Bundesdruckerei erwirbt Anteile am Kryptografie-Spezialisten cryptovision

Die Bundesdruckerei GmbH beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der cv cryptovision GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen. Das Berliner Unternehmen erweitert damit seine Kompetenzen im Bereich hocheffizienter Verschlüsselungstechniken und baut seine Marktposition als Full-Service-Anbieter im Bereich komplexer ID-Sicherheitssysteme aus. Die Beteiligung tritt rückwirkend zum 1. Januar 2013 in Kraft.

Im Bereich "Sichere Identität" hat sich die Bundesdruckerei als weltweit anerkannter Innovationstreiber etabliert. Mit der Beteiligung an cryptovision stärkt das Unternehmen sein technologisches Know-how bei der Entwicklung zukunftsfähiger kryptografischer Verfahren und sichert sich so bedeutende Wettbewerbsvorteile. "Der Schutz von persönlichen Daten und vertraulichen Informationen spielt in der digitalen Gesellschaft eine zentrale Rolle. Die Sicherheitsanforderungen an elektronische ID-Lösungen wachsen stetig", so Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Bundesdruckerei GmbH. "Mit der Beteiligung an cryptovision erweitern wir unser Angebot an Lösungen und Produkten entlang der gesamten ID-Prozesskette."

cryptovision ist einer der führenden Anbieter für sichere elektronische Identitäten und den Schutz von digitaler Information. Als Spin-off der Universität Essen gegründet, spezialisierte sich das Unternehmen auf moderne kryptografische Verfahren und Public-Key-Infrastrukturen (PKI) für den hoheitlichen und privatwirtschaftlichen Bereich. Im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) war cryptovision maßgeblich an der Entwicklung des elektronischen Reisepassstandards EAC (Extended Access Control) beteiligt. International gefragt ist auch das seit 2011 am Markt verfügbare Produkt cv act ePasslet suite, eine vollständige Zusammenstellung von Applikationen für hoheitliche elektronische Dokumente. Anwendung findet es beispielsweise bei den eID-Karten von Ruanda und Armenien sowie den elektronischen Reisepässen von Moldawien und Ecuador. Darüber hinaus baut das Unternehmen aktuell die PKI zur Einführung einer eID-Karte in Nigeria auf, mit der digitale Zertifikate ausgestellt, verteilt und geprüft werden können.

Die Lösungen beider Unternehmen ergänzen sich auf optimale Weise, wie gemeinsame Projekte bereits gezeigt haben: Die kryptographische Basis-Technologie von cryptovision nutzt die Bundesdruckerei unter anderem für ihre Produkte der Reihe VISOTEC® Border Control. "Aufgrund der guten Zusammenarbeit in den letzten Jahren freuen wir uns, die Bundesdruckerei im Kreise unserer Gesellschafter zu begrüßen", so Markus Hoffmeister, Geschäftsführer (CEO) von cryptovision. "Besonders im Bereich der eID-Spitzentechnologie können so zukünftig weitere Synergien gehoben werden."

Die Beteiligung wurde von Fonds erworben, die von der Sobera Capital gemanagt werden.

Die Bundesdruckerei GmbH in Berlin entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für die sichere Identifikation in der analogen und digitalen Welt und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware, Trustcenter-Leistungen und eID-Services für nationale und internationale Kunden im hoheitlichen sowie privatwirtschaftlichen Markt an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO Sp.z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe rund 2.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 453,7 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des Fraunhofer-Innovationsclusters "Sichere Identität Berlin-Brandenburg" und Stifter des Lehrstuhls "Secure Identity" an der Freien Universität Berlin. Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.

Über cryptovision

cryptovision ist führender Hersteller von kryptografischen Sicherheitslösungen. Mit über zwölf Jahren Erfahrung am Markt und einem einzigartigen Know-how, insbesondere im Bereich der Krypto-Verfahren auf Basis elliptischer Kurven, ist cryptovision ein bewährter Partner für moderne Lösungen in den Bereichen Hochsicherheit und elektronische Identität. Neben der Sicherheit steht dabei immer auch die Nutzbarkeit im Vordergrund. cryptovision liefert kryptografische Zusatzkomponenten und Produkte, die kostengünstig in nahezu alle IT-Systeme integriert werden können. Von elektronischen Ausweisdokumenten über PC-Anwendungen bis zu globalen IT-Infrastrukturen nutzen über 100 Millionen Menschen weltweit die Technologien von cryptovision - in so unterschiedlichen Sektoren wie Verteidigung, Automobil, Finanzen, Regierung und Industrie.

Antonia Maas
Tel: 030 - 2598 2800