Vögel im Museum

Neue Sonderausstellung im Einbecker StadtMuseum – mit Begleitprogramm!

Mit seiner neuen Sonderausstellung in der Reihe Kunst im Fachwerk vom 17. Februar bis zum 9. Juni präsentiert das städtische Museum Einbecks Arbeiten der Göttinger Künstlerin und Wissenschaftlerin Ruth Reiche.

Zur Ausstellung gibt es ein vielseitiges Begleitprogramm in Kooperation mit dem Verein Naturscouts Leinetal e.V. und der StadtpARTie Einbeck e.V., bei dem Kunstinteressierte, Familien und Naturfreunde gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 11 bis 16 Uhr, kann die Ausstellung besucht werden. Die Eröffnung ist am Samstag, 17. Februar.

Vögel im Museum

Für die Ausstellung Vögel hat Ruth Reiche eine Auswahl ihrer vielfältigen Arbeiten aus den vergangenen Jahren ausgewählt. Sie stehen nicht zuletzt für eine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Naturthema. In ihrer künstlerischen Verarbeitung wählt die Künstlerin, die auch unter dem Beinamen Kunstnerd unterwegs ist, aus einer großen Bandbreite von kreativen Annäherungen. So greift sie zum Beispiel Wortspiele um die Begriffe Eisvogel oder Zeitungsente auf und schickt in einer nachdenklichen Erzählung eine Krähe auf die Suche nach der Freiheit. In der jüngsten Serie porträtiert sie unter dem Titel Rote Liste vom Aussterben bedrohte Brutvögel.

Damit schlägt diese Ausgabe von Kunst im Fachwerk einen Bogen zu einem ganz besonderen Ort auf dem Einbecker Stadtgebiet: Die Leinepolder im Ortsteil Salzderhelden sind seit Jahren ein Magnet für Vogelfreunde. In diesem Naturschutzgebiet, einem der größten EU-Vogelschutzgebiete, können seltene Vogelarten beobachtet werden.

Anlässlich dieser neuen Sonderausstellung hat das StadtMuseum in Einbeck ein dazu passendes Begleitprogramm auf die Beine gestellt, welches sich im Anhang findet.

Dokument:  Begleitprogramm_Vögel.docx

Dokument:  PM Stadt Einbeck_Vög~eum,15.02.2024.docx