Weil es ums Ganze geht

Ich darf Ihnen heute das Buch „Weil es ums Ganze geht“ von Ralf Schollenberger vorstellen.

In den unberührten kanadischen Bergen beginnt die fesselnde Reise eines überarbeiteten Managers. Ursprünglich auf der Suche nach Erholung und neuer Energie, findet er sich bald in einer tiefgründigen Reflexion über das Leben selbst wieder. Eine weise, alte Dame ermöglicht dem Protagonisten eine Perspektive auf das Leben, die er so nicht für möglich gehalten hat.

Er erkennt, dass er im Einklang mit sich selbst und der Welt um sich herum leben möchte – eine Erkenntnis, die seine Denkweise verändert. Immer wieder geht es dabei auch um das „Große Ganze“ und den „Großen Geist“ (gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?). Während er die Geheimnisse der Natur und die faszinierenden Sozialstrukturen der Wölfe hautnah erleben darf, entsteht für ihn ein neuer Ansatz für ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben: „Wenn ich daran denke, in welchem Hamsterrad sich heute die meisten Menschen aufarbeiten, dann können wir noch einiges von den Wölfen lernen.“

Der Autor lässt seine Leser nicht im Unklaren, welche Lehren er daraus zieht, und beschreibt diese ausführlich in acht Lektionen.

Die Essenz: Es macht einen Unterschied, was wir tun und wie wir es tun. Wir sollten das Leben und die Natur nicht nur konsumieren, sondern ehren. Oder wie die Schamanin es ausdrückt: „Wir alle sind das Ergebnis unserer Entscheidungen. Dabei ist die wichtigste Bestimmung, Verantwortung für unser Dasein zu übernehmen.“ Und so besteht die tiefere Absicht der einfühlsam erzählten Geschichte darin, die Leserinnen und Leser zum Handeln zu motivieren.

Das Buch vereint die Erkenntnisse erfolgreicher literarischer Werke, verschiedener Religionen, Lehren und Weisheiten von Urvölkern sowie Beobachtungen aus der Tier- und Pflanzenwelt.

Eine Lesermeinung:

Im ersten Drittel hatte ich Gänsehaut, weil ich mich erkannte. Es ist so ermutigend, dass so einer wie Ralf so eine Erfahrung teilt. Richtig gut haben die Zitate am Anfang eines Kapitels die Idee und Energie zusammengefasst. Ich grinse nach der Lektüre und fühle …

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

Weil es ums Ganze geht

von Ralf Schollenberger

Zum Autor:

Ralf Schollenberger ist ein erfahrener Berater, Mentor, Stresstherapeut und Erfinder. Geboren 1969 in Bietigheim und aufgewachsen in Baden-Württemberg, lebt er seit vielen Jahren im Raum München. Nach einer erfolgreichen Karriere als Führungskraft und Geschäftsführer in einem großen Konzern entschied sich Ralf Schollenberger im Jahr 2020 für die Selbstständigkeit und spezialisierte sich auf Talent-, Strategie- und Start-up-Entwicklung. Sein Ziel ist es, Menschen zu befähigen, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hegt er eine Leidenschaft für Sport, Tiere und die Natur. Ralf Schollenberger ist seit 1999 verheiratet und hat erwachsene Zwillinge. Das Buch „Weil es ums Ganze geht“ ist das Erstlingswerk von Ralf Schollenberger. Das Vorwort stammt aus der Feder seines Freundes Dr. Ralf Schneider, CIO der Allianz Gruppe, Philanthrop und engagiert in verschiedenen Organisationen mit Bezug zur Cybersicherheit.

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf den Seiten

finden Sie weitere Informationen.

info@autor-presse.de