passende Hörbücher zu dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Ein Dokument

Im Bewusstsein um die gesellschaftliche Verantwortung der Medien veröffentlicht der Ronin-Hörverlag im November 2021 anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen zwei Hörbücher, die ebendas thematisieren.

WAS DAMALS GESCHAH Familiendrama mit Mystery-Faktor – 3 Leichen, 2 Vermisste, 1 unversehrtes Baby

Als Audible-Exclusive erscheint am 22.11.21 der Nr.1-Bestseller der britischen Autorin Lisa Jewell, der wie die meisten ihrer Werke von Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Sandrine Mittelstädt gelesen wird. Fans wissen bereits um die Harmonie zwischen Erzählung und Interpretation, die bei diesem Duo vorherrscht. Das Schicksal einer Familie – eng verknüpft mit einem Prunk- aber ebenso geheimnisvollen Haus. Als ein Brief die in bescheidenen Verhältnissen lebende Libby erreicht, kollidieren zwei Welten. Die junge Frau ist von heute auf morgen Erbin einer Villa im Reichenviertel Londons. Doch hinter der verfallenen Fassade der wertvollen Immobilie schlummert ein längst nicht verarbeitetes Trauma. Geheimtreppen und ebenso verborgene Persönlichkeiten. Eine verlorene Identität. Vermisste Jugendliche.

Während die junge Frau Stück für Stück die Vorgänge rekonstruiert und vor immer neuen Rätseln steht, erfahren die Hörenden die Geschehnisse um die wohlhabende Familie und ihre … Gäste aus der Alltagsschilderungen des ältesten Sohnes der Familie. Ein sonderbares Kind, das in einem sich zwischen verschieden Formen von Zwang und Wahn wandelnden Haushalt seine Homosexualität entdeckt und den Gewaltstrukturen zu entfliehen versucht. Jewell gelingt es, ihren Charakteren eine tiefe Psyche zu verleihen und sich authentisch mit zeitgenössisch relevanten Themen wie Kapitalismuskritik, übergriffigen Männern, den Abhängigkeiten in Lebensgemeinschaften und Obdachlosigkeit auseinanderzusetzen. Für alle, die bereits bei „Das Holländerhaus“ die bittersüße Magie eines Wohnorts zu schätzen wussten und auch für jene, die die Faszination für das cineastische Meisterwerk „Parasite“ teilen, ist „Was damals geschah“ ein Muss.

ENTER – DIE WAHRHEIT WIRD DICH TÖTEN - Gewalt, vor der es kein Entkommen gibt

Ein über Jahre bekämpfter Verfolgungswahn, der plötzlich wieder begründet ist. Das ist Tylers Ausgangssituation, als ihre Teenager-Tochter auf Klassenfahrt im Ausland kryptische Nachrichten an sie sendet und schließlich verschwunden ist. Mit einem Mal ist alles so wie früher. Erneut fällt sie in alte Muster zurück, vertauscht Täter und Opferrolle, redet sich ein schlechtes Gewissen ein. Eine kopflose, von Angst getriebene Jagd beginnt.

Dem Autor Willem Asman, der für diesen Thriller den renommiertesten niederländischen Preis für Kriminalliteratur erhielt, gelingt die realistische Darstellung der Denkmuster von Leuten mit Gewalterfahrungen. Man spürt beinahe die Entwurzelung, die die Hauptfigur erfahren hat, als sie ihre Identität, ihr Umfeld aufgeben musste, um vor der Misshandlung, die sie und ihr Kind erlebten, zu fliehen.

Die Gewalt, die Tyler durch ihren Ehemann traf, hörte mit ihrem Eintritt in den Zeugenschutz aber keineswegs auf. Im Gegenteil, erst damit begannen die Gewissensbisse, die eigene Tochter über den Vater anzulügen und sich in Trauma unterdrückende Halbwahrheiten zu flüchten. Hörer:innen erhalten einen Eindruck davon, wie es ist, wenn alle Bereiche des Lebens betroffen sind von Kleinigkeiten, die das ganze Leben zu einer einzigen verkrampften Schutzhaltung werden lassen.

Gelesen von Sandra Voss erwacht vor allem die Hauptfigur atemberaubend inszeniert zum Leben. „Enter“ verbindet spannende Erzählelemente, die sich auch in der Filmreihe „96 Hours“ oder der Serie „You“ wiederfinden lassen.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesen Hörbüchern erfahren wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Sie wollen mehr erfahren? In der beigefügten PDF Datei finden Sie weitere Informationen.