Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule München mehr verpassen.

Hochschule München

Nächster Meilenstein für TIZIO

Nächster Meilenstein für TIZIO
  • Bild-Infos
  • Download

Das Transfer- und Innovationszentrum im Oberland (TIZIO) der Hochschule München (HM) ist bereits in der Region präsent. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags für die Hightech-Labore, wird ein Ort für die gemeinsame Forschung und Entwicklung der HM mit Unternehmen aus der Region geschaffen.

München, 15. Dezember 2023 – Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum geplanten Transfer- und Innovationszentrum im Oberland (TIZIO) in Bad Tölz wurde am Freitag gesetzt: Vertreter der Hochschule München, der Stadt Bad Tölz, des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausens und der Southern Blue Beteiligungsgesellschaft trafen sich am Firmensitz des künftigen Vermieters in Holzkirchen zur Unterzeichnung des Mietvertrags für das Gemeinschaftsprojekt.

TIZIO Standort auf dem „Technologie-Campus Tölz“

Die Hochschule München plant, in Bad Tölz ein Technologietransferzentrum (TTZ) zu errichten. Die Anschubfinanzierung hierfür in Höhe von 6,9 Mio. Euro stammt vom Freistaat. In den ersten fünf Jahren werden Landkreis und Stadt gemeinsam die Mietkosten für den Standort übernehmen. Das TIZIO mit seinen vier Hightech-Laboren bezieht findet seinen Platz auf dem neuen „Technologie-Campus Tölz“, der auf insgesamt rund 25.000 Quadratmetern im Campusstil am Ortsrand von Bad Tölz entstehen wird.

Forschung und Entwicklung mit TIZIO

Den Unternehmen aus der Region Oberland bietet das TIZIO an, in den Themenfeldern Automatisierung/Robotik, Additive Fertigung, IT-Simulation und Tourismus, Nachhaltigkeit und Lebensqualität mit der Hochschule München in kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zusammenzuarbeiten.

TIZIO als Impulsgeber für die Region

„Die Hochschule München freut sich sehr, dass mit der Unterzeichnung der Mietverträge nun ein ganz wesentlicher Meilenstein für die Realisierung des TIZIO erreicht wurde. Unterdessen ist unsere TIZIO-Geschäftsleiterin Ingrid Wildemann-Dominguez bereits seit einem knappen Jahr aktiv im Oberland mit den TIZIO-Themenfeldern unterwegs“, sagt Prof. Dr. Thomas Stumpp, HM-Vizepräsident für Wirtschaft.

Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister von Bad Tölz, begrüßt die Entwicklung: „Mit der Ansiedlung des Transfer- und Innovationszentrums gerade hier im Oberland ergeben sich nicht nur Synergien für die Wissenschaft, auch der Wirtschaftsstandort Bad Tölz sowie die gesamte Region werden durch die Hochschule neue Impulse erhalten. Der Wissenstransfer in die Unternehmen vor Ort stärkt die angewandte Forschung und wird dadurch eine zusätzliche Anziehungskraft für neue Unternehmen entwickeln.“

Auch Landrat Josef Niedermaier zeigt sich erfreut: „Mit der Unterzeichnung sind wir unserem Ziel, die heimische Wirtschaft im ganzen Landkreis und auch darüber hinaus vom Handwerk bis zu den Industriebetrieben mit der Wissenschaft und Forschung zusammenzubringen, einen sehr großen Schritt nähergekommen. Ich hoffe und wünsche allen eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mein Dank gilt allen, die sich tatkräftig für das Transfer- und Technologiezentrum im Oberland eingesetzt haben.“

Der neue Technologie-Campus wird am Sitecpark in Bad Tölz entstehen. Dr. Hannspeter Schubert, Geschäftsführender Gesellschafter von Southern Blue und Initiator des Campus Tölz: „TIZIO ist ein Leuchtturmprojekt für den ,Campus Tölz‘. Auf einem Areal von 25.000 Quadratmetern wollen wir in verschiedenen Gebäuden technologiebasierte und entwicklungsstarke Unternehmen ansiedeln und somit ein Innovationszentrum für das bayerische Oberland schaffen. Das Angebot der Hochschule München bedeutet in diesem Zusammenhang einen wesentlichen Impuls für den Standort und die Region.“

Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit Prof. Dr. Thomas Stumpp, Vizepräsident für Wirtschaft der HM, und Ingrid Wildemann-Dominguez, Geschäftsleiterin des TIZIO.

Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail.

Hochschule München
Die  Hochschule München ist mit über 500 Professor:innen, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolvent:innen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeber:innen zu den Gefragtesten in ganz Deutschland.  hm.edu
TIZIO Transfer- und Innovationszentrum im Oberland
Das Transfer- und Innovationszentrum im Oberland (TIZIO) am Standort Bad Tölz ist ein Technologie- und Wissenstransferzentrum der Hochschule München (HM). In vier Hightech-Laboren in den Themenfeldern Automatisierung/Robotik, Additive Fertigung, IT-Simulation und Tourismus, Nachhaltigkeit und Lebensqualität verfolgt TIZIO das Ziel, durch kooperative Forschungs- und Entwicklungsprojekte regionale Unternehmen mit der angewandten Wissenschaft der HM zusammenzubringen. TIZIO wird durch den Freistaat Bayern gefördert, um den technologiebasierten und praxisorientierten Wissenstransfer mit der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und Weilheim-Schongau voranzubringen.