Panasonic Ultra HD Blu-ray Recorder
DMR-UBS70 und DMR-UBC70
Zukunftsweisende Technologien für alle Fans von 4K Fernsehen

Panasonic Ultra HD Blu-ray Recorder / DMR-UBS70 und DMR-UBC70 / Zukunftsweisende Technologien für alle Fans von 4K Fernsehen

4K Technologieführer Panasonic erweitert sein Angebot an Ultra HD Blu-ray Recordern. Mit dem DMR-UBS70 (für Satellit) und DMR-UBC70 (für Kabel und DVB-T2 HD) macht das Unternehmen seine zukunftsweisenden Empfangs- und Aufnahmetechnologie für das UHD Zeitalter nun einer breiten Zielgruppe zugänglich. Ultrascharfe Bilder bringen die beiden Multitalente von Disc, als TV-Signal und als Stream auf den Bildschirm. Dabei bedienen sie sich größtenteils der gleichen Ausstattung wie die bereits hervorragend getesteten Ultra HD Blu-ray Recorder UBS/UBC90 und UBS/UBC80. Die Neuzugänge tragen ebenfalls das "Ultra HD Premium" Logo der UHD Alliance. Filmfans können sich also auf ein originalgetreues Heimkinovergnügen von Ultra HD Blu-ray Disc freuen.

Die neuen Ultra HD Blu-ray Recorder UBS/UBC70 sind mit Twin Tunern ausgestattet, die sowohl UHD, HDTV als auch TV-Programme mit Standardauflösung empfangen und aufnehmen können. Dank HLG (Hybrid Log Gamma) Unterstützung sind beide perfekt vorbereitet, UHD Sender mit HDR (High Dynamic Range) zu verarbeiten.

Wer heute knackscharfe HDR-Bilder auf seinem TV-Gerät genießen will, nutzt z.B. den 4K Video-on-Demand-Dienst Netflix oder legt eine Ultra HD Blu-ray Disc ein. Dann erwartet den Zuschauer ein spektakuläres Seherlebnis. Der UBS/UBC70 ist von der UHD Alliance "Ultra HD Premium" zertifiziert und bringt Inhalte originalgetreu auf den Bildschirm. Eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel, ein hoher Dynamikumfang (HDR10) sowie über eine Milliarde darstellbare Farbtöne (10-bit) ergeben lebensechte Bilder mit Tiefenwirkung.

Mit dem HCX (Home Cinema Experience) Prozessor stellt Panasonic sicher, dass die riesigen Datenmengen einer Ultra HD Blu-ray mit jeder Nuance und jedem Detail exakt so wiedergegeben werden, wie der Filmemacher es beabsichtigt hat. Die Chrominanz- und Farbabstufungsprozesse wurden eigens vom Panasonic Hollywood Laboratory feinjustiert. Der HCX Prozessor sorgt sogar auf TV-Geräten ohne HDR für dynamischere Bilder bei Wiedergaben von UHD Blu-ray Disc. Ist es im Heimkino zu hell, macht die HDR-Anpassung mehr Details und Farben in dunklen Bildbereichen sichtbar.

Auf ihren 500 GB Festplatten zeichnen der UBS70 und UBC70 bis zu zwei TV-Ausstrahlungen parallel auf - insgesamt bis zu 35 Stunden in Ultra HD oder bis zu 304 Stunden in HD-Qualität. Auch während 4K VOD Angebote abgerufen werden, sind Broadcast-Aufnahmen möglich. Die Programmierung erfolgt kinderleicht per Knopfdruck über die integrierte elektronische Programmzeitschrift (EPG), mittels Stichwort-Aufnahme oder per App sogar aus der Ferne. Für die Langzeitarchivierung lassen sich Festplattenaufnahmen auf Blu-ray Disc / DVD brennen oder auf eine externe Festplatte kopieren.

Die beiden Panasonic Neuheiten zeigen Sendungen nicht nur zum Wunschzeitpunkt, sondern sogar am Wunschort. Per TV>IP Serverfunktion kommen die Aufnahmen und das laufende Programm zuhause in jeden Raum. TV Anywhere macht Sendungen - aufgenommen oder live - sogar außer Haus auf jedem internetfähigen Mobilgerät verfügbar. Parallel können eine Sendung zuhause und eine Sendung außer Haus gestreamt werden.

Über WLAN stehen Nutzern zahlreiche Webdienste wie Video- und Musikstreaming, Spiele und alle möglichen Unterhaltungs- und Informations-Apps offen. Zudem wird DLNA (Server/Client) unterstützt. So teilen die Panasonic Recorder im eigenen Netzwerk Fotos, Videos und Musik mit verbundenen Geräten. 4K Filmer und Fotografen spielen ihre ultrahochauflösenden Videos (MP4) und Fotos (JPG) direkt aus der Kamera über den frontseitigen USB 3.0-Anschluss zu. Auch zahlreiche weitere Video- und Audioformate lassen sich über USB direkt vom Recorder abspielen.

Die Ultra HD Blu-ray Recorder verarbeiten darüber hinaus verschiedene hochauslösende Audioformate wie WAV, FLAC, ALAC und DSD (5.6 MHz / 2.8 MHz). Um Musikquellen in Top-Klangqualität auszugeben, müssen die Recorder nur per HDMI an das Heim-Audiosystem angeschlossen werden.

Panasonic führt die Ultra HD Blu-ray Recorder DMR-UBS/UBC70 im April 2018 in den Farben Schwarz und Silber ein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt jeweils 579 Euro.

Das Recorder-Modell DMR-UBS/C80 bietet im Vergleich zu den Neuheiten
folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale:
+ 1 TB Festplatte (statt 500 GB)
+ Digitaler Koaxial Audio Ausgang
+ Display mit Matrixanzeige (statt Segmentanzeige)
+ Design mit gebürsteter Oberfläche
Der High-End Recorder DMR-UBS/C90 verfügt darüber hinaus zusätzlich
über:
+ 3 Tuner (bei der Sat-Variante nur in Verbindung mit einer
Einzelkabel-Satanlage)
+ 2 TB Festplatte
+ 2 HDMI Ausgänge
+ SD-Kartenslot
+ High Clarity Sound Premium
+ Metall Standfüße

Aktuelle Videos zu unseren Home Entertainment Produkten finden Sie auf YouTube unter https://www.youtube.com/playlist?list=PL52D1F99A22923294.

Stand 2/2018. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2017) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.