Die Hochschule München feiert Jubiläum!

„50|200 Years Applying Science“ ist das Motto der Jubiläumsfeierlichkeiten der Hochschule München. Warum gleich zwei Jubiläen? Vor 50 Jahren wurde die HM als Fachhochschule München gegründet. Bereits vor 200 Jahren nahm die Baugewerkschule – mit der Feiertagsschule als älteste Vorgängerin der HM ihren regulären Vorlesungsbetrieb auf. Die HM feiert ein Semester ab Oktober 2021 mit Projekten, Veranstaltungen und Aktionen.

München, 22. September 2021 – Was 1971 vor 50 Jahren als Fachhochschule München gegründet wurde, ist heute die Hochschule München. Der Geist ihrer Gründung entsprang dem gemeinsamen Engagement von Studierenden, Lehrenden und Direktoren der Ingenieurschulen am Ende der bewegten 1960er-Jahre. Sie gingen auf die Straße für die Reform der Ingenieursausbildung und die Aufwertung der höheren Fachschulen. Dem Modell Fachhochschule schlossen sich zusätzlich Fachschulen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Design an. Das Ergebnis ist ein Erfolgsmodell.

Wandel und Fortschritt der HM

Umbruchsituationen treiben die HM bis heute an. Neue Abschlüsse und Studienreformen wandelten die Ausbildung der Studierenden. Zu den Aufgaben angewandter Lehre und Forschung kam der Transfer von Wissen und Technologie in die Gesellschaft. Diesen Wandel der Fachhochschule in der Bildungswelt spiegelt ihre Namensgebung wider: 2007 benannte sich die Fachhochschule München in Hochschule München um. Heute heißt sie kurz HM. Die vielfältige Gestalt der HM ist über die Jahrzehnte gewachsen. Welche Meilensteine die HM geprägt haben, ist im Zeitstrahl auf der Jubiläumswebseite zu entdecken. Zum Ende des Feiersemesters wird zur bewegten Geschichte eine umfangreiche Publikation erscheinen.

HM ist Einheit und Vielfalt

Das Fächerspektrum der HM ist sehr breit. Interdisziplinäre Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, ist der Beitrag der HM zur Gestaltung der Metropolregion München. Seit vielen Jahren zählen HM-AbsolventInnen bei Arbeitgebern zu den beliebtesten Bewerbern. Mit ihrer akademischen Ausbildung in angewandter Lehre und Forschung sind die Studierenden am Puls betrieblicher und gesellschaftlicher Praxis.

Menschen machen den Unterschied

Eine Vielzahl von Menschen haben die HM zu einem Ort gemacht, der Lehre, Forschung und die Vernetzung mit der Gesellschaft verkörpert. Mit dem Projekt „ 50 Köpfe“ stellt die HM in Interviews einige der Personen vor, die durch ihr Wissen, ihre Tatkraft und ihr Engagement den typischen „HM-Spirit“ in die Welt gebracht haben. Und ihn auch heute noch nach außen tragen.

Die HM wirkt mit am Gedächtnis der Stadt

Das Münchner Kindl, der Kinderheld Pumuckl und die blauen Bushäuschen der MVG. Sie haben die Stadt München mitgeprägt, doch dass sie etwas mit der HM zu tun haben, ist oft nicht bekannt. Das Projekt "HM wirkt!" markiert Orte, an denen Wissen, technische Neuerungen sowie Menschen aus dem Umfeld der HM wirkten oder immer noch wirken. 22 rote Quader aus Recyclingbeton stehen im Stadtraum von München - sowie ein Satellit in Mittenwald mit Blick auf den Karwendel. Dort erfahren auch Menschen, die sonst keine Berührungspunkte mit der Hochschule haben, was den Geist und die ganz praktischen Wirkungen der HM ausmachen. Via QR-Code lässt sich am Würfel ein Kurztext zum jeweiligen Wirkungsort abrufen. Am Marienplatz gibt es beispielsweise Informationen zu Eduard Ege, der in den 1950er-Jahren das Münchner Kindl, wie es auf dem Rathaus und dem Stadtsiegel zu sehen ist, entwarf. Er war Lehrender an einer Vorgänger-Institution der Fakultät für Design der HM. Ab spätestens 1. Oktober sind die Geschichten zu den Würfeln auf den Webseiten zu HM wirkt! veröffentlicht.

Stadtspaziergänge: Wirkungsorte erleben oder virtuell begehen

Mit vier Stadtspaziergängen werden die Wirkungsorte der HM erlebbar. Die Touren „Technik und Sinne gestalten“, „Historisches Herz“, „Schwabinger Kult“ und „Süßer Süden“ laden dazu ein, die Stadt mit neuen Augen zu erkunden. Ab dem 24. September 2021 bis April 2022 sind die Würfel zugänglich, ab 1. Oktober 2021 die Informationen zu den Würfeln und den Spaziergängen auf der Jubiläumswebseite HM wirkt! verfügbar.

Bei einer Innenstadtrallye während der bayerischen Herbstferien vom 30. Oktober bis 7. November 2021, die ebenfalls auf der Jubiläumswebseite bekannt gemacht wird, winken zusätzlich tolle Gewinne!

Pressevertreter sind eingeladen, auch am Jubiläumsfestakt der Hochschule München am 15. Oktober 2021 teilzunehmen.

Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 und Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder per Mail

Weitere Informationen: Alle Projekte, Veranstaltungen und Aktionen des Feiersemesters sind auf der Jubiläumswebseite der HM einzusehen, Eindrücke der Teilnehmenden auf einer Social-Media-Wall, die im Laufe des Feiersemesters dort freigeschalten wird.

50|200 Years Applying Science
 Unter diesem Motto feiert die Hochschule München (HM) ein doppeltes Jubiläum. 50 Jahre, da die HM im Jahr 1971 aus sieben Münchner Ingenieurschulen und höheren Fachschulen als Fachhochschule München (FH) gegründet wurde. 200 Jahre, weil die Baugewerkschule – mit der Feiertagsschule als Vorgängerin – als Vorläuferinstitution der Fakultäten für Architektur, Bauingenieurwesen und Geoinformation vor 200 Jahren ihren regulären Vorlesungsbetrieb aufnahm. Alle Informationen zu Jubiläumsprojekten und -veranstaltungen im Wintersemester 2021/22 sind auf der Jubiläums-Webseite der HM unter hm.edu/jubilaeum zu finden.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für die Unterstützung unseres Jubiläums. Hauptsponsoren: Nemetschek SE, Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE). Premium Partner: Amazon Web Services EMEA SARL, ARS Computer und Consulting GmbH, Celonis SE, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Spinner Group. Partner: Ettengruber GmbH Recycling und Verwertung, Freunde der Hochschule München, Talent Garden GmbH.