Keine Story von Feuerwehr Köln mehr verpassen.

16.09.2020 – 11:20

Feuerwehr Köln

Größerer Gasaustritt in Köln Nippes

Ein Gasaustritt auf einer Baustelle sorgte für eine Evakuierung von insgesamt 40 Wohnungen

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde heute Morgen um 09:00Uhr von Bauarbeitern über eine beschädigte Gasleitung im Außenbereich informiert. Auf Grund des Meldebildes wurden Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort konnte eine durch Bauarbeiten beschädigte Gasleitung mit einem Durchmesser von 200mm vor einem Wohnhaus in der Florastr erkundet werden. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden unverzüglich angrenzende Wohnhäuser evakuiert, offen stehende Fenster und Türen verschlossen und der Brandschutz für eine mögliche Entzündung des Gases bereitgestellt. Die mitalarmierten Kräfte der RheinEnergie konnten um 09:45 Uhr die Leckage erfolgreich abschiebern. Im Anschluss mussten durch Einheiten der Feuerwehr Köln insgesamt 40 Wohnungen auf Gaskonzentration gemessen werden. Gegen 10.10 Uhr konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde an die RheinEnergie übergeben.

Im Einsatz waren insgesamt 14 Fahrzeuge mit 42 Einsatzkräften der Berufs-, sowie Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köln.

Ulrich Laschet
Pressestelle Feuerwehr Köln