PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH mehr verpassen.

21.12.2020 – 17:50

SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

SPIE erwirbt Planen & Bauen GmbH

Ein Dokument

SPIE erwirbt Planen & Bauen GmbH

Ratingen, 21. Dezember 2020 - SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, verkündet den Erwerb der Planen & Bauen GmbH.

Durch den Erwerb der Planen & Bauen GmbH richtet sich SPIE strategisch im Data-Center-Bereich als ganzheitlicher Dienstleister für One-Stop-Lösungen aus, um alle Leistungen aus einer Hand zu erbringen. Die Planen & Bauen GmbH mit Sitz in Bensheim - unweit von Frankfurt, der Rechenzentrums-Metropole Europas - wurde 1997 gegründet und beschäftigt rund 60 Mitarbeitende.

Dieter Blumenschein und Volker Reiling, Geschäftsführer der Planen & Bauen GmbH: "SPIE und die Planen & Bauen GmbH verbindet seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit SPIE und wollen nun gemeinsam das Rechenzentrumsgeschäft sowie weitere Wachstumssegmente - so beispielsweise in den Bereichen Healthcare und Brandschutz in Spezialimmobilien - weiter vorantreiben. Wir sind überzeugt, mit unserer Expertise in der Planung und Errichtung einen starken Beitrag zu leisten. Wir vollziehen einen für unser Unternehmen historischen Schritt und sind davon überzeugt, damit den richtigen Weg ganz im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzuschlagen. Wir sind ein gesundes Unternehmen, stehen wirtschaftlich gut da und vereinen etliche für den Markt interessante Alleinstellungsmerkmale. Es ist für uns eine große Auszeichnung und Ausdruck enormen Vertrauens, nun ein Teil von SPIE zu sein."

Markus Holzke, Geschäftsführer/ CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: "Mit der Planen & Bauen GmbH gewinnen wir eine starke Mannschaft mit ausgewiesener planerischer und gutachterlicher Kompetenz, insbesondere im Bereich von Spezialimmobilien mit hohen technischen und baulichen Anforderungen. Wir freuen uns sehr, unsere technische Kompetenz mit der Planen & Bauen GmbH zu vereinen und weiter auszubauen. Gerade Rechenzentren sind ein wachsender und strategisch wichtiger Markt für uns, in dem wir unseren Kunden nun mit der Kompetenz über die gesamte technische Wertschöpfungskette eines Rechenzentrums von der klimaeffizienten Planung, über die Errichtung bis zum Betrieb zur Verfügung stehen."

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa
SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, des unabhängigen europäischen Marktführers für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.

Mit rund 47.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2019 einen konsolidierten Umsatz von 6,9 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 416 Millionen Euro.

www.spie.de 
www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa
www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa
www.twitter.com/SPIE_DZE
www.spie.com
www.facebook.com/SPIEgroup
twitter.com/spiegroup