Erfolgreiche Eigenmarken: KODi fokussiert seine Günstig-Marken!

Ein Dokument

In Zeiten der Inflation nimmt der Preis bei der Kaufentscheidung einen noch wichtigeren Stellenwert ein als bisher: Preiswerte Handelsmarken sind bei Verbraucherinnen und Verbrauchern so beliebt wie nie. Mit rund 2.000-Eigenmarkenartikeln treffen bei Haushalts- und Drogeriediscounter KODi authentische Alltagshelden auf pflichtbewusste Preisknaller – ein erfolgreiches Konzept: Die KODi-Günstig-Marken boomen.

Ob Haushalt, Drogerie, Reinigen, Elektro, Schreibwaren, Deko oder Lebensmittel: Die große Auswahl des 3.500 Artikel starken Sortiments lässt keine Kundenwünsche offen. Neben bekannten Herstellermarken sind es insbesondere die attraktiven Eigenmarken, also die "KODi-GÜNSTIG-Marken", die sich einer hohen Nachfrage erfreuen. Auf diese Weise erfüllt KODi die Bedürfnisse von markenorientierten wie preissensiblen Käufern gleichermaßen und ist damit bestens auf unterschiedliche Haushaltsbudgets eingestellt.

„Gerade in der aktuellen Zeit erfüllen wir als Nahversorger eine wichtige Aufgabe innerhalb der Gesellschaft. Mit unseren KODi-Günstig-Marken bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine preiswerte Alternative und setzen uns auf diese Weise dafür ein, dass sich alle im Alltag mehr leisten können“, erklärt Babak Kharabi, Geschäftsführer der KODi Diskontläden GmbH.

Bis es ein neuer Eigenmarkenartikel tatsächlich ins Regal schafft, ist es ein intensiver Entwicklungsprozess. Hier spielt insbesondere die sorgfältige Auswahl der Lieferanten eine entscheidende Rolle. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für KODi von großer Bedeutung, um den Kunden bestes Preis-Leistungs-Verhältnis garantieren zu können.

Eine fundierte Qualitätssicherung der KODi-Günstig-Markenartikel findet im hausinternen Qualitätsmanagement sowie in spezifischen Prüfinstituten statt. Die günstigen Preise sind dank regelmäßiger Preisverhandlungen mit den Lieferanten möglich. Erst vor kurzem hat der Discounter 800 Artikel in seinen Filialen dauerhaft im Preis gesenkt und setzt sich damit aktiv gegen die Inflation ein. „Wir stehen in einem regelmäßigen Austausch, um unseren Kunden Preisvorteile direkt weitergeben zu können“, erklärt Kharabi.

Bislang hatte KODi seine Eigenmarken in der Kommunikation wenig ausgelobt – eine neue 360°-Kampagne wird das nun ändern: Mithilfe von 1:1 Vergleichen zeigt KODi seinen Kunden die Wahl zwischen den beliebten KODi-Günstig-Markenartikeln und vergleichbaren Herstellerprodukten auf. Neben Werbemitteln am PoS wird die Kampagne in Anzeigen ausgewählter Tageszeitungen sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens, im KODi-Onlineshop und im Newsletter ausgespielt.

KODi ist mit rund 250 Filialen und einem Onlineshop einer der führenden Haushalts- und Drogerie-Discounter in Deutschland. Als Nahversorger überzeugt KODi seine Kundinnen und Kunden mit einer breiten Produktpalette rund um die Themen Haushalt und Schenken, Drogerie und Reinigen, Heimwerken und Deko, Elektro, Schreibwaren und Lebensmittel. Ob namhafte Herstellermarken oder attraktive Eigenmarken: Bei KODi haben die Kunden die Wahl und bekommen immer beste Qualität – Günstig! Garantiert.

Weitere Informationen zu KODi gibt es unter kodi.de oder auf Xing und LinkedIn!

i.A. Maike Stenck

- Senior Managerin Marketing & Unternehmenskommunikation -