Keine Story von Leibniz-Institut für Bildungsverläufe mehr verpassen.

Statement: Bildungsforscherin Cordula Artelt zur aktuellen Stellungnahme der Pandemie-Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft

• Download

Statement: Bildungsforscherin Cordula Artelt zur aktuellen Stellungnahme "Pandemic Preparedness" der Pandemie-Kommission der DFG

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und Inhaberin des Lehrstuhls für Bildungsforschung im Längsschnitt an der Universität Bamberg, vertritt den Bereich der Bildungsforschung in der Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Heute hat die Kommission eine neue Stellungnahme zur Bedeutung der Forschung für das Verständnis der langfristigen Folgen der Corona-Pandemie veröffentlicht.

"Gerade im Bereich Bildung müssen wir die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie kennen, um Schutzfaktoren für zukünftige Krisen auf- und Bildungsbenachteiligungen abbauen zu können. Diese Forschung ist wichtig, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen", so Prof. Dr. Cordula Artelt anlässlich der Stellungnahme.

Die vollständige Stellungnahme der Kommission für Pandemieforschung„Wissenschaften in der Coronavirus-Pandemie: Erkenntnisse, Wissens- und Handlungslücken sowie Schlussfolgerungen für die Vorbereitung auf künftige Pandemien“finden Sie hier.

Über Prof. Dr. Cordula Artelt

Prof. Dr. Cordula Artelt ist seit April 2019 Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe und Projektleiterin des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Mit dem Amtsantritt als Direktorin wurde sie zugleich auf den Lehrstuhl für Bildungsforschung im Längsschnitt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Textverstehen und Lesekompetenz, Metakognition und Selbstreguliertes Lernen, Digitale Kompetenzen, Methoden von Large Scale Assessments, Diagnostik und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften sowie das Forschungsgebiet „Bildung in einer digitalen Welt“. Cordula Artelt ist seit 2020 Mitfgleid der DFG-Pandemiekommission.

• Portraits Prof. Dr. Cordula Artelt ( ZIP-Download)Verwendung nur unter Angabe von: Foto: LIfBi/Thomas Riese

Dr. Florian Mayer | Iris Meyer

www.lifbi.de/Kommunikation