Keine Story von GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH mehr verpassen.

GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH

Greif-Velox stärkt Präsenz auf dem osteuropäischen Markt

Kooperation mit dem tschechischen Produktions- und Vertriebsunternehmen Sopack

Greif-Velox stärkt Präsenz auf dem osteuropäischen Markt

(Lübeck, 04.12. 2023) Greif-Velox baut sein Vertriebsnetz in Europa weiter aus: In einer strategischen Partnerschaft mit Sopack s.r.o. nutzen der Verpackungsmaschinenhersteller und das tschechische Vertriebs- und Produktionsunternehmen Synergie-Effekte, um Greif-Velox‘ Innovationen auf dem tschechischen, slowakischen, polnischen und ungarischen Markt zu positionieren.

Ab sofort vertreibt Sopack mit Sitz in Pardubitz unter anderem den Greif-Velox Luftpacker BVPV 4.40 sowie die Vakuumpacker der „VeloVac“-Familie, mit denen ein sauberes und effizientes Absacken ultraleichter Pulver möglich ist.

Netzwerk trifft innovative Maschinentechnik

Für Greif-Velox ist die Partnerschaft ein weiterer Schritt in der konsequenten Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Bislang beliefert das Unternehmen weltweit Kunden in 89 Ländern. „Wir haben mit Sopack den perfekten Partner für die Marktexpansion in Osteuropa gefunden“, sagt Sebastian Pohl, Director Sales & Marketing bei Greif-Velox. „Das junge, wachstumsstarke tschechische Unternehmen verfügt über genau das Netzwerk und das regionale Fachwissen, das wir brauchen, um unsere innovative Maschinentechnik und unser Knowhow zum passenden Kunden zu bringen.“

Sopack: „Greif-Velox hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf“

Auch Sopack freut sich sehr über die Kooperation: „Durch die Bündelung der Kräfte können wir unsere Kunden unterstützen und ihnen die bestmöglichen Lösungen für die Sackabfüllung anbieten“, sagt Tomas Zadina, Eigentümer von Sopack. „Greif-Velox hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf, und wir sind stolz darauf, der Partner in der Region zu werden.“

Wettbewerbsvorteile für die Kunden

Das 2014 in Tschechien gegründete Vertriebs- und Produktionsunternehmen Sopack hat sich vor allem auf die Stabilisierung und Fixierung von Waren bzw. Containern sowie der Thermoregulierung von Paletteneinheiten und Paletten in Containern spezialisiert. Es beliefert Kunden in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt. Mit den Absackanlagen von Greif-Velox erweitert es sein Portfolio, um den Kunden weitere Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. „Mit den Anlagen von Greif-Velox, insbesondere dem BVPV und dem VeloVac, bieten wir unseren Kunden Lösungen, mit denen sie ihre Produktionsprozesse flexibel gestalten können“, sagt Sopack-Geschäftsführer Karel Sodomka. „Das Absacken sollte niemals ihr ‚Flaschenhals‘ sein, sondern eine technologische Innovation, die den gesamten Produktionsprozess zuverlässig unterstützt und ergänzt.“

Der Hochgeschwindigkeits-Luftpacker Greif-Velox BVPV

Der Luftpacker BVPV 4.40 von Greif-Velox lässt sich flexibel an die individuellen Produktionsanforderungen anpassen: Er kann in 4- bis 40-Kilogramm-Säcke absacken. Seine Leistung beträgt bis zu 400 Sack pro Stunde. Darüber hinaus kann er um weitere Stutzen ergänzt werden, sodass auch eine Leistung von bis zu 1.600 Sack pro Stunde möglich ist.

Die Vakuumpacker der VeloVac-Familie

Mit den Vakuum-Packern der VeloVac-Familie gelingt die Absackung ultraleichter Pulver wie Carbon Black oder Silica staubfrei, sauber und effizient. Anwender sparen dadurch unter anderem bis zu 75 Prozent der Lager- und Logistikkosten sowie hohe Reinigungskosten.

Für Presseanfragen:

arentz förster OHG
Lena Modrow
An der Untertrave 17
E-Mail:  modrow@agenturhoch3.de

Für operative und Business-Anfragen:

GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH

Sebastian Pohl
Director Sales
Kronsforder Landstraße 177
Tel.: + 49 451 53 03-0
E-Mail:  s.pohl@greif-velox.com

Über die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH

Die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH setzt weltweit Maßstäbe im Bereich der Verpackungsmaschinen und ist auf dem Weg, sich zum Technologieführer in der Branche zu entwickeln. Dort werden innovative Absackmaschinen und Abfüllanlagen konzipiert und realisiert – stets mit dem Fokus auf maximale Effizienz für den Kunden. So hat die Greif-Velox unter anderem mit dem Bruttovakuumpacker VELOVAC eine Revolution in der Absackung von leichtesten Pulvern auf den Markt gebracht. Ergänzend umfasst das Produktportfolio Palettierroboter, um komplette Full-Line-Anlagen anzubieten. Mit den Kundenanforderungen im Fokus entwickelt das Unternehmen immer wieder neue Systeme und Patente, die langjährige Probleme in der Branche nachhaltig lösen. In seiner fast 1.000-jährigen Unternehmensgeschichte hat Greif-Velox fortwährend die drei Unternehmenswerte Effizienz, Innovation und Zuverlässigkeit (EIZ) unter Beweis gestellt. Aktuell agiert die Greif-Velox Maschinenfabrik GmbH weltweit mit mehr als 150 Experten in 89 Ländern. Vorsitzender der Geschäftsführung ist seit 2015 Ralf Drews.