Studentin Grace Danielle Matcheu Youmssi erhält DAAD-Preis
Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 06. Februar 2026
Studentin Grace Danielle Matcheu Youmssi erhält DAAD-Preis
Auszeichnung für Engagement und herausragende Studienleistungen
Für internationale Studierende kann der Studienstart eine Herausforderung sein. Kulturelle und Sprachbarrieren machen es ihnen nicht immer leicht, Kontakt zu ihren Kommiliton:innen und Lehrenden zu finden. Für die Bremerhavener Wirtschaftsinformatikstudentin Grace Danielle Matcheu Youmssi war dies ein Grund, sich besonders im Studium und ehrenamtlich zu engagieren. Dafür wurde sie nun mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet.
Von der Nachricht, dass sie den Preis erhalten hat, wurde Grace Danielle Matcheu Youmssi überrascht. „Meine Professorin Dr. Laura Bieker-Walz hat mir gesagt, dass sie mich vorschlagen möchte. Aber ich hätte niemals gedacht, dass ich wirklich ausgezeichnet werde. Ich freue mich sehr darüber. Für mich ist das der Beweis dafür, dass sich Engagement lohnt. Besonders, wenn man in einem anderen Land studiert. Ich danke Frau Bieker-Walz herzlich dafür, dass sie mich nominiert hat“, sagt die Preisträgerin.
Obwohl Grace Danielle Matcheu Youmssi einen Studienplatz an drei Hochschulen angeboten bekam, entschied sie sich für Bremerhaven. „Eine Freundin von mir lebt hier und ich dachte, es sei besser, nicht ganz allein in einer neuen Stadt zu sein“, erklärt sie. Wie viele internationale Studierende stand auch sie zunächst vor der Herausforderung, mit Sprachbarrieren umzugehen. Da ihre Muttersprache Französisch ist, halfen auch englische Übersetzungen nicht weiter. Dies hat sie dazu bewegt, sich im Studium besonders zu engagieren und Kontakt zu ihren Kommiliton:innen und Lehrenden zu suchen: „Es ist für Internationals schwierig, wenn man immer nur für sich bleibt. Besonders, wenn man eigentlich die Sprache lernen möchte. Daher wollte ich nicht nur gern eine gute Beziehung zu den anderen Studierenden, sondern auch zu den Lehrenden.“ Auf diese Weise vernetzte sie sich nicht nur gut innerhalb ihres Studiengangs, sondern absolvierte auch ihr Studium bisher erfolgreich und fiel dabei durch sehr gute Leistungen auf.
Durch den Austausch mit den Lehrenden im Studiengang wurde die Preisträgerin auch auf die Gruppe „Frauen in der Informatik“ (FIT) aufmerksam, die sofort ihr Interesse weckte. Diese möchte Frauen Mut machen, sich für eine Karriere im IT-Bereich zu entscheiden. Auch wenn kürzlich veröffentlichten Statistiken zufolge die Zahl der Studienanfängerinnen in der Informatik langsam steigt, sind Männer in diesem Berufsfeld weiterhin überrepräsentiert. „Viele Frauen denken, Informatik sei zu schwierig. Aber es gibt sehr viele Vorbilder, die das Gegenteil beweisen“, sagt Frau Matcheu Youmssi. Diese Vorbilder möchte die Gruppe FIT sichtbar machen und in einer Webanwendung vorstellen. Daran wirkt auch die Studentin mit. Sie recherchiert Namen und Tätigkeiten und pflegt diese in eine Datenbank ein. Diese wird Grundlage der Webanwendung sein.
Neben ihrem fachlichen Engagement ist es der Studentin auch gelungen, ein Stück Heimat nach Bremerhaven zu holen. Beim „Afrikanischen Kulturtag“ betreute sie im letzten Jahr den nigerianischen Stand. „Ich war im Jahr zuvor als Besucherin bei der Veranstaltung und sofort begeistert, weil es mich an meine Heimat erinnert hat. Es gab Tänze und Essen – das war wirklich schön! Deshalb habe ich mich beim letzten Mal selbst beteiligt.“ Gemeinsam mit dem restlichen Organisationsteam plante Frau Matcheu Youmssi unter anderem die Dekoration, das Programm und das Essen. Außerdem sang sie in einem Chor traditionelle und moderne afrikanische Lieder. Für ihren eigenen Stand brachte sie Fotos und traditionelle Kleidung mit und erzählte Interessierten mehr über ihr Heimatland.
Dafür, dass sie nicht nur sehr gute Studienleistungen erbracht hat, sondern sich darüber hinaus auch sozial engagiert, wurde Grace Danielle Matcheu Youmssi mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Die Verleihung fand traditionell im Rahmen der Absolvent:innenverabschiedung statt.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressekontakt: Hochschule Bremerhaven Nadine Metzler An der Karlstadt 8 27568 Bremerhaven nmetzler@hs-bremerhaven.de presse@hs-bremerhaven.de