Tapestry of My Mother’s Life: Stories, Fragments, and Silences

Ich darf Ihnen heute das Buch „Tapestry of My Mother’s Life: Stories, Fragments, and Silences“ von Malve von Hassell vorstellen.

Dieses Buch ist in erster Linie ein biografischer Bericht über eine Frau, die während des Zweiten Weltkrieges in Deutschland erwachsen wurde. CHRISTA VON HASSELLs Geschichte erstreckt sich von den 1920er Jahren bis 2009. 1923 in Hinterpommern geboren, besuchte sie die Universität und heiratete während des Zweiten Weltkriegs. Nach Kriegsende lebte sie drei Jahre lang unter sowjetischer Besatzung. Schließlich gelangte sie in den Westen, wo sie erneut heiratete. Viele Jahre ihres Ehelebens verbrachte sie im Ausland, wo sie sich schließlich zur Ruhe setzte und bis zu ihrem Tod lebte.

Die Nacherzählung ihres Lebens konzentriert sich auf die Rolle der Erinnerung und ihre Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen. Es ist auch eine Erkundung der Vermischung von Geschichten aus der Familie ihres Mannes mit denen aus ihrer eigenen Familie. Wie erfahren Kinder etwas über das Leben ihrer Eltern? Wie geht man mit den bruchstückhaft überlieferten Geschichten und dem Schleier des Schweigens um, der über vielen Aspekten schwebt? Wie kommt man mit den Geschichten der Eltern zurecht, die so viel größer zu sein scheinen als das eigene Leben? Wie kann man das Wissen um die außergewöhnlichen Prüfungen und Kämpfe, die die eigenen Eltern durchgemacht haben, in sich aufnehmen, ohne dabei sein Selbstverständnis zu verlieren?

Das Buch erforscht auch eine Welt, die verschwunden ist - eine Welt, in der man handgeschriebene Briefe austauschte, manchmal täglich, gefüllt mit allem, vom Alltäglichen bis zum Erhabenen, eine ständige Konversation, die in zerbrechlichen Zetteln weiterlebt, lange nachdem die Verfasser gestorben sind. Gleichzeitig stellen diese Überbleibsel ein paradoxes Problem für die nächste Generation dar. Es ist unmöglich, sie aufzubewahren und gleichzeitig wegzuwerfen.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Buch: Tapestry of My Mother’s Life: Stories, Fragments, and Silences

von Malve von Hassell

ISBN: 979-8760150233 paperback

ASIN: B09L5187G7 paperback

ASIN: ‎ B09L4Z5DJT Hardcover

248 pages ISBN-13:‎ 979-8760150318

Zur Autorin:

Malve von Hassell was born in Italy and spent part of her childhood in Belgium and Germany before moving to the United States. She is a freelance writer, researcher, and translator. She holds a Ph.D. in anthropology from the New School for Social Research and has taught at Queens College, Baruch College, Pace University, and Suffolk County Community College. Working as an independent scholar, she published The Struggle for Eden: Community Gardens in New York City (Bergin & Garvey 2002) and Homesteading in New York City 1978-1993: The Divided Heart of Loisaida (Bergin & Garvey 1996). She has edited her grandfather Ulrich von Hassell's memoirs written in prison in 1944, Der Kreis schließt sich - Aufzeichnungen aus der Haft 1944 (Propylaen Verlag 1994). She published two children’s picture books, Letters from the Tooth Fairy (Amazon KDP 2012/2020), and Turtle Crossing (Amazon KDP 2021), and her translation and annotation of a German children’s classic by Tamara Ramsay, Rennefarre: Dott’s Wonderful Travels and Adventures (Two Harbors Press, 2012). The Falconer’s Apprentice (namelos, 2015) was her first historical fiction novel for young adults. She also published Alina: A Song for the Telling (BHC Press, 2020), set in Jerusalem in the time of the crusades, and The Amber Crane (Odyssey Books, 2021), set in Germany in 1645 and 1945. Her latest release was a biography, Tapestry of My Mother’s Life: Stories, Fragments, and Silences (Next Chapter, 2021). She is working on a historical fiction trilogy featuring Adela of Normandy.