Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule Bremerhaven mehr verpassen.

Hochschule Bremerhaven

Erfolgreich wie noch nie: Studentische Dokumentarfilme räumen bei Festivals ab

Erfolgreich wie noch nie: Studentische Dokumentarfilme räumen bei Festivals ab
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 15. Januar 2024

Erfolgreich wie noch nie: Studentische Dokumentarfilme räumen bei Festivals ab

„Männer“ und „3 Uhr 8° Ost“ sind nun auch auf YouTube abrufbar

23 Festivals, einmal Award Winner, viermal Finalist, drei lobende Erwähnungen: Mit ihren Dokumentarfilmen „Männer“ und „3 Uhr 8° Ost“ konnten Studierende des Studiengangs Digitale Medienproduktion der Hochschule Bremerhaven in der vergangenen Festivalsaison mehr internationale Jurys begeistern als je zuvor. „Ich beglückwünsche unsere Studierenden zu diesen großartigen Erfolgen. Ohne ihr tolles Engagement wäre es nicht möglich gewesen, so große Filmproduktionen im Rahmen unseres Medienprojekts umzusetzen. Auch wenn der Weg zu den fertigen Filmen nicht immer ganz einfach war: Die vielen Auszeichnungen sind eine schöne Belohnung für die harte Arbeit“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Holger Rada. Wer sich selbst ein Bild von den studentischen Filmen machen möchte, kann diese ab sofort auf YouTube abrufen.

Der Film „Männer“ zeigt, wie verschieden die Vorstellung von Männlichkeit sein kann. Die Studierenden haben fünf junge Menschen begleitet, die ihr Mannsein ganz unterschiedlich interpretieren. Auf dreizehn internationalen Festivals war der Film zu sehen, unter anderem als Finalist bei den Student Los Angeles Film Awards 2023. Die Kinopremiere in Bremerhaven lockte zahlreiche Filminteressierte an. Jetzt ist der Dokumentarfilm auf YouTube zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=4Dqkrkrx83s.

Was bewegt die Menschen bei Nacht und wie bewegt die Nacht die Stadt Bremerhaven? Das sind die zentralen Fragen, mit denen sich die Studierenden für den Dokumentarfilm „3 Uhr 8° Ost“ beschäftigt haben. Mehrere Kamerateams haben Menschen in Bremerhaven zu nachtschlafender Stunde begleitet. Im Fokus stehen Personen, die die Studierenden zu dieser Zeit auf der Straße oder bei ihrer Arbeit angetroffen haben. Im vergangenen Jahr lief der Film auf zehn internationalen Festivals. Beim ukrainischen Bobritsa Film Festival 2023 wurde er mit einem Award als bester studentischer Film ausgezeichnet. In Bremerhaven wurde „3 Uhr 8° Ost“ im Rahmen der Orientierungswoche erstmalig öffentlich im CineMotion gezeigt. Digital abrufbar ist er unter https://youtu.be/3F0QXFFnZOE.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Nadine Metzler
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven 
nmetzler@hs-bremerhaven.de 
presse@hs-bremerhaven.de
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven