Göttingen Tourismus und Marketing begegnet steigender Nachfrage nach Gästeführungen und sucht neue Gästeführer*innen

Mit dem Beginn der touristischen Sommersaison sorgen steigende Besucherzahlen für eine starke Nachfrage nach Stadt- und Gästeführungen in Göttingen. Deshalb erweitert Göttingen Tourismus und Marketing das Angebot an wöchentlichen Stadtführungen. Außerdem soll noch in diesem Frühjahr ein neuer Ausbildungskurs für Gästeführer*innen in Göttingen starten.

Unter dem Motto „Rund ums Gänseliesel“ können Gäste und Einheimische ab April jeden Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag die schönsten Sehenswürdigkeiten Göttingens entdecken – und das unter fachkundiger Leitung. Außerdem finden an jedem Wochenende wöchentlich wechselnde Stadtrundgänge zu verschiedenen Themen statt. Diese laden dazu ein, die Stadt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennenzulernen. Gruppen können aus über 40 verschiedenen Themen eine Führung zum Wunschtermin buchen. Alle Informationen und Termine sind unter https://www.goettingen-tourismus.de/stadtfuehrungen/ abrufbar.

Ausbildungskurs für Gästeführer*innen

Um der steigenden Nachfrage nach Stadt- und Gästeführungen nachkommen zu können, sucht der Göttingen Tourismus und Marketing e. V. Verstärkung für das aktuelle Gästeführer*innen-Team. Dazu soll noch in diesem Frühjahr ein Ausbildungskurs beginnen. Gefragt sind Personen, die geschichtlich interessiert sind, und Spaß daran haben, ihr Wissen an die Besucher*innen der Stadt mit Engagement weiterzugeben. Voraussetzung sind Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an der Stadtgeschichte sowie den Besonderheiten Göttingens. Ein besonderer Fokus liegt bei der Suche auf Personen mit Fremdsprachenkenntnissen, insbesondere Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Polnisch und Russisch, gern auch weitere Sprachen wie Türkisch, Arabisch oder Farsi. Auch werden Personen gesucht, die Spaß an Führungen mit Kindern haben.

Wer Interesse an einer Ausbildung zur Gästeführerin oder zum Gästeführer in Göttingen hat, kann sich bis zum 30. April 2023 an den Göttingen Tourismus und Marketing e. V. wenden. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (05 51) 4 99 80-12 oder per E-Mail an info@goettingen-tourismus.de