen Organisationen aussagekräftige Erkenntnisse, ohne sensible Informationen aus geschützten Umgebungen zu übertragen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, Sicherheitsrisiken zu minimieren, Compliance-Risiken zu begrenzen und Abläufe zu optimieren.

Mit Cloudera AI Inference, das auf NVIDIA-Technologie basiert und jetzt On-Premises verfügbar ist, können Unternehmen jedes KI-Modell einschließlich der neuesten offenen NVIDIA Nemotron-Modelle – von LLMs über Betrugserkennung bis hin zu Computer Vision, Sprache und mehr – direkt aus ihren Rechenzentren heraus bereitstellen und skalieren. Durch den NVIDIA AI Stack, NVIDIA Blackwell-GPUs, den NVIDIA Dynamo-Triton Inference Server und die NVIDIA NIM-Mikroservices für hochleistungsfähiges, skalierbares Model Serving wird mit Cloudera AI Inferencing KI sicher und kontrolliert im Unternehmensmaßstab bereitgestellt. Dies steigert die Kosteneffizienz und vorhersehbare Wirtschaftlichkeit. Unternehmen vermeiden schwankende Cloud-Kosten und erhalten eine umfangreichere Kontrolle über Latenz, Compliance und Datenschutz. Gleichzeitig stellen sie sicher, dass nach der Überführung der KI in die stabile Produktion langfristige Kosten niedriger und leichter zu verwalten sind.

Cloudera Data Warehouse mit Trino ist jetzt in Rechenzentrumsumgebungen verfügbar. Es schafft zentralisierte Sicherheit, Governance und Beobachtbarkeit über den gesamten Datenbestand hinweg und beschleunigt gleichzeitig den Zugriff auf Erkenntnisse. Mit integrierten, KI-gestützten Analysen und Visualisierungen können Unternehmen komplexe Daten in umsetzbare Ergebnisse umwandeln, ohne Kompromisse bei Sicherheit, Compliance oder operativer Kontrolle einzugehen.

Mit der verbesserten Cloudera Data Visualization können Unternehmen umfassendere Einblicke gewinnen und KI-gesteuerte Workflows im Rechenzentrum und darüber hinaus optimieren. Dazu gehören:

  • KI-Annotation: Zusammenfassungen und kontextbezogene Einblicke für Diagramme und Grafiken werden automatisch generiert. Die manuelle Verfassung entfällt, was die Übersichtlichkeit der Datenbestände erhöht.
  • Widerstandsfähige KI-Funktionen: Robuste Funktionen bewältigen vorübergehende Probleme und bieten detaillierte Nutzungsanalysen für eine einfache Überwachung und Optimierung.
  • KI-Abfrageprotokollierung und Rückverfolgbarkeit: Jede KI-Abfrage protokolliert die Nachrichten-ID, den Zeitstempel und die Frage zur Rückverfolgung, was Transparenz und Problemlösung optimiert.
  • Vereinfachte Administration: Administratorrollen lassen sich mithilfe aktualisierter Konfigurationspartner zuweisen. Dadurch entfallen fest codierte Anmeldedaten und manuelle User Promotion, was die SSO-basierte Einrichtung vereinfacht.

„Diese Fortschritte bieten unseren Kunden ein Höchstmaß an Kontrolle und Flexibilität“, so Leo Brunnick, Chief Product Officer bei Cloudera. „Mit Cloudera AI Inference, Cloudera Data Warehouse mit Trino und Cloudera Data Visualization, die alle im Rechenzentrum verfügbar sind, können Unternehmen KI und Analysen genau dort sicher einsetzen, wo sich ihre wichtigsten Daten befinden. Dadurch treiben Unternehmen Innovationen voran und gewinnen Erkenntnisse, ohne Kompromisse bei Datensicherheit, Compliance oder betrieblicher Effizienz einzugehen.“

„Der Wert von Unternehmensdaten wird dann realisiert, wenn KI sicher und flexibel dort eingesetzt werden kann, wo diese Daten gespeichert sind“, sagt Pat Lee, Vice President Strategic Enterprise Partnerships bei NVIDIA. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Cloudera können Kunden KI-Inferenz mit NVIDIA Blackwell-GPUs, Dynamo-Triton und NIM-Mikroservices einsetzen und skalieren. Das gewährleistet Kontrolle, vorhersehbare Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Rechenzentrum.“

Besuchen Sie die Cloudera-Website, um mehr über Cloudera AI Inference, Cloudera Data Warehouse mit Trino und Cloudera Data Visualization zu erfahren.

Über Cloudera

Cloudera ist das einzige Unternehmen für Daten- und KI-Plattformen, dem große Unternehmen vertrauen, wenn es darum geht, KI für ihre Daten an jedem beliebigen Ort verfügbar zu machen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern bietet Cloudera eine konsistente Cloud-Erfahrung, die Public Clouds, lokale Rechenzentren und den Edge miteinander verbindet und dabei auf einer bewährten Open-Source-Basis aufbaut. Als Pionier im Bereich Big Data ermöglicht Cloudera Unternehmen die Anwendung von KI und die Kontrolle über 100 Prozent ihrer Daten in allen Formen, wodurch Sicherheit, Governance sowie Echtzeit- und prädiktive Erkenntnisse verbessert werden. Die weltweit größten Marken aus allen Branchen vertrauen auf Cloudera, um ihre Entscheidungsfindung zu transformieren und letztendlich ihren Gewinn zu steigern, sich vor Bedrohungen zu schützen und sogar Leben zu retten.

Für mehr Informationen besuchen Sie Cloudera.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und X. Cloudera und verbundene Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Cloudera, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Pressekontakt
Akima Media
Sarah Seifert / Annika Hartmann
Tel.: +49 (0) 89 17959 18-0
 cloudera@akima.de