Didacta 2024: Die Johanniter begleiten Bildungsbiografien
Als großer Träger in der Kinder- und Jugendhilfe präsentieren sich die Johanniter auf der Didacta in Köln

Vom 20. bis 24. Februar informieren die Johanniter auf der Didacta in Halle 8, Frühe Bildung, Standnummer F-035 über ihre vielfältigen Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Johanniter betreiben als größter freigemeinnütziger Kitaträger bundesweit über 600 Kitas. Hinzu kommen Angebote im Ganztag, der offenen Jugendarbeit, der ambulanten, teilstationären und stationären Jugendhilfe sowie der Jugendverbandsarbeit. Einer der Schwerpunkte des Messeauftritts ist die Förderung des Ganztages im Rahmen des Rechtsanspruches von Kindern auf ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter, der ab 2026 gilt.

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, betont: "Als größter freigemeinnütziger Kitaträger sind die Johanniter bundesweit gut aufgestellt und für ihre Qualität in der pädagogischen Arbeit bekannt. Wir wollen zusätzlich unsere Kompetenz im Ganztag stärker hervorheben. Hier setzen wir uns dafür ein, dass beim bundesweiten Ausbau der Angebote Qualität konsequent mitgedacht wird. Eine gelingende Begleitung von Bildungsbiografien benötigt neben Räumlichkeiten und pädagogischen Konzepten gut ausgebildete Fachkräfte. Daher präsentieren wir uns auf der Didacta als attraktiver Arbeitgeber."

Die Johanniter informieren in Halle 8 über ihre vielfältigen Dienste und Bildungsangebote sowie ihre umfassenden Fürsorge- und Schutzkonzepte, die im Verband fest verankert sind. Das !ACHTUNG-Präventionskonzept der Johanniter-Jugend gegen sexualisierte Gewalt sowie das bundesweite Kinderschutzkonzept und das Fürsorgekonzept gegen sexualisierte Gewalt bei den Johannitern sollen sichere Räume für alle den Johannitern anvertraute Personen schaffen. In den Landesverbänden stehen eigene Fachstellen und Ansprechpersonen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/ueber-uns/unsere-grundsaetze/kinderschutz/

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 30.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland. Mehr Informationen unter: https://www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/.

Juliane Flurschütz, Stellvertretende Pressesprecherin
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Bundesgeschäftsstelle