Klaus Sailer und die Hochschule München belegen Platz 1 beim Bayerischen Hochschulpreis Entrepreneurship

München, 20. September 2023 - Zum ersten Mal wurde dieses Jahr der „MöglichMacher²³ - Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship“ für herausragende hochschulische Leistungen im Bereich der Gründungsförderung vergeben. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und Hochschule Bayern e.V. zeichneten gemeinsam mit dem BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre den SCE-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Sailer und die Hochschule München mit ihrem Strascheg Center for Entrepreneurship mit dem 1. Preis für die Transformation der HM zur international vernetzten entrepreneurial Hochschule aus.

Hochschulen stärken unternehmerische Kompetenz

Damit der Wirtschaftsstandort Bayern weiter erfolgreich bleibt, braucht er Innovationskraft und Gründungsgeist. Insbesondere Hochschulen spielen in Bezug auf die Förderung und Vermittlung unternehmerischer Kompetenzen und beim Gründungsgeschehen eine zentrale Rolle. Das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz hebt die Bedeutung der Unternehmensgründung an Hochschulen hervor und fördert Entrepreneurship durch verschiedene Maßnahmen wie Gründungszentren und Gründungsfreisemester für Professor:innen. Mit dem erstmalig ausgelobtem Hochschulpreis „MöglichMacher“ werden besondere Leistungen von Lehrenden und wissenschaftlich Tätigen ausgezeichnet, die sich mit hohem Engagement für die Stärkung des unternehmerischen Denkens bei Studierenden und die Förderung des aktiven Gründungsgeschehen an den Hochschulen einsetzen.

„Sie machen’s möglich! Die Preisträgerinnen und Preisträger unseres Bayerischen Hochschulpreises für Entrepreneurship ‚MöglichMacher‘ beraten und begeistern! Sie sind Vordenker und leben Gründergeist“, so Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume, „In tollen Best-Practice-Beispiele zeigen sie, wie erfolgreiche Gründungen aus und mit unseren Hochschulen gelingen. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch! Bayern ist Patent- und Gründerland Nummer eins. Gerade an unseren Hochschulen gibt es einen ganz besonderen Spirit: Sie stehen an der Start-up-Spitze!“

Mit Prof. Dr. Klaus Sailer, Geschäftsführer des SCE der Hochschule München wurde eine herausragende Entrepreneurship-Persönlichkeit geehrt, die maßgeblich an der Transformation der HM zu einer entrepreneurial Hochschule mitgewirkt hat.

Gründungsgeist für München

In seiner Laudatio würdigte Wissenschaftsminister Markus Blume Prof. Dr. Klaus Sailer als herausragende Entrepreneurship-Persönlichkeit: „Sein Wirken hat das Thema Entrepreneurship nicht nur an seiner Hochschule, sondern deutlich über diese hinaus in Bayern, Deutschland und international geprägt.“ „Das Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München ist eine Leuchtturm-Institution mit Modellcharakter. Wir freuen uns auf viele erfolgreiche Münchner Start-ups und Absolventinnen und Absolventen, die mit unternehmerischem Denken und Gründergeist in ihr Berufsleben starten. Gemäß dem Motto des Strascheg Centers: Verantwortungsvolle Entrepreneure gestalten eine lebenswerte Zukunft“, so Minister Blume weiter.

Preisträger Prof. Dr. Klaus Sailer bedankt sich: „Ich bin sehr stolz auf diese Würdigung, die natürlich eine Teamleistung ist. Deshalb ist es der Preis des gesamten Teams des Strascheg Centers und der Hochschule und ich möchte mich sehr herzlich bei der Hochschulleitung bedanken, die die strategischen Weichen mitgestellt und uns in all den Jahren immer nach Kräften unterstützt hat".

