PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Feuerwehr Köln mehr verpassen.

07.08.2020 – 09:57

Feuerwehr Köln

Feuer auf einem Balkon in der Kölner Innenstadt

Feuer auf einem Balkon in der Neustadt Nord Köln

Am Abend wurde die Feuerwehr Köln in die Kölner Neustadt gerufen. Die Bewohner des Hauses hatten Flammen auf einem Balkon des Mehrfamilienhauses bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Um 18:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln durch die Leitstelle alarmiert. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen wurden sie durch Bewohner eingewiesen. Im dritten Obergeschoss brannten Gegenstände auf einem Balkon. Das Feuer hatte bereits auf die angrenzende Wohnung und den Balkon im vierten Obergeschoss übergegriffen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Ausbreitung auf weitere Bereiche verhindert werden. Zeitgleich wurden zwei Trupps zur Brandbekämpfung über die Drehleiter und über den Treppenraum eingesetzt. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Es kamen keine Personen zu Schaden. An der Fassade mussten einige Schieferplatten entfernt werden, um Brandnester in der Außen Dämmung abzulöschen. Die beiden betroffenen Wohnungen waren nicht mehr bewohnbar. Die Mieter kamen bei Freunden unter.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 19 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Weidenpesch, Ehrenfeld, Lindenthal und Deutz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Für weitere Rückfragen nutzen sie bitte die Pressen-Rufnummer 0221-9748-9292.

Ulrich Laschet
Pressestelle Feuerwehr Köln
Mail: feuerwehr.presse@stadt-koeln.de
Tel: 0221 / 9748 9210
Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Berufsfeuerwehr Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Boltensternstraße 10
50735 Köln 
www.feuerwehr-koeln.de
www.twitter.com/Feuerwehr_Koeln
www.facebook.com/feuerwehr.koeln
www.instagram.com/feuerwehrkoeln