Keine Story von denkstatt GmbH mehr verpassen.

denkstatt GmbH

„Wege in die Klimaresilienz“ – ist unsere Wirtschaft vorbereitet?

Wien (ots)

Mit Juli 2022 startete die denkstatt das Forschungsprojekt „Wege in die Klimaresilienz“ des Klima- und Energiefonds.

Die Expert*innen für Nachhaltigkeit begleiten acht Unternehmen bei der Erhebung ihrer Klimaresilienz – also der Frage, wie hoch die Widerstandskraft in Bezug auf die Auswirkungen des Klimawandels ist.

Durch klimabezogene Gesetzgebung und dem steigenden Druck von Investoren und Politik müssen sich Unternehmen mit den Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Geschäftsmodell befassen. Aber auch tatsächliche physische Einwirkungen, wie Überflutungen und Dürren, beeinträchtigen immer öfter die Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Das Projekt „Wege in die Klimaresilienz“ beleuchtet neben solchen Klimarisiken aber auch mit dem Klimawandel einhergehende Chancen. Alle relevanten Risiken müssen bewertet, Szenarien analysiert und somit die Klimaresilienz der Unternehmen erhoben werden. In einem letzten Schritt werden konkrete Maßnahmenpläne zur Verbesserung erarbeitet.

Grundlage für das Projekt bilden die Empfehlungen der Taskforce on Climate-Related Financial Disclosure (TCFD) – einer Initiative des Financial Stability Boards. Das Ziel dieses Rahmenwerkes besteht in einer einheitlichen Berichterstattung über klimabedingte finanzielle Risiken. Als zusätzlicher Aspekt des Projektes sollen die Unternehmen auf die Anforderungen der EU-Taxonomie vorbereitet werden. Denn auch diese verlangt die Bewertung von Klimarisiken.

Der Kick-Off-Workshop im Juli 2022 bildete den Startpunkt des Projekts. Ein gemeinsamer interaktiver Workshop zur Erarbeitung von Ansätzen zur Erhebung von Klimagefahren folgte im September 2022. Die Unternehmen kommen aus verschiedenen Branchen: Bauen und Immobilien, Lebensmittelhandel, Infrastrukturmanagement, Kartonproduktion, sowie Energie- und Kommunalversorgung. Neben umfassenden Workshops mit allen teilnehmenden Unternehmen gemeinsam ist auch eine individuelle Begleitung über die geplante Projektdauer von 1,5 Jahren vorgesehen. Durch regelmäßige Check-In Calls und Abstimmungen mit denkstatt wird sichergestellt, dass die Methoden von den Unternehmen korrekt und effizient angewandt werden. Auch der Austausch zwischen den Unternehmen wird forciert, um gemeinsam von den Lernerfolgen zu profitieren. Auf diese Weise bereiten sich alle teilnehmenden Unternehmen dauerhaft gut auf die Auswirkungen des Klimawandels vor.

Über die denkstatt Gruppe:

Seit 1993 steht die denkstatt Gruppe für einen ganzheitlichen Denkansatz, innovative Lösungen, Kreativität und Leidenschaft. Mit über 200 Expert*innen, verteilt auf 9 Standorte und 6 Länder, bietet sie maßgeschneiderte Lösungen für praktisch alle Fragestellungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz - stets mit dem Ziel, die Gesellschaft zum Umdenken zu bewegen. Sie entwickelt mit ihren Kunden aus der Finanzwirtschaft, der Industrie, dem Handel, den Interessensvertretungen und dem öffentlichen Bereich Lösungen die sicherstellen, dass die heutigen Entscheidungen in der Welt von morgen bestehen können.

Ihre Dienstleistungen beziehen sich unter anderem auf folgende Bereiche: EU Taxonomie und Sustainable Finance, Energieeffizienz und -management, Net-Zero & Klimastrategie, SBTi, CDP-Berichterstattung, Szenario Analyse (TCFD), Kreislaufwirtschaft & Supply-Chain Management, ESG & Nachhaltigkeitsstrategie und – management, sowie Nachhaltigkeitsberichte & CSRD, EHS Management & Legal Compliance Services und nachhaltige Stadtplanung und -entwicklung & nachhaltige Mobilität.

Pressekontakt:

Samira Romero, Group Marketing Manager
denkstatt GmbH
samira.romero@denkstatt.at

Original-Content von: denkstatt GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: denkstatt GmbH
  • 06.10.2021 – 11:06

Make your move! Mobilitätsversprechen für das Klima

Wien (ots) - Der „Europäische Klimapakt“, der am 29. Juni in allen 27 EU-Ländern gelauncht wurde, ruft dazu auf, ein persönliches Klimaversprechen abzugeben. Im September und Oktober legt der Klimapakt den Schwerpunkt auf „Nachhaltige Mobilität“. Bürger und Bürgerinnen sind aufgerufen, vor allem Transportmittel mit geringeren CO₂-Emissionen zu nutzen ...