Alle Storys
Folgen
Keine Story von Convatec (Germany) GmbH mehr verpassen.

Convatec (Germany) GmbH

Presseinformation und Interview: Verordnungssicherheit - Antimikrobielle Wundversorgung seit 1. Oktober 2022 erstattungsfähig

Ein Dokument

Mit dem richtigen Wundverband den Kampf gegen Biofilm in infizierten Wunden gewinnen

Bei der Behandlung infizierter chronischer Wunden ist mit Biofilm oft ein unsichtbarer Feind im Spiel. Innovative, silberhaltige Wundverbände können entscheidend dabei helfen, diesen Gegner zu besiegen.

Schaffhausen, den 13.06.2023. Die physiologische Wundheilung hat einen unsichtbaren Feind:

In rund 80 Prozent der chronischen Wunden ist sogenannter Biofilm nachweisbar. Die Bakterien haften in einer sie schützenden Schleimschicht auf der Wundoberfläche, wodurch der Heilungsprozess erheblich gestört werden kann. Sowohl die körpereigene Immunabwehr als auch Antibiotika oder Antiseptika sind gegen Biofilm weitgehend machtlos. Moderne Wundversorgungsprodukte bekämpfen Biofilm nachhaltig. „Es zeigt sich immer wieder, dass spezialisierte Produkte den entscheidenden Unterschied für betroffene Patient:innen machen können“, sagt Ivonne Ries, Commercial Manager A/CH der ConvaTec (Switzerland) GmbH. „Diese Produkte fördern die Wundheilung und verkürzen damit gleichzeitig das Leid der Betroffenen und die Dauer der Behandlung“, so Ries. Die innovativen antimikrobiellen AQUACEL® Ag+ Extra Wundauflagen von Convatec haben sich in Studien und der praktischen Anwendung als effektives Behandlungswerkzeug bewährt.

Infektionen bekämpfen und Wundheilung fördern dank AQUACEL® Ag+ Extra Wundauflagen

Convatec hat für die Herausforderung bei der Behandlung chronischer, infizierter oder infektionsgefährdeter Wunden zwei innovative Technologien kombiniert. Die AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbände vereinen die Hydrofiber® mit der MEHR ALS SILBER™ Technologie. Dadurch werden Bakterien und Biofilm abgetötet und Wundflüssigkeit (Exsudat) wird in den Verband aufgenommen. Die AQUACEL® Produkte basieren auf der bewährten Hydrofiber® Technologie. Bei Kontakt mit Wundexsudat bildet sich ein formstabiles Gel, das Exsudat bindet und sicher einschließt. Die Wundauflage passt sich jedem Wundbett perfekt an und schafft eine optimale Feuchtigkeitsbalance für die Wundheilung. Das formstabile Gel verklebt nicht mit dem Wundgrund und ermöglicht den Patient:innen einen weniger schmerzhaften Verbandwechsel. Die MEHR ALS SILBER™ Technologie wurde speziell entwickelt, um den Kampf gegen Biofilm zu gewinnen. Die drei synergistisch zusammenwirkenden Komponenten EDTA, Benzethoniumchlorid und ionisches Silber zerstören Biofilme und eine erneute Entstehung. Die MEHR ALS SILBER™ Technologie ergänzt sich perfekt mit der Hydrofiber® Technologie. Damit kann die Wundheilung entscheidend vorangetrieben werden.

Verordnungssicherheit: Antimikrobielle Wundversorgung seit 1. Oktober 2022 erstattungsfähig

Seit der Aufnahme in die Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL) am 1. Oktober 2022 sind die antimikrobiell wirkenden, silberhaltigen Wundversorgungsprodukte von Convatec von den Krankenkassen erstattungsfähig. Die Anwendung silberhaltiger Wundverbände wurde auf infizierte und kritisch kolonisierte Wunden eingegrenzt sowie die Anwendungsdauer auf 30 Tage limitiert. In begründeten Fällen kann der Versicherer eine längere Anwendungsdauer vergüten. „Anscheinend wussten einige Anwender bislang noch nichts von der Erstattung der silberhaltigen Produkte. Wir weisen darauf hin, dass die Versorgung mit diesen innovativen medizinischen Produkten für die Pflege und in der Selbstanwendung ohne eigene Zuzahlung grundsätzlich gewährleistet ist“, sagt Ries. Durch eine konsequente antimikrobielle Wundversorgung kann die Gabe von Antibiotika gesenkt werden, was im Hinblick auf mögliche Antibiotikaresistenzen wünschenswert ist. Insbesondere bei chronischen Wunden werden Antibiotika noch zu häufig verordnet. „Von einer effektiven Behandlung infizierter Wunden mit antimikrobiellen Wundversorgungsprodukten profitieren nicht nur die Patient:innen. Es werden insgesamt Kosten reduziert, weil Patient:innen schneller genesen, Verbände seltener gewechselt und dadurch Folgebehandlungen aufgrund möglicher Komplikationen vermieden werden können“, erläutert Ries.

Mehr Informationen zu Biofilm und Behandlungsmöglichkeiten chronischer Wunden unter: www.convatec.ch/wundversorgung/aquacel-agplus-extra-wundverbaende/

Kontakt

ConvaTec (Switzerland) GmbH

Telefon: +41 52 630 56 71

E-Mail: convatec.switzerland@convatec.com

Pressekontakt
Anna Fischer
Senior Product Manager Advanced Wound Care (DACH)
ConvaTec (Germany) GmbH
Tel.: +49 (162) 4381819
E-Mail:  anna.fischer@convatec.com
Über ConvaTec 
ConvaTec ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Medizinprodukte und -technologien, das sich auf Therapien zur Behandlung chronischer Erkrankungen konzentriert. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse gelistet (Aktiensymbol: CTEC) und hat führende Marktpositionen in den Bereichen Wundversorgung, Stomaversorgung, Kontinenz- und Intensivpflege sowie Infusionsgeräte.

Die Produkte von ConvaTec bieten eine Reihe klinischer und wirtschaftlicher Vorteile, wie beispielsweise Infektions-Prävention oder den Schutz vor Hautirritationen, die den Patienten einen Mehrwert bieten und die Wirtschaftlichkeit verbessern. ConvaTec ist als globaler Konzern mit 9.400 Mitarbeitern in über 110 Ländern tätig.

Weitere Storys: Convatec (Germany) GmbH
Weitere Storys: Convatec (Germany) GmbH