Versicherungsschutz bei Feuer und Rauch im vernetzten Haus

- ERGO und Telekom kooperieren bei digitalen Versicherungsdiensten
   - Angebote für Smart Home und Cybersicherheit

Die ERGO Group und die Deutsche Telekom wollen künftig gemeinsam digitale Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden anbieten. Die heute geschlossene Vereinbarung bezieht sich auf die Bereiche Smart Home und Cybersecurity; weitere Aktivitäten sind in Planung. Erste Angebote stellen die Partner vom 1. bis 6. September auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vor.

"Unsere Kunden nutzen heute intensiv vernetzte Produkte. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, dafür innovative Versicherungsleistungen zu entwickeln. Gemeinsam mit der Telekom wollen wir Beratung, Versicherungsschutz und Schadensbehebung nahtlos verbinden. Ziel ist es, unseren Kunden das Leben zu erleichtern und Schäden mit digitaler Hilfe zu begrenzen", sagt Mark Klein, Chief Digital Officer ERGO Group.

Telekom-Vorstand und T-Systems-CEO Reinhard Clemens fügt hinzu: "Wir wollen unseren Kunden künftig nicht nur begeisternde Technik, sondern auch Schutz für das vernetzte Leben und Arbeiten bieten. Daher bündeln ERGO und Deutsche Telekom ihre Kompetenzen. Die Möglichkeiten in diesem Zukunftsfeld digitaler Versicherungsservices lassen sich nur gemeinsam erschließen. Kein Partner könnte dies für sich allein umsetzen."

Sichere Lösung für Smart Home

Auf der IFA werden die beiden Unternehmen ein gemeinsames Angebot für das intelligente Zuhause vorstellen. Das Telekom-Produkt Magenta SmartHome unterstützt Kunden dabei, Gefahren im vernetzten Haus zu erkennen oder zu vermeiden. Künftig steht Smart Home-Kunden der Telekom mit dem ERGO SmartHome Schutzbrief zusätzlich eine innovative Notfall-Soforthilfe zur Verfügung. Registrieren Sensoren im Smart Home eine Gefahr - etwa Rauch, austretendes Wasser oder die Öffnung eines Fensters - und kann der Kunde nicht selbst auf einen Alarm reagieren, geben sie den Alarm automatisch an den ERGO Notfallservice weiter. Die Versicherung kümmert sich dann um Notfallmaßnahmen, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Das Angebot eignet sich besonders für Situationen, in denen Bewohner nicht erreichbar sind. Inzwischen gilt in allen 16 Bundesländern eine Rauchmelderpflicht für private Neu- und Umbauten. Kunden können diesen Versicherungsschutz auch zu einer ERGO Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung hinzuwählen. Weitere Einzelheiten zu dem neuen Service stellen die Unternehmen auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vor.

Gemeinsam für Internetsicherheit

Wer im Internet aktiv ist, sollte sich schützen und die Risiken minimieren. Daher wollen die Telekom und ERGO auch beim Versicherungsschutz vor Cyberangriffen zusammenarbeiten. Die Telekom plant, das Produkt Computerhilfe Plus neben vielen anderen Serviceleistungen rund um das Thema Reputationsschutz, Heimnetz- und Datensicherheit um einen umfangreichen Cyberschutzbrief zu erweitern. Kunden sollen künftig über diesen Schutzbrief Sicherheit vor finanziellen Verlusten bei Missbrauch von Kunden- und Kontodaten und Betrug bei privatem Onlinekauf und -verkauf erhalten. Der Schutz gilt für alle in einem Haushalt lebenden Familienangehörigen. Das Produkt soll Anfang 2018 zur Verfügung stehen. Bereits heute bietet ERGO Direkt den Internet-Schutzbrief-S an, den Telekom Kunden unter www.sicherer-surfen.com/telekom für 5,90 Euro pro Jahr abschließen können.

Bildmaterial finden Sie unter www.ergo.com/pressemeldungen in der heutigen Meldung.

Über die ERGO Group

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der Gruppe steuern drei Einheiten das deutsche und internationale Geschäft sowie das Digital- und Direktgeschäft (ERGO Deutschland, ERGO International und ERGO Digital Ventures). Knapp 44.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2016 nahm ERGO 17 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 16 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo-group.com

Disclaimer

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Group beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Tel.: + 49 228 181 - 4949
E-mail: medien@telekom.de
Über die "Deutsche Telekom"

ERGO Media Relations, Florian Amberg