Alle Storys
Folgen
Keine Story von HENRICHSEN AG mehr verpassen.

HENRICHSEN AG

40jähriges Firmenjubiläum: HENRICHSEN AG startet in die nächste Entwicklungsstufe

40jähriges Firmenjubiläum: HENRICHSEN AG startet in die nächste Entwicklungsstufe
  • Bild-Infos
  • Download

40jähriges Firmenjubiläum: HENRICHSEN AG startet in die nächste Entwicklungsstufe

Vom kleinen regionalen Familienbetrieb zum führenden Lösungsanbieter in D-A-CH für die Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse

Es war keine Garagengründung wie bei Microsoft und Co, sondern begann im Garten des Wohnhauses der jungen Familie Henrichsen in Steinach bei Straubing: Am 28. Juli 1982 gründete Holger Henrichsen dort sein Familienunternehmen, das inzwischen in zweiter Generation geführt wird. In diesem Jahr feiert die heutige HENRICHSEN AG ihren 40. Geburtstag, im neuen Headquarter am Gründungsstandort Straubing.

Die ursprüngliche Henrichsen und Schmaderer GmbH mit ihren sieben Beschäftigten beschäftigte sich anfangs mit dem regionalen Vertrieb von PCs und Druckern und Software für Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnungen und Zeiterfassung. 1994 trennten sich die Wege und ein Team von 20 Beschäftigten gründete die HENRICHSEN & Partner GmbH. Man erschloss sich neu das Marktfeld Dokumentenmanagement. Das Unternehmen wuchs und eröffnete Standorte in Deutschland und Österreich. 2000 dann die Umwandlung zur privatgeführten Aktiengesellschaft, der heutigen HENRICHSEN AG – in einer starken Wachstumsphase ein klares Zeichnen der Stärke den Kunden gegenüber mit der Rechtsform der AG und den damit einhergehenden Anforderungen und Offenlegungspflichten. „Zum anderen verband sich damit eine Möglichkeit, den Menschen, die wesentlich zur Entwicklung des Unternehmens beitragen, über Aktien beteiligen zu können“, erzählt Fabian Henrichsen, Sohn des Firmengründers und seit 2011 Vorstand.

Klare Kundenorientierung über eigene Tochtergesellschaften

Mit dem Generationswechsel in der Führung wurde die HENRICHSEN Gruppenstrategie entwickelt. Ziel war es, durch klare Kundenorientierung über eigene Tochtergesellschaften Wachstumspotentiale zu realisieren: die HENRICHSEN4easy mit EASY für den breiten Mittelstand und die HENRICHSEN4msd mit Saperion & Microsoft Dyn NAV/ 365 BC Kunden. Das Technologie-Startup ILC Technologies wurde auf eine grüne Wiese gesetzt, um sich fern von Prozess-, Controlling- und sonstigen Strukturvorgabe frei entwickeln zu können. Die HENRICHSEN AG konzentrierte sich selbst auf den SAP-Markt und die angestammten Geschäftsfelder Diamant und IT Services. Die letzte Neugründung war 2021 die HENRICHSEN4s GmbH & Co KG. Das Tochterunternehmen ist für Kunden der Partner für smarte SAP Lösungen zur Transaktionskostenreduzierung in den Bereichen Einkauf und Finanzbuchhaltung.

„Der Mensch im Mittelpunkt“ war immer Führungsstil der Firmengründer. Dies lebt der heutige Vorstand weiter, mit einer offenen Kultur und flachen Hierarchien. Der mensch-zentrierte Ansatz wurde später weiterentwickelt zu „gemeinsam besser“, die Teamleistung stand in einem wachsenden Unternehmen im Fokus. Mit dem Generationswechsel im Vorstand floss „Erfolg“ neu in die Unternehmenskultur ein. Es ging nicht mehr nur darum, gemeinsam als Team besser zu sein, sondern die Dinge gemeinsam zum Erfolg zu führen. Daraus wurde „gemeinsam erfolgreich“. Heute zählt die HENRICHSEN Gruppe 173 Beschäftigte, die einen Jahresumsatz von 27 Mio. Euro erwirtschaften.

Leitmotto ´nachhaltig erfolgreich´

Fabian Henrichsen: „Ich habe in den letzten zehn Jahren gemeinsam mit meinem heutigen Führungsteam unsere HENRICHSEN gestaltet. Wir haben eine solide finanzielle Basis sowie skalierbare Prozesse und IT-Systeme aufgebaut. Mit dem Fokus auf SAP und Microsoft Dyn NAV/ 365 BC sowie einem starken Portfolio zur Digitalisierung im Einkauf und Finanzbuchhaltung erschließen wir große Wachstumspotentiale. In das 40jährige Firmenjubiläum starten wir mit einer starken Mannschaft in die nächste Entwicklungsstufe. Wir hatten nie eine bessere Absprungbasis für Erfolg. Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können, unterschätzen hingegen, was in zehn Jahren möglich ist. Diese Vision teilen wir mit Bill Gates und geben unserer kommenden Dekade das Leitmotto ´nachhaltig erfolgreich´. Für uns bedeutet das: nachhaltige Innovationen gestalten, neue oder verbesserte Lösungen, Dienstleistungen und Prozesse schaffen, die für unsere Kunden wirtschaftlichen Nutzen bringen und sich gleichzeitig positiv auf Umwelt und Gesellschaft auswirken.“

HENRICHSEN AG München
Patrick Flaig
Head of Marketing & Growth
Marketing & CLD
Carl-Zeiss-Ring 19, 85737 Ismaning
Tel.:     +49 (89) 2620975-16 
patrick.flaig@henrichsen.de
www.henrichsen.de