„Entrepreneurship sollte mit einer positiven Vision verbunden werden. Wir wollen in einer lebenswerten Gesellschaft und Zukunft leben, dafür arbeiten wir. Darum verstehen wir Entrepreneurship als eine systemische Angelegenheit die breit und demokratisch verankert sein sollte. Deshalb ist das Thema gerade in Hochschulen auch so wichtig. Wenn man Entrepreneurship in der Lehre und Forschung breit verankert, kommen am Ende auch tolle Start-ups und wertvoller Transfer aus der Hochschule in die Gesellschaft heraus“, sagte Klaus Sailer bei der Entgegennahme des Preises.

HM-Präsident Prof. Dr. Martin Leitner betont welche Bedeutung diese Auszeichnung für die HM hat: „Wir verstehen Entrepreneurship als wichtigen Beitrag für eine aktive Zukunftssicherung und sind europaweit eine der führenden Hochschulen auf diesem Feld. Ich freue mich außerordentlich über die heutige Auszeichnung unserer diesbezüglichen Leistungen.“

Eine fünfköpfige Jury unter der Leitung von Hochschule Bayern e.V. bestehend aus Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und der Startup-Szene, wählte Personen und Projekte aus, die in besonderem Maße Entrepreneurship und Gründungskultur an ihren Hochschulen fördern. Die Jury bewertete die eingereichten Projekte anhand verschiedener Kriterien wie strategischer Fit, Erfolg im Gründergeschehen, Nachhaltigkeit des Projekts und Grad des Praxis-Transfers. Das Preisgeld betrug insgesamt 30.000 Euro.

Der stellvertretende vbw Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Prechtl betont: „Für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes brauchen wir Unternehmernachwuchs mit innovativen Ideen und Gründergeist. Bei der Förderung und Vermittlung der Kompetenzen, die es für eine Unternehmensgründung braucht, spielen die bayerischen Hochschulen und ihr engagierter Lehrkörper eine Schlüsselrolle. Der Bayerische Hochschulpreis Entrepreneurship zeichnet die Hochschulen aus, die das unternehmerische Denken in den Fokus ihrer Lehre rücken und damit die Grundlage schaffen, das Bayern weiter wirtschaftlich erfolgreich bleibt. Darum unterstützen wir den Preis sehr gerne als Förderer.“

Die Prämierung fand inmitten von Münchens Gründungs-Community, im Werk1 im Werksviertel München-Ost statt, einem Ort für digitale Startups, Gründungscoaching und Coworking. Begleitet wurde die Veranstaltung von Workshops, Austauschrunden und Vorträgen zum Thema Entrepreneurship in der Lehre am BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre.

„Seit der Gründung des BayZiel gehört es zu unseren Aufgaben ein entrepreneurial Mindset in die Hochschulen zu tragen und Lehrende zu sensibilisieren und qualifizieren“, so Prof. Dr. Robert Ott, wissenschaftlicher Leiter des Geschäftsbereichs Praxis und Transfer. „Der MöglichMacher macht bereits erfolgreiche Projekte sichtbar und motiviert Hochschulen, sich dieser wichtigen Zukunftsaufgabe zu stellen.“

Mehr Informationen zur Preisverleihung sind auf der Webseite von BayZiel erhältlich.

Das BayZiel ist eine gemeinsame Einrichtung in Trägerschaft der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen. Das BayZiel bündelt Aktivitäten der Hochschulen in den Bereichen „Qualifizierung und Didaktik“, „Lehr- und Lernforschung“ sowie „Praxis und Transfer“. Es ist auf ein langfristiges institutionalisiertes Zusammenwirken der Hochschulen im Bereich der innovativen Lehre ausgerichtet und unterstützt mit seinen circa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwa 6.000 Lehrende. www.bayziel.de

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) der Hochschule München bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Start-ups, Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das international vernetzte SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Daneben unterstützt es Unternehmen, neue Wege zu gehen und mit Start-ups strategisch zu kooperieren. Mit seinen Aktivitäten trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. www.sce.de

Kontakt SCE: Dirk Hoppe unter T 089 1265-3237 oder per Mail.

Kontakt HM: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 oder per Mail

Kontakt BayZiel: Martina Bischoff T 089-2020540-32 oder per Mail