Alle Storys
Folgen
Keine Story von Siilo mehr verpassen.

Siilo

Medizinischer Messenger Siilo: Zahl der Nutzer:innen wächst vor allem in der Pflege

Medizinischer Messenger Siilo: Zahl der Nutzer:innen wächst vor allem in der Pflege
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung

Medizinischer Messenger Siilo: Zahl der Nutzer:innen wächst vor allem in der Pflege

Amsterdam/Hamburg, 26. Januar 2023 – Der medizinische Messenger Siilo hat seinen Wachstumskurs in Deutschland 2022 fortgesetzt: Inzwischen versenden rund 85.000 Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen Nachrichten über die App. Das entspricht einem Nutzerzuwachs von über 40 Prozent im Jahresvergleich. 2022 sind besonders viele Pflegekräfte dem Netzwerk beigetreten.

Siilo ist das größte Netzwerk für medizinisches Fachpersonal in Europa. Den Messenger des gleichnamigen Health-Tech-Unternehmens aus Amsterdam können alle Beschäftigten im Gesundheitswesen nutzen. Mehr als die Hälfte aller deutschen User:innen, rund 47.000, sind Ärztinnen und Ärzte. Das stärkste Wachstum verzeichnete 2022 allerdings eine andere Nutzergruppe: Mehr als 15.000 Pflegekräfte versenden inzwischen Kurznachrichten via Siilo. Das sind knapp 55 Prozent mehr als im Jahr davor. Zum Netzwerk gehören außerdem Therapeut:innen, Hebammen, Sozialarbeiter:innen, Ernährungsberater:innen, Apotheker:innen und weitere Mitarbeiter:innen des Gesundheitswesens, beispielsweise aus der Verwaltung. Insgesamt versendeten die Siilo-Nutzer:innen in Deutschland von Januar bis Dezember 2022 mehr als 9,23 Millionen Kurznachrichten. Im Durchschnitt sind das rund 25.000 Nachrichten pro Tag.

Zahl der Organisationen, die Siilo nutzen, steigt rasant

Die Anzahl der Kliniken, Praxen, Fachgesellschaften und Verbände in Deutschland, die über Siilo kommunizieren, stieg im Jahr 2022 um mehr als ein Drittel. Insgesamt vernetzten bereits 416 deutsche Einrichtungen rund 38.000 Mitglieder über den DSGVO-konformen Messenger miteinander. Im Vorjahr waren es noch 304 Kliniken, Praxen, Fachgesellschaften und Verbände.

Joost Bruggeman, Co-Founder und CEO von Siilo, erklärt: „Viele Organisationen im Gesundheitswesen haben das Potenzial von Instant Messaging für sich erkannt. Siilo ermöglicht medizinischen Fachkräften eine schnelle, direkte und sichere Kommunikation – unabhängig von Schichtplänen, Abteilungen und Einrichtungen. Das kommt auch den Patient:innen zugute: Über Siilo kann die Versorgung über die Grenzen des eigenen Teams und der eigenen Einrichtung hinweg koordiniert werden. Ganz nach dem Motto: Wissen weitergeben, statt Patient:innen zu verlegen.“

Deutschland ist der größte Wachstumsmarkt

Europaweit nutzen insgesamt rund 470.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen den Service von Siilo. Das stärkste Wachstum verzeichnet der Messenger in Deutschland mit über 40 Prozent, gefolgt von Irland mit einem Nutzerzuwachs von 26 Prozent sowie Großbritannien und Belgien mit jeweils 22 Prozent. Im Heimatmarkt des Health-Tech-Unternehmens, in den Niederlanden, nutzen bereits 70 Prozent der Ärzteschaft Siilo.

Der Messenger ist speziell auf die Bedürfnisse von medizinischen Fachkräften zugeschnitten und unterstützt die alltägliche Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. User:innen können beispielsweise Fotos mit nur einem Fingerwisch anonymisieren und Patientenfälle mit Fachexpertinnen und Fachexperten diskutieren, ohne deren Kontaktdaten kennen zu müssen. Siilo ist für medizinische Fachkräfte kostenlos im App Store und Google Play Store erhältlich.

Über Siilo

Siilo ist ein sicherer Messenger für medizinisches Fachpersonal und mit rund 470.000 Mitgliedern das größte medizinische Netzwerk Europas. Die kostenlose App unterstützt Teams im Gesundheitswesen dabei, kollaborativ zusammenzuarbeiten, Patientenfälle zu besprechen und Wissen schnell zu teilen. Durch verschlüsselte Kurznachrichten sowie Sprach- und Videoanrufe können sich medizinische Fachkräfte mit Kolleginnen und Kollegen, lokalen Leistungserbringern und Behörden austauschen – auch über Ländergrenzen hinweg. Siilo ist DSGVO-konform und erfüllt als einziger Messenger alle erforderlichen Anforderungen, die die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder an Messenger-Dienste im Krankenhausbereich stellen. Das Health-Tech-Unternehmen wurde 2016 in Amsterdam vom Chirurgen Joost Bruggeman und Arvind Rao gegründet. In den Niederlanden nutzen bereits 70 Prozent der Ärzteschaft Siilo. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter:innen. Zu seinen Kunden in Deutschland gehören Krankenhäuser wie das Klinikum Region Hannover und das Uniklinikum Düsseldorf sowie medizinische Verbände wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Weitere Informationen unter www.siilo.de

Pressekontakt: 
The Medical Network
E-Mail:  presse@siilo.com
Telefon: +49 (40) 32 90 47 38 93